Netbooks - Wer braucht das wirklich?

vom 18.07.2008, 14:01 Uhr

Hallo zusammen,

es gab hier im Forum schon den ein oder anderen Thread zum Thema Asus EEE PC und wahrscheinlich auch zu dem einen oder anderen Konkurrenzmodell dazu. Der erste Asus EEE hatte eine Displaygröße von gerade einmal 7 Zoll. Wo bleibt hier der Alltagsnutzen?

Deshalb frage ich mich, wer den wirklich so ein von der Werbung toll beworbenes Netbook braucht? Auf dem 7 Zoll Gerät war es nicht einmal möglich, alle Meldungen von Windows XP auf dem Bildschirm anzuzeigen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Stunden vor so einem kleinen Display verbringen kann. Schadet sowas nicht den Augen?

Als ich zum ersten Mal von diesen Netbooks hörte, dachte ich auch das sowas eigentlich toll ist. Doch mittlerweile sehe ich das eher ernüchternd. Für nicht mal 500-600 Euro gibt es Notebooks die leistungsfähiger sind und ein 14 -15,4 Zoll Display haben. Ich weiß natürlich, das Netbooks eher auf die Mobilität ausgelegt sind, aber auch sehr mobile Menschen wollen doch einen gewissen Komfort beim Arbeiten?

Ich bin oft beruflich unterwegs und habe mich für ein 14 Zoll Notebook entschieden, da ich bei einer kleineren Displaygröße einfach zu viel scrollen müsste und auf das zusätzliche Kilogramm Gewicht kommt es in der Tasche auch nicht an. Von der Performance der Hardware müsste man bei einem Netbook sicherlich auch Abstriche machen. Oder weiß jemand, wie sich dieser neue Intel Atom gegen einen mobilen Intel Core2Duo schlägt?

Wie seht ihr das? Würdest ihr euch sofort so ein kleines Netbook kaufen? Oder bevorzugt ihr lieber ein herkömmliches Notebook?

Viele Grüße
Ihu

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

Neulich war sogar bei uns an der Schule die Rede davon, ob jeder Lehrer ein solches Notebook zur Verfügung gestellt werden sollte. Ich denke, dass das Laptop für viele Business Leute oder auch speziell für Schüler sehr ansprechend ist. Es ist natürlich sehr klein und der Preis stimmt auch. Außerdem wäre es sicher ein gutes Einstiegsprodukt für die etwas kleineren Pc-User. Man kann mit ihm bequem surfen, oder die Office Arbeit erledigen. Man sollte es aber auch nicht zweckentfremden, und stundenlang auf den wie schon erwähnt nicht allzugroßen Bildschirm richten.

Gruß, Ulle

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »

Dazu gibt es doch bereits wirklich viele threads hier.

Diese neuen Netbooks wurden in den letzten Monaten Millionenfach weltweit verkauft. Und das sicherlich nicht "weil die keiner braucht". Leuchtet ein, oder?

Wenn du mobil ins Internet willst, was in der heutigen Zeit fast normal geworden ist, führt kein weg an einem Netbook vorbei. Wozu ein schweres 15,4" Notebook, bei dem der Akku durch eingebaute Festplatten und optische Laufwerke schnell leer ist, wenn das auch leichter durch ein Netbook geht?

Ich würde mich nicht mehr mit einem 15 Zoll Notebook in den Zug setzen, wenn ich unterwegs arbeite oder mal eben kurz was im Internet nachschauen will. Du musst dir ja keines kaufen, aber es ist doch klar dass diese Geräte auch viele Vorteile bieten. Genauso wie der PC und der Laptop Vor- und Nachteile haben.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

Sicherlich hast Du recht, wenn du sagst, dass ein solch kleines Notebook wie zum Beispiel der Asus Eee nicht so leistungsfähig und Geschwindigkeitsoptimiert sind wie vergleichbar großer Modelle, aber du musst auch wissen, dass nicht jeder ein leistungsfähiges Notebook braucht und vielleicht auch nur 300 Euro, aber keine 500, oder 600 Euro herbeischaffen kann. Außerdem haben diese kleinen Notebooks genauso wie die etwas größeren ihre Vorteile.

Ein großer Vorteil ist sicher, dass der Computer nur 500 bis 1000 Gramm wiegt und wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir ein solches Notebook auch direkt kaufen, auch wenn es weniger Leistung besitzt, als so manch andere Systeme. Denn mir als Schüler kommt es schon auf jedes einzelne Gramm in meinem Schulranzen an, denn dieses addiert sich und ich muss das Gesamtgewicht ja auf meinem Rücken tragen. Und wenn ich nun die Wahl habe zwischen einem drei Kilogramm schweren und einem ein Kilogramm schweren Notebook, dann werde ich mich natürlich für die leichtere Variante entscheiden.

Außerdem würde ich mir ein kleines Notebook auch noch kaufen, weil ich überzeugt davon bin, dass ein Notebook nur die Grundfunktionen haben muss und wenn ich Schnickschnack wie zum Beispiel eine leistungsfähige Grafikkarte nicht brauche, weil ich sowieso keine Spiele benutze, sondern nur schreiben muss, dann ist ein solches Notebook doch ideal für mich und ich würde direkt zuschnappen.

Wie du also siehst kommt es meiner Meinung nach darauf an, wozu man sein Notebook braucht und verwenden möchte. Und für Büroarbeiten reicht auch ein kleines Notebook mit 7 Zoll vollkommen aus. Ich denke auch nicht, dass man etwas mit den Augen bekommen sollte, denn das hat nichts mit der Größe zu tun.

Bei einem Punkt hast du sicherlich recht, nämlich bei dem Punkt mit den Windowsfenster, ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass diese zu groß wiedergegeben werden, aber auf dem Asus Eee ist ja auch ein anderes Betriebsystem vorinstalliert, sodass man keine Bedenken diesbezüglich haben muss.

Freundliche Grüße
You

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch ich denke, dass es bei der heutigen Fülle und Schwemme dieser Kleinst-Notebooks für den Verbraucher immer schwieriger wird, zu entscheiden was er wirklich will und was für viele wahrscheinlich noch viel schwieriger ist, was er wirklich braucht. Viele stehen wahrscheinlich vor den Regalen und sehen nur das nackte Gerät mit den Zahlen, ohne wirklich zu wissen was sich dahinter verbirgt. Man sieht die kleinen, günstigen und schicken Geräte und sagt sich vermutlich, mehr brauche ich doch nicht!

Viele Leute verfallen, bei den momentanen Angeboten, in meinen Augen allzu leicht in Ekstase, wenn ich nur einmal an das angebotene in "Netbook" von Edeka vor ein paar Wochen denke. Hier war der Preis nochmals deutlich niedriger, als für vergleichbare andere Geräte. Allerdings war die Ausstattung dermaßen unterdimensioniert, dass sich der Funktionsumfang wirklich ausschließlich aufs Surfen im Internet und minimale Büroarbeiten beschränkt hat. Das ist der bei der überwiegenden Anzahl der sonst erhältlichen Geräte völlig anders!

Was allerdings viele wirklich nicht bedenken ist die Tatsache, dass man mit diesen Geräten tatsächlich als Standardbenutzer häufig nur das mit den Geräten machen kann, was bereits ab Werk darauf eingerichtet beziehungsweise installiert ist. Jemand, der etwas mehr Erfahrung damit hat, kann sicherlich auch mit einem solch spartanisch ausgestatteten Gerät sehr glücklich werden, weil er ganz einfach die Möglichkeiten kennt beziehungsweise hat. Schließlich ist etwas, bloß weil es auf den ersten Blick vielleicht nicht für jedermann sofort ersichtlich oder vorgesehen ist, nicht unmöglich.

Ich denke nur einmal an das Hindernis, was viele Benutzer bereits frühzeitig damit haben werden, dass in diesen Geräten kein optisches Laufwerk verbaut ist. Wie bitte soll denn ein eher wenig versierter Computerbenutzer ein Programm, was er auf einem Netbook gerne nutzen möchte, von CD ohne entsprechendes Laufwerk installieren? Das Gerät selbst hätte damit überhaupt keine Probleme, denn in den meisten Fällen reicht die Hardwareleistung völlig aus. Ein versierter Nutzer wiederum kann problemlos mit einem Image der entsprechenden CD und einem externen Medium (externe Festplatte oder USB Speichermedium), sowie einem kleinen Zusatzprogramm, genau dies erreichen.

Was ich damit sagen will, ist, dass jemand mit wenig Ahnung von der Materie sich darüber im Klaren sein muss, dass er mit so einem Minimalst-Notebook in vielen Fällen wirklich nur das machen kann, was darauf bereits vorgesehen ist. Genauso sieht es aus, wenn auf den Geräten aus Kostengründen nicht Microsoft Windows, sondern ein Linux Betriebssystem installiert ist. Die bereits vorab installierten und eingerichteten Dienste funktionieren in aller Regel absolut reibungslos, doch sobald der Wunsch nach mehr aufkommt, steht der klassische Windows Nutzer häufig vor unlösbaren Problemen. Man sollte sich also wirklich überlegen, ob man nicht ein- bis zweihundert Euro mehr investiert, möge die preisliche Verlockung von den angesprochenen Geräten auch noch so groß sein, wofür man dann allerdings ein Gerät bekommt, mit dem man tatsächlich auch umgehen kann.

Misterinkognito

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich beabsichtige, mir auch in den nächsten Monaten ein Netbook zuzulegen, allerdings als Drittcomputer neben einem 17-Zoll-Laptop und einem leistungsfähigen Big-Tower-PC.

Als Ersatz für einen normalen Computer halte ich die Netbooks für nicht angemessen, da sie zuwenig Leistung bringen. Ich beabsichtige, dass Netbook vor allem mit zur Uni zu nehmen, wo es überwiegend darum geht, dass ich zwischendurch mal schnell im Internet etwas nachschauen oder Vorlesungsunterlagen herunterladen kann. Auch kürzere Texte sollten lesbar sein. Für diesen Zweck reicht ein Netbook völlig aus. Für größere Anwendungen nutze ich ohnehin meinen schnelleren großen Computer.

Ein Netbook ist einfach kein Ersatz für einen leistungsstarken PC, und sollte damit auch nie konkurrieren. Auch die Preise halte ich für absolut angemessen. Wer mit den Einschränkungen leben kann, wird an einem Netbook sicher Freude finden.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie schon gesagt wurde, diese Netbooks scheinen sich sehr gut zu verkaufen. Sicher, sie sind nicht die schnellsten PCs, aber für einfache Aufgaben unterwegs sind sie sehr wohl geeignet. Und genau das ist eben ihre "Nische". Sie wollen kein "richtiges" Notebook sein, aber eben auch nicht so etwas wie ein winziger PDA. Eine gelungene Mischung aus Mobilität und Einsatzfähigkeit, wie ich finde.

Es gibt durchaus Leute, die für ihre Arbeit unterwegs kein volles Notebook benötigen, oder denen ein solch grosses Gerät mehr schaden als nutzen würde. Gewicht, Grösse und Akkulaufzeit kommen hier in den Sinn. Dass das recht kleine Display den Augen schaden soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe jahrelang an kleinsten Bildschirmen gearbeitet und meine Sehkraft ist immer noch 1A. Ich will natürlich nicht abstreiten, dass ich da auch die Ausnahme sein könnte.

Ich persönlich brauche eigentlich kein Netbook, nicht einmal ein richtiges Notebook. Ich habe einen leistungsfähigen Desktop PC, und der ist alles, was ich benötige. Dennoch reizt mich, gerade als gadgetverliebter Mensch, so ein Netbook schon, weswegen ich schon seit einer Weile mit der Anschaffung eines solchen liebäugle. Anwendungsmöglichkeiten wären unter anderem Internetrecherche, wenn mein Hauptpc mal nicht mehr will, mal im Internet etwas nachsehen, so dass ich meinen PC nicht anschalten, nachsehen und wieder ausschalten muss und natürlich auch mal ein wenig im Bett chatten, bevor ich schlafen gehe.

Ich bin sicher, dass so ein Gerät für mich auch noch einige andere Anwendungsmöglichkeiten bietet, die ich erst erkenne, wenn ich es dann mal habe. Also ich halte sie für nützlich. Sie sind natürlich nicht für jeden etwas, das muss auch mal gesagt werden. Ist ja auch kein Beinbruch, wie ich finde. Alles hat eben seine Spezialgebiete.

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Netbooks haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Sie werden nach meinem Empfinden aber auch stark überschätzt. Ich denke, dass sich in einiger Zeit Ernüchterung breit macht.

Es ist eben doch kein so grosser Unterschied, ob man ein 7-10" Netbook mit sich herumschleppt oder ein 11-14" (Sub-)Notebook. Beides verstaut man in der Regel im Rucksack oder der Tasche. Der Unterschied entspricht meistens nichtmal einem Buch.

Die meisten der zur Zeit angebotenen Netbooks haben einen zu schwachen Akku. Der Mobilitätsvorteil geht dadurch fast komplett verloren. Zudem ist eine längere Arbeit an einem solchen Gerät nicht zumutbar. Für Gelegenheitsarbeiten sind sie noch ausreichend.

Die Leistung spielt für den Office und Webbereich eine untergeordnete Rolle. Hier ist sie in der Regel völlig ausreichend.

Im Preis sind sie natürlich relativ attraktiv, wobei die Preise sich nun mehr in den Bereich 350-450 Euro bewegen. Also sich an die günstigen Notebooks mit 15,4" annähern. Vergleichbar sind diese beiden Gruppen überhaupt nicht. 15,4" ist in sachen Mobilität schon eine gewisse Einschränkung. Und genau zwischen diesen 10" und 15,4" steigt der Preis für Notebooks nochmals an. Ein 14" Notebook mit identischer Ausstattung wie ein 15,4" Notebook ist in der Regel teurer. Auch sind die Subnotebooks im 11-13" Bereich den Netbooks leistungsmässig meist weit überlegen, was auch die hohen Preise erklärt. Ich denke aber das sich die Netbooks mehr und mehr in diese Grösse entwickeln werden. Durch alternative Bedienkonzepte wie Touchscreen mit Lupenfunktion oder Ähnlichem könnte man diesem Trend event. entgegenwirken. Diese 11-13" Bereich scheint mir der ideale Kompromiss zwischen Komfort und Mobilität zu sein.

Im Preisrahmen von 300-400 Euro wird man es warscheinlich nicht finden, wobei ein wirklich mobiles Netbook heute dort auch nicht zu finden ist. Bis jetzt hat jedes Netbook, das ich mir näher angeschaut habe immer eine Schwachstelle gehabt, die eine sinnvolle Nutzung für den mobilen Bereich ausgeschlossen haben. Ich denke hier muss noch einiges an Marktforschung betrieben werden. Man sieht auch besonders auf dem Gebrauchtmarkt, wie viele Netbooks verhökert werden, weil (meine Vermutung) die Erwartungshaltung der Käufer nicht erfüllt wurde.

Ich persönlich habe mich darum erstmal dafür entschieden mir ein 15,4" Notebook (Macbook Pro) zuzulegen. Da ich keinen Computertower besitze und deshalb einen gewissen Anspruch an Leistung habe und es für mich ausreichend Mobilität bietet (bis 5 Stunden Akkulaufzeit) und bequem in meinen Notebookrucksack passt.

Viele Grüsse

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meistens ist ein Netbook auf die wirklich notwendigen Funktionen begrenzt und kann damit in den Aspekten Akkulaufzeit, Grösse, Gewicht und vor allem im Aspekt der Kosten punkten. Man kann ein 15 Zoll Laptop einfach nicht mit diesen schicken Mini-Laptops vergleichen. Sie bieten einfach unschlagbare Mobilität und weiter möchte ich nicht auf die genauen Vorteile eingehen, da es hier ja schon ausreichend ausgeführt wurde.

Wichtig ist für mich aber zu erwähnen, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was er möchte. Ich nutze meinen Laptop zum Beispiel nicht nur auf Reisen und in der Bahn und so weiter, sondern auch als Computer-Ersatz bei mir Zuhause. Deshalb fällt so ein Mini-PC weg, da er einfach keinen Personal Computer beziehungsweise einen großen Laptop ersetzen kann. Ich nutze deshalb einen extrem schmalen Laptop der trotzdem einen relativ großen Bildschirm hat. Das ist für mich persönlich die beste Lösung, da ich den Laptop einfach Zuhause komfortabel nutzen kann, er ist aber leicht und klein genug um im Rucksack zu verschwinden.

Jeder muss also für sich selbst entscheiden, für was er seinen Laptop braucht und ihn dann kaufen. Ich finde es falsch zu sagen, dass ein Netbook besser als ein Notebook ist oder ähnliches.

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Netbooks durchaus sinnvoll und ich werde mir auch, wenn ich anfange zu studieren ein Netbook anschaffen. Dieses werde ich dann vermutlich die ganze Zeit dabeihaben (die Dinger sind ja sehr leicht und haben eine lange Akkulaufzeit). Das Netbook ist halt wirklich darauf reduziert, unterwegs etwas zu schreiben, im Internet zu surfen oder vielleicht auch mal einen Film im Zug zu schauen. Für mehr brauche ich eine Netbook aber auch gar nicht.

Zuhause habe ich ein 17" Laptop, das ist mehr oder weniger nicht als mobiles Gerät benutzbar. Von daher ist ein Netbook höchstens eine Ergänzung zu einem bereits vorhandenen System. Als vollwertiger Ersatz für ein Desktop-PC oder ein leistungsstärkeres Notebook kommt aber ein Netbook definitiv nicht in Frage.

Ich denke es wird auf jeden Fall intressant, die Entwicklung im Netbook-Sektor in den nächsten Jahren zu beobachten. Tendenziell werden diese vermutlich immer billiger, auf der anderen Seite wird es demnächst sicherlich auch leistungstärkere Netbooks geben.

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »