Sprit sparen - wann sollte man schalten?

vom 18.07.2008, 18:37 Uhr

Hallo zusammen,

bei den heutigen Spritpreisen muss man echt aufpassen wie man fährt, denn sonst benötigen die meisten Autos wesentlich mehr als wirklich nötig ist. Nicht nur der Reifendruck spielt neben dem ausräumen vom Auto eine Rolle, sondern auch das man früh genug schaltet.

Dabei wurde mir immer gesagt, ich sollte so fahren, dass der Motor sich zwar nicht anhört als würde er fast absaufen, aber man sollte schon sehr untertourig fahren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu schalten und wann schaltet ihr, damit ihr möglichst Benzinsparend fahrt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

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» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

zu sagen wann der nötige Zeitpunkt zum Schalten ist, ist sehr schwer zu sagen, denn dies ist von Auto zu Auto anders und muss jeder für sich selbst entscheiden und wissen, aber es gilt die Devise, dass man versuchen sollte so früh wie möglich hochzuschalten und erst so spät wie möglich zurückzuschalten. Dass heißt dann im Endeffekt, dass du auch schon bei zweitausendfünfhundert Umdrehungen die Minute in den nächsten gang schalten kannst und du musste auch erst wieder zurückschalten, wenn die Drehzahl wieder auf ungefähr Tausend zurückfällt.

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» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schalte immer wenn die Drehzahl etwa bei 2000 steht. Dann sackt sie auf 1500 ab, und das ist ein Wert mit dem es sich super fahren lässt. Ich bin dann bei 50 km/h im vierten Gang und bei 60 km/h kann ich auch schon den fünften probieren, allerdings nur auf gerader Strecke. Jede kleine Bremsung würde für mich sofort runterschalten bedeuten.

Wie genau das Auto reagiert ist natürlich bei jedem anders. Ich möchte aber behaupten wenn man bei 2000-2500 schaltet und dann bei 1200-1500 fährt, sollte das mit den meisten Autos machbar sein. Man kann ein Auto tatsächlich auch an so eine Fahrweise "gewöhnen". Als ich meine gebrauchte A-Klasse bekommen habe, musste ich 50 km/h im dritten Gang fahren, sonst wäre er mir abgesoffen. Inzwischen geht der vierte aber problemlos.

Auf keinen Fall sollte man beim Fahren aber unter die 1000 rutschen. Das schädigt den Motor und meistens hört man dann ja auch schon, dass es ihm nicht so gefällt.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Wie schon gesagt wurde, ist es von Auto zu Auto unterschiedlich. Ich kann 50km/h problemlos im 5. Gang fahren. (Drehzahl dazu weiß ich jetzt so leider nicht). Auch kann ich - wenn ich denn will - auch schon bei 1600 - 1800 Umdrehungen pro Minute einen Gang höher schalten. Probier einfach aus und höhre auf den Motor. Wenn er wirklich sehr kämpft, dann hast du einfach eine zu Niedrige Drehzahl.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schalte eigentlich immer schon bei 1500 Umdrehungen in den nächst höheren Gang. Das wurde mir von meinem Fahrlehrer so gesagt weil es die spritsparendste Variante bei den neueren Autos ist. Und auch in verschiedenen Fernsehbeiträgen haben ich das schon gehört, dass man bei 1500 Umdrehungen schalten soll. Man muss da eigentlich auch keine Angst haben, dass das Auto absäuft, zumindest nicht bei neueren Modellen.

Ebenso ist es überflüssig, beim starten des Autos Gas zu geben, was ich auch immer noch erlebe, gerade bei Leuten, die vor 30 Jahren ihren Führerschein gemacht haben. Das kostet alles nur sinnlos Sprit. Wenn ich immer sehe, wie meine Mama das Auto auf 3000 Umdrehungen und höher jagt, dann tut mir das richtig weh ;-)

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» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich schalte immer nach dem Gehör. Allerdings ist es, wie schon gesagt wurde, bei jedem Auto unterschiedlich wann man in welchem Gang fährt. Mit dem Fahrschulwagen (VW Golf V) hat es sich ab ca. 80 km/h gelohnt im 6. Gang zu fahren. Mache ich das mit unserem Peugeot 407 SW, verbraucht er wieder mehr, als im fünften.

Viel wichtiger ist es, sich zu überlegen, ob das Auto für die jeweilige Strecke nicht überflüssig ist. Es macht immer noch am meisten aus, vorausschauend zu fahren. Das bringt garantiert am meisten.

» schwalbe » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,59 »


Man sollte wissen, in welchem Drehzahl-Bereich sein Auto das meiste Drehmoment entwickelt ! Denn in dem Bereich fährt das Auto am sparsamsten, da es sich nicht "anstrengen" muss. Eine Regel sagt auch: Vollgas bis 1800 - 2000 Touren und dann schalten, gleich wieder Vollgas, usw. Bei Vollgas machen die Klappen voll auf und es strömt mehr Luft in den Verbrannraum, das Benzingemisch wird "mager". Generell sollte man nicht über 3000 drehen und immer im höchstmöglichen Gang fahren. Ich fahre auch bei mir in der 30er-Zone im 5. Gang mit ca. 40 km/h Geht wunderbar.

Ausserdem fährt man mit einem Verbrauch von 0,0 Liter, wenn man das Auto mit eingelegtem Gang rollen lässt ! z.B. auf eine Ampel zu oder Bergab. Dann wird die sogenannte "Schubabschaltung" aktiv und stoppt den Benzinfluss !

Die üblichen Tips zum Thema Benzinsparen sind:
- Gewicht raus (Tire-fit anstatt Reserverad), alles unnütze raus.
- Fenster schliessen
- Klima aus, Lüftung reicht auch
- wenn Radio sein muss, dann nicht voll aufdrehen
- Luftdruck erhöhen. 2,5 bar hält normal jeder Reifen aus. Ich fahre mit 2,8
auf den Reifen steht, wieviel er verträgt. Jede Woche kontrollieren.
- regelmässig Inspektionen machen lassen, vor allem Ölwechsel.
- beim nächsten Reifenkauf evtl. Leichtlaufreifen kaufen.

Das sind natürlich nur Tips für Personen, die mal ausprobieren wollen, wie wenig ihr Auto verbrauchen kann ! Für einen Tuning-Raser-Freund werden diese Tips wohl weniger interessant sein :D

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» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

ich finde man sollte wenn möglich früh schalten. Das tut nicht nur dem Motor gut sondern auch dem Geldbeutel. Ich werde oft gefragt: "Wie Schalte ich auf der Autobahn?" Ganz einfach. Auf dem Beschleunigungsstreifen ruhig mal das Pedal durchtreten aber dann auch mal einen gang Überspringen.

z.B.: Beschleunigen (Benziner) :arrow: 3.ter Gang ca. 4000Umdehungen. Auf die Autobahn (Benziner) :arrow: vom 3. in den 4. aber beim Anfahren! 1.gang bis 4000 dann in den 3. (bei genug Leistung) dann 4.

» maxmax » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,79 »


maxmax hat geschrieben:z.B.: Beschleunigen (Benziner) :arrow: 3.ter Gang ca. 4000Umdehungen. Auf die Autobahn (Benziner) :arrow: vom 3. in den 4. aber beim Anfahren! 1.gang bis 4000 dann in den 3. (bei genug Leistung) dann 4.


Hallo zusammen,

zwar habe ich meinen Führerschein schon etliche Jahre, aber bei uns in der Fahrschule wurde einem gesagt, dass man beim Hochschalten keinen Gang überspringen sollte. Wüsste auch keinen Grund warum ich das machen sollte.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

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» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben: ,,,aber bei uns in der Fahrschule wurde einem gesagt, dass man beim Hochschalten keinen Gang überspringen sollte. Wüsste auch keinen Grund warum ich das machen sollte.

Das habe ich auch kürzlich gehört ! Angeblich ist es für das Getriebe nicht gut, da die Drehzahlunterschiede zu gross sind. Ich bin aber bei diesem Thema noch dran und suche eine Antwort.

Ich überspringe auch Gänge, allerdings sehr "sanft".

Grüsse - Michi

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» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


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