Domain abfrage auf www.denic.de
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Internetprojekt aufzuziehen und na ja, hab vorher mal bei www.denic.de vorbeigeschaut und feststellen dürfen das meine Seite bereits an irgendeinen Domaingrabber vergeben ist (hat da nichts drauf seit Jahren).
So, da wird einem ja auch die Adresse usw. mitgeteilt. Mein Problem: auf www.denic.de stehen da gleich vier verschiedene Ansprechpartner bei Domaininhaber, Administrativer Ansprechpartner, Technischer Ansprechpartner und Zonenverwalter.
Wo soll ich mich denn hinwenden um dem Inhaber die Seite abzukaufen? Naheliegend wäre ja Domaininhaber, aber kann ich mich auch an die anderen Stellen wenden, denn den Inhaber finde ich weder online (email) noch im Telefonbuch.
Sofern der Domaininhaber keine Großfirma die Domains an Privatpersonen verkauft und betreut ist (wie Beispielsweise 1&1 oder andere), dann ist der Inhaber dein erster Ansprechpartner. Ansonsten ist der administrative Ansprechpartner der Richtige für dich, der hier aufgeführte besitzt ebenfalls Vollmacht gegenüber der DENIC (welche nötig sind für einen eventuellen Verkauf).
Der technische Ansprechpartner und Zonenverwalter sind eher Zwischenfirmen, die sich mit den Servern rumschlagen und sowas, häufig haben sie mit dem Domaininhaber oder Homepagebetreiber direkt nichts am Hut, bzw. können dir mit dem Verkaufsanliegen nicht weiterhelfen weil sie da nichts mitzureden haben.
Mondkind hat geschrieben:ich bin gerade dabei ein Internetprojekt aufzuziehen und na ja, hab vorher mal bei www.denic.de vorbeigeschaut und feststellen dürfen das meine Seite bereits an irgendeinen Domaingrabber vergeben ist
Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kann denn "deine" Seite bereits an jemanden vergeben sein? Entweder gehört dir die Seite (du hast sie registriert) oder die Seite gehört jemand anderem (du kannst die Seite nicht mehr registrieren, da sie bereits vergeben ist)
Gehört die Seite dir nun oder hast du dir einfach die Domain ausgesucht, ohne vorher zu schauen ob sie überhaupt noch frei ist?
Letzteres wird wohl ziemlich sicher gemeint sein: Ein "Name" wurde ausgesucht und als .de-Domain ist dieser Name nun bereits vergeben. Etwas misslich ausgedrückt aber nicht so unverständlich, find ich.
Taline hat geschrieben:Letzteres wird wohl ziemlich sicher gemeint sein: Ein "Name" wurde ausgesucht und als .de-Domain ist dieser Name nun bereits vergeben. Etwas misslich ausgedrückt aber nicht so unverständlich, find ich.
Noch viel unglücklicher finde ich es aber, erst das Projekt aufzubauen und sich dann nach einer freien Domain unzusehen. Daher meine Frage, da ich dies nicht ganz verstehen kann.
Wäre ja vergleichbar wenn ich mir eine Arbeitsplatte für die Küche zurecht schneide und mir danach die passende Wohnung dafür suche.
Na die Logik ist aber auch ziemlich konfus - wer baut denn sein Webprojekt auf dem Namen auf? "MyVideo ist besetzt, MySandkasten aber noch frei - mach ich halt eine Seite über Sadnkästen, obwohl ich darauf keine Lust habe...".
Domainkauf ist ja nun wirklich nicht unüblich, vor allem wenn man meint eine zündende Idee zu haben und dummerweise die passende Domain belegt ist und man nicht auf eine drittklassige ausweichen möchte ist da auch kein großes Problem dabei diese käuflich zu erwerben. Die Kosten hat man im besten Fall schnell wieder drin.
Hallo!
Wir hatten auch einmal Schwierigkeiten mit denic.de.Und zwar haben wir unsere HP schon ein paar Jahre. Als wir aber in einen andren Tarif gewechselt haben, wo die HP Kosten mit drin sind, hat uns der Mensch im magente T gesagt, wir sollten unsere HP kündigen und sofort wieder neu machen. Das haben wir auch dann machen wollen. Aber beim Versuch ist es geblieben.
Unsere Domain ist innerhalb einer halben Minute schon wieder vergeben gewesen. Und das mit einem Namen, wo kaum einer was mit anfangen kann. Nach zahlreichen mails mit denic.de und auch dem magenta farbenden T haben wir dann mit einem schriftlichen Antrag die Domain zurückbekommen. Aber auch nur, weil der Name der Domain www.miumaz-nagerparadies.de aus unseren Namen "gebastelt" wurde . Denn das heisst MIchaela Und MAtthias und das Z ist der Anfangsbuchstabe unseres Nachnamen.
Die Domain abkaufen hätte einige tausend Euro gekostet. Und das wollten wir nun auch nicht .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31264.html