Eselsbrücken - Lernen leicht gemacht
Mir helfen Eselsbrücken sehr weiter, ich verbinde oft auch private Orte oder Dinge mit geschichtlichen Ereignissen. Eine lustige Eselsbrücke für die Physik:
- War das Mädchen brav, ist der Bauch konkav, ist der Bauch konvex, hatte sie wohl Sex.
Eine Freundin von mir hat ein Buch voll solcher Sprüche, die meisten sind allerdings eher humorvoll als wirklich hilfreich. Die einzelnen Phasen der Zellteilung lauten Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase - abgekürzt ergibt das PMATI. So kann man sich die Reihenfolge einfacher merken.
Hallo zusammen ich kenne noch eine Eselbrücke für Mathe. Das Thema ist aus der Geometrie, nämlich Sinus, Kosinus, Tangens und Kotangens. Bezogen sind diese Verhältnisse auf rechtwinklige Dreiecke.
Sinus - Kosinus - Tangens - Kotangens
G A G A
_ _ _ _
H H A G
G = Gegenkathete
A = Ankathete
H = Hypothenuse
Man merkt sich einfach "gaga - hag", das klingt wie ein Baby-Spruch. So haben es wir gelernt und es war wirklich recht einfach es sich so zu merken.
Was ich aus dem Geografie -Unterricht noch behalten hab ist z.b. wenn man sicht nicht die Himmelsrichtungen gut merken kann. Hier ein Tipp wie es geht :
Fragt euch einfach: "WO" ist welche Himmelsrichtung.
Das " W " steht für Westen, also links. Das " O " steht für Osten, also rechts. Norden und Süden sollten ja dann kein Problem mehr sein .
Hey, ich hab für alles was ich lernen muss Eselsbrücken, leider so viele, dass ich sie vertausche. Das ist schlecht. Es Sind so viele das mir jetzt auf Anhieb noch nicht einmal eine Einfällt. Ich glaube ich sollte meine Lernmethoden ändern.
Mir dämmert gerade ein alter Satz " Eine Alte dumme Ganz hat Eier" oder so ähnlich, aber wozu war der bloß gut? Ich glaube der hatte was mit Gitarrenseiten zu tun bin mir aber nicht sicher.
Tinke Langenbahn hat geschrieben:Mir dämmert gerade ein alter Satz " Eine Alte dumme Ganz hat Eier" oder so ähnlich, aber wozu war der bloß gut? Ich glaube der hatte was mit Gitarrenseiten zu tun bin mir aber nicht sicher.
Ja, das sind die Saiten von der tiefsten bis zur höchsten Ich kenn den auch als "Eine Alte Dame Geht Heute Essen". Oder der Quintenzirkel, die Kreuz-Seite kann man sich mit "Geh Du Alter Esel Hol Fis-che" merken, die b-Seite mit "Fiebernde Bengel Es-sen As-pirin des Gesetzes".
Da fällt mir als Musiker ein, dass ich immer wieder verwechsel, ob in der Notenschrift ein Kreuz einen Ton um einen Halbton erniedrigt oder erhöht.
Nun habe ich es mir so gemerkt, dass man Jesus Crhistus ja schließlich ans Kreuz schlug, woraufhin er dann nach einer Weile nach oben (!) entschwand. Folglich: Das Kreuz erhöht einen Ton! Als ich noch dachte, ein Kreuz würde den Ton nach unten verschieben, habe ich mir immer gemerkt, dass es für den armen Jesus im ersten Moment bestimmt auch eine ganz schöne Erniedrigung darstellte, ans Kreuz zu kommen.
Ihr seht, alles lässt sich drehen und wenden, man sollte bei solchen Lösungen mit zwei Varianten, einer Richtigen und einer Falschen, aber nicht den doofen Fehler machen, sich zwei Eselsbrücken auszudenken, denn dann kommt man erstrecht ins Schlingern. Und dann muss man wirklich jedesmal lang überlegen. Es gibt so Dinge, die setzen sich einfach schlecht...
Also ich kenne auch ein paar Eselsbrücken, die mir in meinen ersten Schuljahren und auch danach sehr hilfreich waren.
1. "Aus Differenzen und aus Summen kürzen nur die Dummen"
Diese Eselsbrücke hilft in Albgebra, wenn man nicht weiß, ob man kürzen soll oder darf. Man darf nur bei Multiplikationen und Divisionen kürzen und nicht bei Differenzen und Summen.
2. "Nie Ohne Seife Waschen"
Diese Eselsbrücke hilft bei den Himmelsrichtungen. Man fängt bei Norden an und liest nach rechts zum Osten, dann Süden und zum Schluss Westen. Mit dieser Eselsbrücke habe ich mir die Himmelsrichtungen merken können.
Hallo!
Ich finde Eselsbrücken gut, da man sich damit leichter Fakten merken kann. Allerdings bringt es auch herzlich wenig, wenn man vorgefertigte Eselsbrücken aus den Lehrbüchern nimmt, sondern man hat mehr Erfolg, wenn man sich eigene ausdenkt. Erfahrungen damit hatte ich schon, bei dieser Eselsbrücke mit Rom oder Issos Keilerei vertausche ich immer irgendwelche Zahlen.
Wenn man sich Eselsbrücken ausdenkt, habe ich festgestellt, dass es leichter ist, wenn man sich total absurde Dinge dafür hernimmt, die eigentlich gar Nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben. Dadurch, dass es so absurd ist, merkt man es sich leichter und kann sich später wieder gut daran erinnern.
LG!
Hi,
also ich kenne auch nur sehr wenige Eselsbrücken. Als Beispiel wäre da natürlich ,,Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich". Aber das sind nur eher die irrelevanten Sachen. Eselsbrücken verwende ich eigentlich nicht. Ich schaue mir einfach die benötigten Informationen an, merke sie mir. Nach 5-10 Minuten versuche ich die Inhalte einfach wiederzugeben. Wenn das nicht klappt, dann muss man einfach weiter lernen. Aber später mache ich das auch nach längeren Differenzen. Dann sind das nocht mehr einige Minuten, sondern einige Stunden. Bei Lateinvokablen wird erst gelernt, dann wiedergegeben. Das Gleiche nach 24 Stunden noch einmal. Wenn das nicht sitzt, dann muss man halt nochmal lernen
MfG. h4wX
Ich kenn noch nach L,M,N,R, das merke ja kommt nie tz und nie ck. oder: Geh du alter Esel hole Fische für die Kreutz-Seite des Quintenzirkels und: frische Brötchen essen Asse des Gesanges für die B-Seite des Quintenzirkels.
Dann gibts noch: Man sieht nie 4 weiße Crokodile - der Spruch gilt für Stahlnormen um z.B. den Nickelanteil eines Stahls herauszufinden. Oder die Kuckkucksuhr auf dem Wc steht für den Werkstoff von Hartmetall
Dumm ist aber, das ich mir meist nur den Spruch merken kann aber nicht mehr was ich damit anfangen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31331-10.html