Ältere Geschwister haben höheren IQ

vom 23.06.2007, 16:46 Uhr

Das erste Kind hat laut einer norwegischen Studie einen höheren Intelligenzquotienten IQ als die nachfolgenden Geschwister.

Es wurden 241.000 norwegische Jugendliche im Alter von 18 und 19Jahren untersucht, wobei festgestellt wurde, dass der Intelligenzquotient der Erstgeborenen durchschnittlich um 2-3 Punkte höher war, als von den Geschwistern.

Es wurde noch eine weitere Studie gemacht, die zeigte, dass die ersten Kinder in weitaus höheren Positionen arbeiteten, als die jüngeren Geschwister. demnach müssten die jüngeren Geschwister einen niedrigeren IQ besitzen, allerdings ist dies in der Bevölkerung noch arg umstritten.

Beim Tod von einem Erstgeborenen, hatte das zweite Kind einen höheren Intelligenzquotienten. Durschnittlich liegt der IQ beim ersten Kind bei 103,2, beim 2. Kind 101,2 und das 3. Kind bei 100.
Die Forscher wissen noch nicht genau, warum es so ist, aber es könnte mit den Eltern zusammenhängen.

Was meint ihr dazu?
Ich finde es irgendwie ein wenig unheimlich, wenn einige 8 Kinder haben, müsste das 8. ja relativ schlecht abschneiden... Aber ich glaube soviel sollte man darauf nicht setzen, da es bestimmt bestimmte Themen gibt, wo dann die anderen besser sind...

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dazu nicht wirklich viel sage, habe auch keine Geschwister aber wäre wirklich interessant warum es so ist.
IQ Tests sind immer mit Vorsicht zu genießen und es wäre doch auch viel interessanter, wenn sie auch ältere Leute testen, warum denn nur Jugendliche?
Also ich weiß nicht wirklich was ich davon halten soll, denke, dass es nicht wirklich aussagekräftig ist.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

das gesagt wird, das die älteren geschwister schlauer wären als die jüngeren, das ist aber schon jahre bekannt, bzw. wird schon seit jahren behauptet.

was wirklich daran liegt weiss ich nicht, ob es stimmt genauso wenig.

ich denke es liegt auch ganz an den personen, wenn ich mir meine schwester anschaue, die lernt zum beispiel super einfach, klar das alleine sagt nichts über den iq aus, aber trotzdem, das ist ihr schon immer leichter von der hand gegangen als mir. dafür ist meine schwester in allen praktischen dingen eher eine niete :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ohne meinen großen Bruder beleidigen zu wollen oder es genau zu wissen, möchte ich mal behaupten, dass das in unserer Familie nicht zutrifft :D .

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei uns kommt das schon hin hab ich manchmal das Gefühl :)

Wenn wir aber gerade dabei sind würde ich einfach mal mutmaßen wollen das die zweitgeborenen Kinder oftmals hübscher sind als die Erstgeborenen, zumindest wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue drängt sich mir dieser Gedanke in letzer Zeit immer öfter auf, geht es euch auch manchmal so oder ist das nur mein Gefühl?

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


diese studie ist geradezu lächerlich, wenn sie so durchgeführt wurde, wie es klingt. nachweislich steigt der IQ mit zunehmenden alter. wenn die geschwister diese tests also zum selben zeitpunkt durchgeführt haben, wundert es nicht, dass ein 20jähriger einen höheren IQ als ein 16 jähriger hat.....

ich lasse mich gerne belehren ... wo findet man diese "studie"?

lg k.

» kasusa » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,49 »


Timberwood hat geschrieben:Wenn wir aber gerade dabei sind würde ich einfach mal mutmaßen wollen das die zweitgeborenen Kinder oftmals hübscher sind als die Erstgeborenen,
Timberwood


Auch das trifft bei uns leider nicht zu :lol: . Schade eigentlich. Aber allgemein gebe ich auf solche Studien nicht soviel. Ist mir ja auch vollkommen Schnuppe, ob das nun "im Durchschnitt" so ist. Mich interessiert höchstens welchen IQ ich habe.

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jep, das mit dem Schönersein des Zweitgeborenen stimmt schon (Ich schaue gerade in den Spiegel :lol: )

Das mit dem IQ glaub ich aber nicht, es hängt ja absolut nicht zusammen wann ich geboren bin und wie viel ich in meiner Rübe habe :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


hi,
zu dem Beitrag etwas höher:
Nein, ich denke die Studie wurde - jedenfalls wurde es, da gebe ich dir Recht absolut schwachsinnig sein - in gleichem Alter durchgeführt, also wurde bei dein jüngeren gewartet bis diese ebenfalls 18 waren, also wurden alle mit beispielsweise 18 getestet. Im Text steht auch, dass alle zwischen 18 und 19 geprüft wurden, habe ich gerade noch einmal nachgeschaut.

Es gibt übrigens auch Experten, die meinen, dass der IQ weniger ausschlaggebend ist und die jeweiligen Erst oder zweit,...geborenen in verschiedenen Bereichen gut sind, was dann im IQ nicht unbedingt ersichtlich ist. Zumal es ja bisjetzt "nur" bei 1-2 IQ Punkten Unterschied war.

grüße :)

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da der IQ eben auch altersabhängig ist und mit dem Alter eigentlich immer geringfügig ansteigt, ist eine geringe Differenz erklärbar - außerdem ist der IST Test auch nicht auf den Punkt genau, sondern wird auch von anderen Faktoren gering beeinflußt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^