SATA oder IDE bei externer Festplatte?
Hi,
Ich habe vor mir eine externe Festplatte selbst zu bauen. Jetzt hätte ich die Fragen, ob es bei einer externen Gestplatte egal ist, welchen Festplattentyp man verbaut. Mir ist natürlich klar, dass das externe Gehäuse auf den Anschlusstyp angepasst werden muss. Meine Fragen wären, in wie fern sich IDE und Sata in den Bereichen Stromverbrauch, Schnelligkeit und Lebenerwartung unterscheiden.
Es ist im Bereich Schnelligkeit egal. Die (denke ich mal wirds bei dir sein) USB Schnittstelle am PC ist sowieso um einiges langsamer als jede Platte die momentan so angesagt ist. Im Bereich Langlebigkeit und Stromverbrauch nimmt sich die Anschlussart eigentlich auch nix. Da spielt SATA oder IDE keine Rolle.
Fazit also: Kauf dir die Platte mit dem besseren Preis Leistungsverhältniss wenn du sie nur als Externe nutzen willst. Wenn du daran denkst irgendwann mal en neuen PC zusammenzubauen und die dann intern zu nutzen hol dir eine SATA wegen der Zukunftsfähigkeit.
Gruss jan
Hallöchen Ulle,
ich würde die doch zu einer SATA raten. Denn preislich sollten sich SATA und IDE ebenbürtig sein, doch wie klasse schon ganz richtig sagte, ist SATA zukunftsfähiger.
Zum Stromverbrauch: Ich würde dir gleich zu möglichst wenig Festplatten, also größeren Festplatten raten. Denn jede Fastplatte zieht Strom, darum sollten möglichst wenige verbaut werden. Auch wenn größere Festplatten natürlich deutlich teurer sind, aber dafür haben sie auch mehr Speicher.
Zur Geschindigkeit: Im Prinzip ist der SATA-Datenbus schneller als der IDE-Datenbus. Also sollte auch eine SATA-Festplatte schneller sein als eine IDE-Festplatte, es sei denn, du nutzt einen SATA-IDE-Adapter. Aber das ist natürlich nicht optimal...denn der Adapter kostet ja auch nur. Die besten Übertragungsraten bekommst du mit SATA II, ich komme auf rund 200MB/sek bei sehr großen Dateien!
Auch werden von SATA-Festplatten unnötige Bewegungen des Lesearms beziehungsweise des Lesekopfs verhindert, das schlägt in der Performance auch nieder! Das habe allerdings nur Festplatten mit NCQ (Nativ Command Query)
Ebenso werden viele Programme schneller gestartet, ein "Performanceschub" der SATA-Festplatten!
@ Endgegner: wenn du die Frage auf interne Platten beziehst hast du natürlich Recht. Aber mit 200 MB auf ne Externe Daten schaufeln kannst du sowieso knicken, da ist einfach kaum ne Schnittstelle für geeignet. Und das mit den mehreren Platten= mehr Strom ist auch klar. Hier auch der Risikofaktor mit einzusehen. Wenn du 2 Platten einbaust, dann hast du auch direkt das doppelte Risiko, dass eine von beiden den geist aufgibt.
Mal abgesehen davon dass der Stromverbrauch an sich bei externen nebensächlich ist - seit wann werden mehrere Festplatten in ein Gehäuse verbaut? Gehäuse für externe Festplatten bieten in der Regel nur Platz für eine Platte und demzufolge ist es völlig egal wieviele man hat - die die man nicht braucht nimmt man vom Netz und aus die Maus. Wenn man mehrere Festplatten und identische Gehäuse hat ist die einzige Gefahr dass man durcheinander kommt was wo liegt.
Was den Typ bei externen angeht: Statt auf SATA oder IDE würde ich eher Wert darauf legen wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht oder der Lautstärke. Manche Modelle die von Händlern in Gehäuse gequetscht werden sind ein halber Fön - sie werden schnell warm bis heiß und sind auch noch schön laut im Betrieb. Da tut man sich keinen echten Gefallen, weder mit der Geräuschbelastung noch mit der Zusatzheizung. Zudem eignen sich manche Platten, egal ob SATA oder IDE, überhaupt nicht als externe Platte.
Welche Modelle, Firma, Speichergröße hast Du denn überhaupt ins Auge gefasst?
Im Prinzip ist es bei einer externen Festplatte völlig egal, ob du nun SATA oder IDE nimmst. Die Performance von der Festplatte verbessert sich dadruch eigentlich nicht, da diese schon vom USB 2.0 Port ordentlich heruntergebremst wird. Dennoch solltest du besser eine SATA Platte nehmen, da diese immer mehr zum Standard werden und die IDE Platten mit der Zeit aussterben. Daher ist es immer besser aktuellere Systeme zu benutzen, sofern man die Möglichkeit dazu hat. Außerdem sind die SATA Platten größtenteils günstiger als gleichwertige IDE Festplatten, dies mag wohl daran liegen, dass die SATA Platten in größeren Mengen produziert werden und somit die Kosten für diese sinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31268.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4187mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen