5.1 System Lautsprecher an die Wand montieren

vom 18.07.2008, 18:12 Uhr

Hallo

ich habe ja das Teufel Concept E2 und die einzelnen Lautsprecher haben hinten eine Vorrichtung. Mit dieser Vorrichtung kann man die Lautsprecher an die Wand montieren.

Nun meine Frage, wenn ich diese Lautsprecher an die Wand hänge, müssen dann alle Lautsprecher auf gleicher Höhe sein oder können auch zum Beispiel die Rear Lautsprecher tiefer stehen als die Front Lautsprecher und den Centre? Macht das einen klanglichen Unterschied oder hört man das nicht?

Danke schonmal für Eure Antworten.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei guten Boxen hört man nicht wo sie stehen. 8)

Die Lautsprecher sollten dennoch möglichst auf gleicher Höhe stehen. Den Center etwas oberhalb des Fernsehers und die beiden Front Boxen entsprechend daneben in gleicher Höhe.
Die Rear Lautsprecher dann natürlich hinten.

Optimal wäre es, wenn Sie in "Ohrhöhe", das heißt ca 1,20 m über Fußboden, hängen. Jedenfalls wäre ein Bereich von 0,90 m bis 1,30 m okay. Falls es bautechnisch nicht möglich ist, kann man die meisten Boxen auch ein wenig anwinkeln.

Den Subwoofer kannst du irgendwo hinstellen. Dies sollte den Klang nicht besonders beeinflussen. Optimal wäre hier trotzdem neben den beiden Frontboxen. Im letzten Schritt kannst du das Feintuning, bei nicht optimal angebrachten Boxen, über die Software korrigieren.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. Was macht es für Sinn, sich ein 5.1 System zu kaufen, wenn man eh keinen Unterschied zu Stereo oder Mono hört. Würde man nicht hören aus welcher Richtung der Ton kommt, ist der Zweck total verfehlt. Wenn der Ton über den Linken hinteren Lautsprecher ausgegeben wird, so will man auch hören, wie der Ton von Links Hinten kommt, und ihn nicht um sich wahrnehmen. Nur beim Subwoofer wünscht man sich, eine schwere oder keine Ortung, da der Subwoofer nämlich die übrigen Lautsprecher unterstützt. Könnte man den Subwoofer Orten so würde er z.B. die hinteren Lautsprecher verfälschen, wenn man ihn vorne raushören könnte.

Und zu deiner Frage. Es kommt ganz drauf an, wie deine Lautsprecher streuen. Günstige Verteilen den Ton nur in gerade Richtung, aber gute Lautsprecher streuen ihn gleichmäßig . Das ist wahrscheinlich auch das, was mein Vorredner sagen wollte. Da dein System den Namen Teufel trägt, denke ich mal, ist es ohne weiteres möglich Verschiedene Positionshöhen zu verwenden. Und was bei der Aufstellung suboptimal ist, kann man immer noch durch die nötige Software ausgleichen.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »