Eselsbrücken - Lernen leicht gemacht

vom 18.07.2008, 19:41 Uhr

Hallo!

Also ich bin so jemand, der sich bestimmte Dinge, insbesondere Jahreszahlen und Vokabeln, am besten durch das Erstellen von Eselsbrücken merken kann.

Allein schon beim Überlegen möglicher Assoziationen kann ich mir so diverse Fakten einprägen. Helfen euch Eselsbrücken auch so gut? Ich dachte mir, dass wir hier in diesem Thread vielleicht einige besondern wichtige Eselsbrücken zusammentragen können.

Ich mach am besten mal den Anfang :) : 1. Entstehung Roms: 753 v. Chr. : 7, 5, 3 Rom schlüpft aus dem Ei. 2.) Differenzen und Summen kürzen nur die Du....

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich jetzt meine Eselsbrücke preisgebe, sollte ich das dann vorher erklären? Och nö...

"333 bei Issos Keilerei!" (Alexanderschlacht)

Der Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten?
Stalagtiten hängen wie Ti...
:oops:

Ich finde das eigentlich immer recht praktisch, aber irgendwie nicht jugendfrei!;)

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Wann war die Schlacht bei Issos, als Damaskus eingenommen wurde ?
"333 bei Issos Keilerei"

Aber auch schon in der Grundschule haben wir Eselsbrücken gehabt.
"chen und lein machen alle Dinge klein"

Ich kenne eigentlich sehr viele Eselsbrücken. Aber leider fällt mir jetzt zur Zeit nichts mehr ein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also, ich bin ja nicht so der Typ für Eselsbrücken. Einfach knallhart zehn Mal durchlesen, wenn es dann immer noch nicht sitzt, nochmal zehn.

Aber was man uns in der Volksschule schon immer eingebläut hat, war:

Wer "nämlich" mit "h" schreibt, ist dämlich.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Huhu!

Ich kenne noch eine Eselsbrücke aus alten Zeiten "Trenne nie ST, denn das tut ihm weh". a man aber nach der neuen Rechtschreibreform auch ST trennen darf, ist diese Eselsbrücke wohl hinfällig.

Die Eselsbrücke,, die Sebbi geschrieben hat, "Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich" kennt wohl jeder und ich sehe Tag für Tag in den Foren dieses Wort mit H geschrieben :D

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Eselsbrücken finde ich immer wieder sehr hilfreich und kann sie mir aus den unterschiedlichsten Dingen zusammenbasteln.

Sehr bekannt ist ja die Methode, gerade Daten, Fakten und Namen (meist der langweilige öde Krams :wink: ) mit einer Geschichte zu verbinden, welche man sich selber ausdenkt.

Was mir für das Vokabelpauken für meine Spanischprüfungen geholfen hat, war ein bestimmtes Lied während des Lernens zu hören und nach und nach konnte ich die Vokabeln den Wörtern/Zeilen des Liedes zuordnen. Während der Prüfung ergab sich dann aber das Problem, das ich eine Vokabel brauchte die ich mir ganz unten auf der Liste und somit auch am Ende des Liedes eingeprägt hatte. So saß ich leise summend in der Klausur, um an die verschiedenen Textstellen zu kommen :lol:

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »

Ich hab auch einige Eselsbrücken auf Lager. Meine meist genutzte ist einen Eselsbrücke aus dem deutschen.(gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben) Ich finde solche eselsbrücken auch klasse und ich kann mit ihnen auch am besten lernen. Woran das liegt weis ich auch nicht.

Ich kann aber allen nocheinmal einen Tip geben. Wenn ihr euch viele Wörter auf einmal merken müsst, dass denkt euch doch einfach eine Geschichte aus. Ihr werdet staunen wie leicht sich die Wörter selbst nach langer Zeit wieder aufsagen lassen.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weil ich mir Reihenfolgen immer so schlecht merken konnte kenn ich ein paar Eselsbrücken dafür.
Zum Beispiel unser Sonnensystem:
Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Oder die ostfriesischen Inseln:
Welcher Seeman liegt bei Nanny im Bett
Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist (i und j, passt nicht besser), Borkum.

Da muss man jeweils nur noch aufpassen wegen Mars und Merkur bzw. Baltrum und Borkum :lol:

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich kenne auch nur..

- Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

- Gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben!

- He she it, "s" muss mit, doch sei klug, ein "s" ist genug.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

wenn ich lange, öde Auflistungen auswendig lernen muss, versuche ich aus den zu merkenden Sätzen jeweils ein Schlagwort herauszusuchen. Aus den Anfangsbuchstaben beziehungsweise den ersten Silben dieser Wörter mache ich dann ein möglichst einprägsames Kunstwort. In der Prüfung erinnert mich das Wort dann an die Sätze, die ich mir merken sollte. Das hat eigentlich immer gut funktioniert, vor allem, wenn ich mir das ganze inhaltlich nicht wirklich merken konnte - weil es sich zu ähnlich war, zu wenig Zeit zum Lernen war oder ich es noch nicht ganz verstanden hatte. Natürlich "weiß" man das Ganze dann nicht wirklich, sondern kann es nur für den Testfall runterrattern.

Die Methode haben an der Uni einige benutzt. Da wirft man dann vor der Klausur mit lauter Quatschwörtern um sich. :D

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge