Verliebt, verlobt , verheiratet
Hallo!
Früher hat man gesagt, dass man, wenn man sich verlobt, das Versprechen gibt, dass man innerhalb des nächsten Jahres , also innerhalb eines Jahres heiraten soll. Ansonsten wäre das keine Verlobung und es ist eben das Versprechen, dass man nciht noch lange wartet bis zur Hochzeit. Heuzutage sind ja viele Paare erst mal jahrelang zusammen, dann noch jahrelang verlobt und dann irgendwann heiraten sie.
Wie denkt ihr darüber? Wie lange sollte man zusammen sein, ehe man sich verlobt und dann heiratet?
Ich habe meinen Mann anfang Dezember kennengelernt, im gleichen Jahr an Weihnachten haben wir uns verlobt und im April im drauffolgenden Jahr geheiratet und sind jetzt 7 1/2 Jahre glücklich verheiratet.
Wie war das bei euch, oder wie würdet ihr das machen?
Jeder sollte so lange zusammen sein zusammen sein, wie es für seine Beziehung richtig ist. Ein Allgemeinplatz, ich weiß, aber nichtsdestotrotz kann man keine Aussage dazu treffen. Woher soll ich denn wissen, wie tief unde ehrlich die EMpfindungen anderer sind. Sicherlich ist eines der wenigen Sachen, von denen ich abraten würde, die, innert kürzester Frist ein Kind zu bekommen. Aber sonst? Jeder soll nach seiner Facon selig werden!
Wir waren drei Jahre zusammen, dann haben wir geheiratet und 1,5 Jahre später brav unser erstes Kind bekommen. Spießig, nicht wahr?
Hallo Diamante,
das einzige, was bei uns schnell ging, war das Zusammenziehen, dann ging alles sehr, sehr langsam voran
Am 6. Juli 2007 haben wir geheiratet und am 15. August im selben Jahr haben wir unser Sechsjähriges gefeiert. Jetzt haben wir unseren ersten Hochzeitstag hinter uns gehen unserem siebenjährigen Zusammensein entgegen. Ein Kind ist nicht einmal in Sicht.
Aber es will ja auch alles seine Zeit haben, denn was lange währt, wird bekanntlich gut. Und da wir nie etwas überstürzen wollten (auch nicht in puncto Zusammenziehen, das hat sich einfach aus speziellen Gründen so ergeben), haben wir uns halt verhältnismäßig lang Zeit gelassen. Obwohl es mir so scheint, als sei es heutzutage ohnehin üblicher, dass man über fünf Jahre zusammen ist, bevor man heiratet. Jedenfalls ist das in meinem Bekannten- und Freundeskreis so.
Übrigens: Verlobt haben wir uns in dem Sinn, den Du ansprichst, nie. Eine Verlobung ist aber die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt. Und das war, wenn ich nicht irre, bei uns Anfang des Jahres 2007, irgendwann im Januar oder Februar, so genau weiß ich das leider nicht mehr. Wir waren also nur wenige Monate verlobt, nicht mehrere Jahre. Das hätte ich auch irgendwie albern gefunden.
LG,
moin!
Ich war mit 19 mal verlobt, so richtig mit Party und nem Verlobungsring. Allerdings war das für mich nicht all zu ernst. der Typ hatte mir zwar mehrere Heiratsanträge gemacht, aber nur, damit er nicht in den Knast kommt. und da hab ich mich dann nach einem halben Jahr von ihm getrennt.
Meinen Mann hab ich im August kennengelernt, im Dezember haben wir geheiratet, im April sind wir in unsere erste Wohnung gezogen. Ging also alles relativ schnell. Ich denke, heute heiraten die wenigsten Verlobten innerhalb von einem Jahr. Mit einer Verlobung möchte man seinen Mitmenschen zeigen, das es ja doch etwas ernstes ist, aber zum Heiraten ist es noch zu früh.
Hallo,
ich finde nicht, dass es einen festlegbaren Zeitraum gibt, bis man sich verloben sollte. Wenn man sich gut versteht, sich gut genug kennt um sich sicher zu sein, dass man eine gemeinsame Zukunft hat, den Wunsch hat, diese Zukunft auch umzusetzen und den Partner wirklich liebt, dann sollte man sich meiner Meinung nach verloben.
Allerdings sich nach circa nur zwei Wochen zu verloben, finde ich schwachsinnig. Zusätzlich finde ich auch, dass man sich nach der Verlobung auch relativ schnell wirklich verheiraten sollte, denn zu schnell kann etwas dazwischen kommen, was das Ganze wieder aufhebt.
Naja, heute ist doch fast alles wie früher. Bei uns war dies auch nicht anders, bei uns ging eigentlich alles ruck - zuck aber mit dem heiraten haben wir uns viel Zeirt gelassen. Wir haben uns im Juni 2000 kennengelernt, sind einen Tag später ein Paar geworden, und nach 3 Monaten zusammen gezogen. Und einen Monat später haben wir uns dann auch verlobt.
Da war ich auch schon mit unserem ersten Kind schwanger. Aber bis zur Hochzeit hat es dann doch noch gut 7 1/2 Jahre gedauert. Irgendwas war einfach immer, wir waren zwischendurch auch mal ein paar Wiochen getrennt, und das Hochzeitsdatum verschob sich immer weiter nach hinten. Aber irgendwann haben wir es dann doch noch auf die Reihe bekommen.
Hallöchen,
also mein Schatz und ich haben uns nach nur wenigen Monaten verlobt, d.h. wir sind am 22.08.04 zusammen gekommen und haben uns im Dezember verlobt mit "Ringen".
Wir sind nun seit 4 Jahren zusammen und haben noch nicht geheiratet, da irgendwie immer etwas dazwischen kam (u.a. meine Krankheit, unser Wohnungskauf usw.) und da eine Hochzeit schon etwas an Geld kostet und dies gut durchdacht sein muss, u.a wegen Steuerklasse usw. lassen wir uns damit noch etwas Zeit.
Wir sind momentan auch so glücklich und auch wenn ich über meinen Schatz sehr oft schimpfe, merke ich doch letzendlich wenn es mir nicht gut geht, das er an solchen Tagen immer für mich da ist und mich entlastet.
lieben Gruß,
SybeX
Hallöchen,
Prinzipiell ist es (leider, muss ich so sagen) modern, gar nicht mehr zu heiraten. Von wegen, man kann auch glücklich ohne Trauschein sein. Das mag ja stimmen,aber ich finde es hat trotzdem etwas, wenn man den gleichen Namen trägt.
Viele legen das Verlöbnis ganz falsch aus heutzutage. Ich finde, wenn man sich schon verlobt, dann auch traditionell, mit den Verlobungsringen und der Hochzeit innerhalb eines Jahres. Ich kann dieser Einstellung, dass man dann einfach irgendwann heiratet und Dauerverlobt ist nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. In meinem Bekanntenkreis "halten" sich aber auch alle daran. Aus diesem Grund würde ich mich auch erst verloben,wenn ich wirklich bereit für die kommende Hochzeit bin.
Der Zeitpunkt? Den kann man natürlich nicht einschränken oder dergleichen. Wenn es passt, dann passt es. Mag das nach 3 Monaten oder 30 Jahren sein. Aber wenn ich heirate, dann will ich auch das alles stimmt: Hauptsächlich der Mann, das Kleid. Es soll dann einfach ein schöner Tag werden. Der muss nicht mal mit Tausend Gästen sein, es soll ja MEIN schönster Tag sein, und der des Partners natürlich und nicht da sein um ein bischen Friede Freude Eierkuchen vor den Gästen zu veranstalten.
Wovon ich aber auch nichts halte,sind die, die mit 18 gleich heiraten und das volle Programm durchziehen: Verlobung, Hochzeit, Kinder. Und dann trennt man sich frustriert nach 10, vielleicht auch 20 Jahren. Der Richtige läuft nicht weg und wenn die Zeit gekommen ist kann man das alles noch machen - nach und nach.
Liebe Grüße
winny
Ich hatte mal einen Freund, der schon 18 war und ich erst 16, der wollte sich mit mir verloben, damit unsere "Beziehung" legal wird. Das fand ich alles etwas schnell und früh (zumGlück) denn ich mochte ihn zwar, aber so ganz konnte ich mir nicht vorstellen, dass er Mr. Right ist. Er war mein erster Freund.
Mein Mann und ich haben uns dann ca. ein 1/4 Jahr vor unserer Hochzeit verlobt, aber eigentlich ehr als Zeichen für unsere Umwelt ,dass wir jetzt ernst machen. Wir waren zu dem Zeitpunkt 3 Jahre zusammen. Eigentlich war unsere Verlobung ehr ein Akt des, man macht es so, weil wir heiraten wollten und man sich eben davor erst verlobt. Es war auch nicht groß emotional, ich meine ich hatte meinem Mann sogar noch gesagt, dass er gefälligst auf die Knie fallen solle, sonst würde ich ihn nciht nehmen
Mein Stiefsohn hat sich gerade dies Jahr zu Ostern verlobt, weil er das Gefühl hat, dass seine Freundin die Frau ist, mit der er zusammen bleiben will. Das hat uns sehr überrascht, denn sie waren eigentlich noch nicht so lange zusammen, aber ich denke, es ist eine Gefühlssache und das wollte er ihr mit der Verlobung auch zeigen. Nämlich, dass sie etwas ganz besonderes für ihn ist. Da beide studieren, oder gerade ihren Abschluss machen, wollen sie sich mit dem Heiraten noch etwas Zeit lassen, mal sehen, was uns die Zukunft bring
Eine Allgemeingültige Aussage gibt es dazu nicht. Manche Paare sind schneller, andere brauchen halt mehr Zeit. Aber ich erzähle mal, wie es bei uns war.
Wir sind im November 98 zusammen gekommen. Zu dem Zeitpunkt kannten wir uns schon ein Jahr. Ich war damals 18, mein Mann 22. Im Dezember des folgenden Jahres sind wir zusammen gezogen. da war ich 19, mein Mann 23. Danach haben wir uns erst mal Zeit gelassen mit allem.
Im November 2002 haben wir uns verlobt. Aber nicht mit Party und Geschenken, sondern im kleinen Familienkreis. Romantisch wars nicht, leider, aber es war sowieso irgendwie jedem klar, dass wir heiraten würden. Die Hochzeit war dann ein dreiviertel Jahr später, im August 2003. Ich war zu dem Zeitpunkt fast 23, mein Mann gerade 27. Also eigentlich altmodisch spießig, wenn man davon absieht, dass wir schon vor der Hochzeit zusammen gewohnt haben.
Unser Sohn wurde erst 2007 geboren, vorher haben wir uns einfach zu jung und unreif für ein Kind gefühlt. Wir konnten in den 4 Jahren unsere Ehe genießen, waren viel unterwegs und haben einfach viel Zeit zu zweit verbracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31310.html