Wann fängt Stalking an?
Wenn ich das so lese, dann fängt Stalking schon damit an, wenn man via Internet ständig die Profile der anderen Person besucht, vorallem, wenn diese sich wissentlich dadurch belästigt fühlt. Auch wenn man sich direkt auf Seiten anmeldet, wo man weiß, das der andere dort aktiv unterwegs ist.
Sollte man dann den Verfolger noch darauf hinweisen, das dies bereits als Stalking zählt und mit einer Anzeige drohen, wenn dies nicht aufhört, oder sollte man gleich eine Anzeige machen?
Stalking ist für mich schon wenn eine Person immer wieder regelmässig bei mir anruft. Dabei muß er mich nicht erst bedrohen. Leider habe ich auch einen Stalker zur Zeit. Der Mensch ruft immer regelmässig einmal ca. in der Woche an und meistens lacht er nur blöd ins Telefon. Das nervt mich ziemlich. Sobald man belästigt wird ist das für mich persönlich auf jeden Fall schon Stalking. Die Polizei hat uns aber zu verstehen gegeben, dass Fangschaltungen erst gemacht werden, wenn er uns bedroht. Weil er nur lacht müssten wir uns das gefallen lassen.
Stalking (Nachstellung) ist erst mal ziemlich klar definiert im § 238 StGB. Unter Stalking fallen demnach ständige Telefonanrufe, ständiges Aufsuchen der räumlichen Nähe, ständiges Bestellen von Waren oder Dienstleistung für die andere Person, ständige Bedrohung des Lebens, der Gesundheit und so weiter oder andere Handlungen, durch die die Gestaltung des Lebens stark beeinträchtigt wird. Das war jetzt natürlich die Kurzfassung, genau nachzulesen ist es im Gesetz.
Natürlich sind die Grenzen fließend und für jede Person etwas unterschiedlich. Der eine fühlt sich belästigt, wenn er nach eine Trennung zwei Mal vom Ex-Freund angerufen wird, weil der berechtigterweise noch ein paar Sachen wiederhaben will und der nächste macht noch keine Anzeige, obwohl er oder sie permanent verfolgt wird und nachts das Telefonkabel ziehen muss.
Das bloße Sammeln von Informationen über andere Personen fällt aber definitiv noch nicht unter Stalking!
Für mich wäre das bloße Sammeln von Informationen über eine Person noch kein Stalking. Eine Freundin von mir beispielsweise verliebte sich in einen Jungen und suchte im Internet auch alle Informationen über die Person, um daraufhin Kontakt mit ihm aufzunehmen. Dafür googelte sie ihn, suchte in allen möglichen Social Networks und sah sich seine Freunde usw. an. Sie ging auch auf ein Konzert, bei dem sie wusste, dass die betroffene Person anwesend sein würde, die ganze Zeit mit der Hoffnung, dass der Junge sie erkennt. Ich würde das dann nicht als strafbar bezeichnen.
Für mich beginnt es dann, wenn sich die beobachtete Person nicht mehr wohl fühlt und dem "Stalker" klarmacht, dass es sie stört, er allerdings nicht damit aufhört. Wenn dann zum Beispiel ständige Anrufe kommen, oder eine Art Beobachtung vor dem Haus des Opfers stattfindet, fände ich das nicht mehr okay.
Allerdings denke ich, dass Stalking für jeden etwas anderes bedeutet. Manche fühlen sich vielleicht bereits durch ein solches Beobachten über das Internet bedroht und anderen macht das nichts aus. Auch das häufige, "zufällige" Treffen könnten einige bereits als Bedrohung auffassen. In diesem Fall würde ich aber erstmal versuchen mit dem Stalker zu reden, als ihn direkt anzuzeigen.
Für mich persönlich beginnt Stalking, wenn die Person mein ganzes Leben ausspioniert und einfach ALLES über mich wissen will und mich nicht in Ruhe lässt, wenn ich es ihr eindeutig sage. Diese Person verfolgt mich dann rund um die Uhr und versucht ständig mit mir in Kontakt zu treten und meine Aufmerksamkeit zu erregen. Da fängt bei mir dann das Stalking an. Allerdings ist es schwer, die genaue Grenze zwischen Neugier und Stalking abzugrenzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31266-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3138mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4209mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen