Gehäuse dämmen Erfahrungen
Hi,
Ich habe vielleicht vor meinen Tower mit Dämmatten zu dämmen. Diese kann man zum selbstschneiden bestellen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Dämmen von Gehäusen gemacht?
Bringt es etwas, oder ist es nur rausgeschmissenes Geld? Von welcher Firma war euer Dämmaterial und wie leicht beziehungsweise schwer war der Einbau?
Hallöchen Ulle,
ich habe zwar keeine persönlichen Erfahrungen mit Gehäuse-Dämmungen, ich habe es noch nie gemacht, weil ich keinen Bedarf habe. Außer dme sehr leisen Lüfter hört man bei meinem System nichts.
Allerdings bin ich in PC-Foren aktiv, und habe so ein gewisses Grundwissen:
Als erstes ist es zu empfehlen, spezielle PC-Dämmmatten zu verwenden. Diese bestehen aus einer Art Waben-Material, welches auch gut Wärme leitet. Das ist natürlich wichtig, weil der PC sonst sehr leicht überhitzt. Die wohl besten Dämmmatten gibt es von be quiet!.
Ich denke es ist größtenteils rausgeschmissenes Geld, weil ein leiserer Lüfter beziehungsweise ein Lüfter mit regulierbarer Drehzahl den Lärm verringert und zwar für das gleiche Geld!
Hallo!
Mit Dämmplatten kenne ich mich persönlich nicht so aus. Aber es ist vielleicht in erster Linie sinnvoll die Komponenten leise zu halten und dann erst in zweiter Instanz dämmplatten einzubauen. Gute Maßnahmen sind beispielsweise die Lüfter auf Mainboard und Co durch hochwertigere auszutauschen(gerade der Mainboardlüfter ist oft nicht das gelbe vom Ei), oder gleich eine Wasserkühlung zu verwenden. Neue und gute Lüfter sind nichtmal unbedingt teuer. Was also verkraftbar sein sollte. Dann noch regelmässig entstauben und eventuell die Leistung einiger Komponenten im Ruhemodus absenken. Ich habe meine CPU manuell auf Minimum getaktet, dann dreht der Lüfter auch seltener und weniger. Das geht bei der Grafikkarte sicher auch gut.
Bei Dämmplatten kann ich mir gut vorstellen, dass man Probleme mit der Wärme bekommen kann. Wenn du zum Beispiel sehr stromhungrige Hardware hast, gibt sie auch dementsprechend Wärme ab. Durch die Dämmplatten wird Diese schlechter an die Umgebung weitergegeben. EEs sind ebend Dämmplatten.
Gruss Lunte
Zum Thema Gehäusedämmung kann ich dir unendlich viel schreiben, aber das wichtigste wird dir wohl am herzen liegen. Zum ersten mußt du beim Gehäuse anfangen. Wenn du hier ein 0815 Gehäuse hast, welches nur aus "Wellblech" besteht und sich bei der kleinsten Berührung verbiegt, hast du das falsche Gehäuse. Sind die Laufwerksschlitten entkoppelt? Vermutlich auch nicht, denn erst bei den etwas teueren Gehäusen sind die in sich leicht entkoppelt, so das Schwingungen nicht mehr übertragen werden können beziehungsweise verringert werden, denn was den Lärm verursacht, sind neben den lauten Lüftern schlecht entkoppelte Hardware, die ganz einfach schwingt und deren Schwingungen sich über das Gehäuse ausbreiten. Wenn du also nur ein 0815 Gehäuse hast, vergiss das ganze gleich wieder, außer leiserer Hardware wirst du wenig machen können.
Hier sei nun auch angemerkt, das leise Hardware im Gegensatz zu Leistungsfähiger Hardware steht. Da muss man einen Kompross finden, um den Rechner grundlegend leise zu bauen, aber auch mit der Leistung dann zufrieden zu sein. Merke, je mehr Leistung ein Rechner aufbringt, umso lauter wird er auch, da die Wärme abtransportiert werden muss.
Die einfachste Möglichkeit ist also, sich neben einem guten und stabilem Gehäuse (Chieftec zum Beispiel) auch vernünftige, eventuell sogar lüfterlose Hardware zuzulegen. Erst, wenn es wirklich nicht mehr geht, auf Lüfter zurückgreifen, die wirklich leise sind (Y.S Tech (green line geregelt, BeQuiet oder sogar Papst). Neben der Laufruhe sind diese Lüfter wahre Künstler, wenn um es Langlebigkeit geht - gerade die Papst). Dazu dann noch Entkopllungsschlitten für die Laufwerke und schlussendlich das wichtigste, die Dammmatten.
Diese helfen aber nur, wenn die Hardware das ganze verträgt, denn sobald Dammmatten eingesetzt werden, steigt die Temperatur im inneren deutlich an, so das die Komponenten wieder gekühlt werden müssen, was wiederrum zu Lärm führt und das ganze dann zunichte macht. Ob man nun vorgefertigte oder normale Matten nimmt, sollte jeder für sich selber entscheiden, empfehlenswert sind die BeQueit Matten allemal, auch wenn diese nicht günstig sind.
Beachte aber, das Dammmatten keine Vibration dämpfen, sondern nur den Geräuschpegel einschränken beziehungsweise abschneiden, so das unser Ofr nur noch weniger wahrnimmt. Das ganze funktioniert aber auch nur mit einem gutem Gehäuse, ansonsten kannst du dir das ganze eher sparen, weil du zuviel Geld ausgibst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3391mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4461mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5925mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen