Großeltern und Kinder abnehmen - auch für Spaß?

vom 18.07.2008, 13:48 Uhr

Bei uns ist das eher umgekehrt. Die Großeltern würden gerne viel mehr die Kinder übernehmen, aber ich vertrete den Standpunkt, das ich meine Kinder nicht in die Welt gesetzt habe, um sie dann bei den Großeltern zu parken.
Ich habe vorher mein Leben gelebt, wie ich lustig war und kann es dann wieder, wenn sie gross genug sind und ihren Weg für sich gehen.

Für´s Vergnügen gibt es nur 3 regelmässige Anlässe im Jahr, wo sie bei den Großeltern übernachten. Ansonsten kommt sowas nur noch vor, wenn unter der Woche wichtige Termine am Abend anstehen. Und selbst da wäge ich genau ab, ob ich den Termin unbedingt wahrnehmen muss oder ob da auch mit Abwesenheit glänzen darf.

Das ging bei uns sogar schon so weit, das wir Mittags spontan auf eine Hochzeitsfeier eingeladen wurden. Ich ablehnte, weil es so kurzfristig ist und die Schwester vom Bräutigam, die Übernachtung bei den Schwiegereltern geklärt hat. Ich bin aber bei meiner Ablehnung geblieben und habe mir für die Zukunft solche Einmischungen verbeten. Eine Hochzeit feiert man schliesslich nicht spontan und sollte daher auch Einladungen rechtzeitig aussprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hi!

Ich kann mich nicht beklagen, wenn wir mal einen wichtigen Termine haben sind meine Eltern sofort zustelle. Und übernehmen unseren Sohn super gerne. Auch wenn wir mal ausgehen wollen alleine, das kommt bei uns höchstens 3 mal im Jahr vor hatten sie bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt. Wir legen aber auch meisten unsere Termine so das einer von uns selber auf den Kleinen aufpassen kann.

Unser Problem ist es auch eher das meine Eltern unsern Sohn viel öfter bei sich haben wollen, als es jetzt ist. Trotzdem wir sie jeden Sonntag besuchen. Es kam schon vor das meine Eltern am Freitag angerufen haben und sagten packe mal die Tasche vom Kleinen den bekommst du Sonntag wieder. Wir haben was mit den Kleinen vor. Mein Vater plant jetzt schon,den Urlaub mit den Kleinen, wenn er bald in Rente ist. Ich finde es aber auch schön das sie sich so gut verstehen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Also, erst mal vorweg die übliche Floskel, es sind unsere Kinder und nicht die der Eltern. Des weiteren finde ich nicht, dass sie automatisch den Job des Babysitterst bekommen haben als sie Großeltern wurden – sie hatten glaub ich am wenigsten Mitspracherecht als es ans Kindermachen ging.

Ich will aber nicht den Moralappostel raushängen lassen, ich kann es nur nicht haben wenn ich sehe, dass Eltern ihre Kinder ständig und jedes Wochenende abgeben und/oder sich aufregen wenn dies dann mal nicht geht.

Wenn die Großeltern sich freuen und diese Aufgabe ab und an gerne übernehmen, spricht doch nichts dagegen. Es sollte nur nicht ausufern. Meine Eltern würden so gerne mal Babysitter spielen, wohnen aber für uns zu weit weg, so dass es nie vorkommt und mit den Eltern meines Mannes stehe ich auf Kriegsfuß die würde ich darum nicht bitten. Nur im äußersten Notfall.

Also, wenn sie es euch anbieten, dann nehmt das Angebot ruhig mal an, denn ab und an braucht man auch als Eltern mal eine Auszeit, sonst geht man irgendwann kaputt.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es ganz toll, wenn Großeltern mal einen Abend die Enkelkinder hüten, damit das Elternpaar einfach mal Spaß haben kann. Das kann ein Kinobesuch oder ein Abendessen im Restaurant sein, ein Tanzabend oder einfach mal nur alleine zu Hause sein, ohne startklares Babyphone, ein Spaziergang bei Dämmerung usw.

Unsere Nachbarin ist gerade in Rente gegangen und wird meiner Meinung nach ganz schön von ihrer Tochter ausgenutzt. Sie hat fast jeden zweiten Tag ihre beiden Enkelkinder den ganzen Nachmittag, oftmals auch über Nacht und fast jedes Wochenende - mit der Begründung dass sich ihre Tochter überfordert fühlt, wenn sie ständig die beiden Kinder um sich hat. An ihre Mutter, die ja schließlich ein paar Jährchen älter ist, denkt sie dabei wohl nicht.

Wir selbst haben leider keine Großeltern in der Nähe, da die Eltern meines Freundes nicht mehr leben und meine Eltern ungefähr 300 km entfernt wohnen. Als ich aber noch in der Nähe meiner Eltern wohnte habe ich meinen Sohn nur ab und zu bei den Großeltern "abgegeben", um abends auszugehen. Ich finde es schön, die Möglichkeit des Großeltern-Abends zu haben, aber man sollte auch bedenken, dass es für die Großeltern oft auch anstrengend ist - deswegen sollte man die ganze Sache nicht überspannen und wegen jeder Kleinigkeit die Großeltern einspannen.

Wir haben eine sehr gute Bekannte, die unsere Kinder hütet wenn etwas besonderes ist, wie zum Beispiel die Geburt unserer Kleinsten, da durften die drei Großen bei ihr übernachten. Ich würde sie aber nur fragen, wenn wirklich etwas wichtiges ansteht, nicht einfach nur wegen einem Restaurant-Besuch. Das liegt aber daran, dass ein Abend mit drei Kindern plus einem Baby nichts ist, was man jemandem ständig "zumuten" sollte. Lieber für Notfälle aufheben und dann kümmert sie sich auch gerne um unsere Kids.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde das gerade spannend, dass Großeltern Enkelkinder nur dann zu sich nehmen, damit die Eltern etwas erledigen können, sei es eine Verpflichtung oder auch nur eine Vergnügung.

Ich selbst habe noch keine eigenen Kinder, aber mein Freund hat einen kleinen Neffen und beide Omis sind ganz versessen darauf, ihn zu betreuen, sei es nur für ein paar Stunden oder am liebsten gleich ein ganzes Wochenende. Und wenn ich mir meine Mama so angucke, sehe ich solche Anfragen auch schon auf mich zukommen, wenn es denn mal soweit sein wird. Da wird dann regelrecht gedrängt, dass die jungen Eltern doch mal was alleine unternehmen sollen, damit Oma einen guten Grund hat, den Zwerg zu nehmen. Gut, er ist erst knapp 18 Monate alt, vielleicht legt sich diese Begeisterung noch, wenn sie länger Großeltern sind, aber im Augenblick sieht es nicht danach aus.

Sie nehmen ihren Enkel also nicht, um ihren Kindern einen Gefallen zu erweisen, sondern weil sie selber Freude daran haben, Zeit mit dem kleinen Kerl zu verbringen. So wie es hier teilweise dargestellt wird, scheinen viel das ja eher als lästige Verpflichtung zu sehen, denn als eigenen Genuß. Und das finde ich doch reichlich seltsam, denn ich kenne es ganz anders.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die Einstellung finde ich ja schon irgendwie feindselig, so nach dem Motto "weil wir das damals nicht konnten, dürft ihr das nun auch nicht". Das zeugt meiner Ansicht nach nicht gerade von einer guten Eltern-Kind-Beziehung seitens der Großeltern gegenüber ihrem Kind bzw. dessen Ehepartner.

Klar gibt es auch umgekehrte Extreme, wo die leiblichen Eltern das Kind ständig bei den Großeltern abgeben und jedes Wochenende stundenlang weg sind, das finde ich umgekehrt übertrieben - aber was soll bitteschön falsch sein an einem gelegentlichen Kinobesuch oder einem kurzen Besuch in einer Kneipe, einem Café oder dergleichen?

Meine Eltern sind leider beide noch berufstätig, meine Mutter in Vollzeit, mein Vater ist schon in Pension, arbeitet aber auch noch mehrere Stunden am Tag. Beide sind natürlich nicht mehr die Jüngsten und am Wochenende meist erschöpft.

Dennoch habe ich schon ab und an die Möglichkeit, einmal wegzugehen, allerdings ist es ihnen dann lieber, mein Kind bei mir zuhause zu betreuen - der Zeitrahmen ist dann meist relativ eng gesteckt, da meine Eltern bei mir nicht übernachten können bzw. wollen, aber immerhin gehen so mal ab und an abends 2 - 3 Stunden. Insbesondere meine Mutter ist da zum Glück nicht missgünstig, sie gönnt mir das Vergnügen und wenn sie mal weniger zu tun hat, bietet sie es mir sogar an.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also meine Eltern nehmen unsere Kinder gerne zu sich. Egal, ob wir etwas vorhaben oder nicht.

Einmal in der Woche ist sowieso Oma-und-Opa-Tag, das haben wir ziemlich früh schon begonnen, weil ursprünglich geplant war, dass der Große bei den Großeltern bleibt, wenn meine Frau wieder arbeitet. Das kam dann durch die Geburt des zweiten Sohnes zwar etwas anders, aber trotzdem nehmen meine Eltern die Kinder gerne. Sie sind beide Rentner und haben auch die Zeit dafür.

Bei Berufstätigen kann ich das dann schon mal verstehen, wenn sie die Kinder nicht nehmen, schliesslich ist dann die Zeit auch etwas knapper. Aber das damit zu begründen, dass man ihnen früher auch nicht geholfen hat in der Beziehung, ist etwas schwach. Die Gegebenheiten früher und heute sind nunmal nicht mehr zu vergleichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Eltern wohnen zwar zu weit weg um uns die Kleine öfter abnehmen zu können, aber wenn wir bei ihnen zu Besuch sind ist es überhaupt kein Problem das wir mal weg gehen können und die Kleine bei ihnen bleibt.

Das die Eltern oder besser gesagt Großeltern die Kinder nur bei sehr wichtigen Terminen nehmen finde ich schon ein wenig extrem. Man muß auch mal alleine raus. Sicher war es früher vielleicht ein wenig anders aber die Zeit hat sich geändert. Früher dachte man nicht so viel ans Ausgehen und so weiter. Aber in der heutigen Zeit finde ich das ganz normal.

Warum soll man sich zu Hause einsperren wenn man Kinder hat. Man hat auch noch ein eigenes Leben. Ich kenne eine, die hat ihr ganzes Leben nur auf die Kinder aufgebaut, und jetzt sind die Kinder groß und sie alleine. Man muß Freundschaften pflegen und dafür braucht man die Großeltern damit sie mal auf die lieben kleinen schauen.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Meine Eltern, meine Schwiegerelten, mein Bruder und auch meine Schwägerin übernehmen sehr gerne unseren Sohn, damit mein Mann und ich mal ins Kino oder ausgehen können. Zwar kommt es natürlich nicht jede Woche vor, dass wir ausgehen wollen, aber so ab und an wollen auch wir mal raus unter die Leute oder mal einen Geburtstag feiern, etc.

Ich finde es natürlich auch nicht selbstverständlich, dass Verwandte aus das Kind aufpassen, denke aber gleichzeitig, dass es für mich in umgekehrter Situation absolut selbstverständlich wäre! Ich kann absolut verstehen, dass sich auch ein Elternpaar mal eine kleine Auszeut gönnen mag und würde Enkel, Neffen oder Nichten auf jeden Fall sofort übernehmen. Auch habe ich neulich einer Freundin angeboten, auf ihr Kind aufzupassen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hab diesbezüglich eigentlich auch kein Problem. Wir wohnen mit meinen Eltern in einem aus und meine Mutter paßt auch gerne auf die Kleine auf. Kommt aber im Schnitt höchstens 1 x im Monat vor.

Meine Schwiegereltern wohnen auch nicht weit weg, die würden auch jederzeit für meine Tochter da sein. Besser gesagt, sie freuen sich richtig, wenn sie die Kleine mal einen Abend oder eventuell sogar einen Tag für sich alleine haben.

So Leute, die sagen, sie würden nicht auf die Kinder aufpassen, wenn es um den Spaß der Eltern geht, kann ich nicht verstehen. Aber die wundern sich dann meistens, wenn sie im Alter ohne Kinder und Enkel dasitzen.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge