Ältere Geschwister haben höheren IQ

vom 23.06.2007, 16:46 Uhr

Hmmm, wahrscheinlich erscheint übermorgen eine Studie, die belegt, dass die jüngeren Geschwister den höheren IQ haben...

Nein, mal im Ernst, ich denke auch, dass solche Studien immer mit etwas Skepsis zu genießen sind. Man wird auch immer sowohl Beispiele finden, die diese These stützen, aber auch andere, die sie widerlegen.

Wenn ich jetzt von mir ausgehe, so könnte ich sagen, dass das in dem Fall mutmaßlich zutrifft, aber mir fallen auch genauso Beispiele ein, die das widerlegen.

Da beißt sich also die Katze in den Schwanz...
- Aber amüsant isses! :wink:

Lieben Gruß von Eurer
kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Andere Frage: Wie ist das mit Halbgeschwistern? :lol: Und macht es einen Unterschiede, ob sie den gleichen Vater haben oder die gleiche Mutter? Ich finde das sollten die mal untersuchen, wenn sie sich schon mit solchen Themen beschäftigen...

Benutzeravatar

» KradenHayes » Beiträge: 165 » Talkpoints: 8,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wurden nur Geschwister getestet, die die beiden selben Elternteile haben, weils davon wohl am meisten gibt ;-) Ich bin ja immer noch der Meinung, dass das zweitgeborene Kind das klügere, schönere, sympathischere…ist :P Wieso nur... :lol:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich als älterer Bruder kann das definitiv bestätigen. :D

Nein, aber Spaß beiseite, ich halte das für ziemlichen Unsinn. Es mag ja statistisch in Norwegen so sein, aber ich denke nicht, dass biologische Gegebenheiten zulassen, dass eine "Intelligenzreihenfolge" entsteht. Was machen denn die Nästhäkchen aus Großfamilien? :P

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »



Monk0512 hat geschrieben:Was machen denn die Nästhäkchen aus Großfamilien? :P


Tja, die sind dann wahrscheinlich laut der Studie strohdumm...schon aufgrund dieser Tatsache kann die Statistik so nicht funktionieren... :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh Gott sieht das schlimm aus! :D
Ich meine natürlich "Nesthäkchen", aber die Edit-Funktion ist leider offenbar defekt. ;)

//edit: Okay, jetzt habe ich die 10 Minuten-Marke gesehen. Finde ich etwas... sehr euphemistisch gesagt "gewöhnungsbedürftig"... :lol:

Benutzeravatar

» Monk0512 » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,10 »


Naja, wer nach 10 Minuten noch nicht bemerkt hat, dass er Rechtschreibfehler oder Mist geschrieben hat, ist selbst Schuld :D Außerdem ist der Nästhäckchen-Fehler garnicht so schwerwiegend, mir wärs nicht aufgefallen :oops:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also da muss ich doch vehement widersprechen, wo ich die 'kleine' Schwester bin, nix da, ich bin mindestens genauso schlau ;)

Das klingt ja im ersten Moment so, als ob fuer die folgenden Kinder irgendwann nix mehr uebrig geblieben ist...aber ich denke eine genetische oder sonstwie 'koerperliche' Erklaerung gibt es hier nicht.

Ob es also eher damit zusammenhaengt, dass die Eltern sich beim ersten Kind noch viel intensiver und ausschliesslich um dieses kuemmern (koennen)? Und bei den anderen Kindern ist das schon mehr zur Routine geworden, ist ja alles nicht mehr so neu und wird nicht mehr so wichtig genommen? Klingt jetzt uebertriebener als es gemeint ist, vielleicht passiert das ja auch mehr unbewusst und in ganz kleinen Dingen.
Sonst faellt mir noch ein, dass die grossen Geschwister ja oft auch eine Vorreiter-Rolle uebernehmen, sie muessen ggf. mehr kaempfen und sich durchsetzen. Die Kleineren profitieren dann oft davon, ohne selbst die Grenzen ausgelotet zu haben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


:wink: Kreativ, aber diese kleinen IQ Unterschiede sind einfach altersabhängig, mit dem Alter steigt der IQ in der Regel - bei Abständen von 5 bis über 10 Punkten kann man davon reden, daß der "Andere mehr abbekommen hat".

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Na da bin ich aber mal heilfroh das ich der älteste von uns dreien ist. Wobei ich eigentlich nicht glaube das die These die im ersten Beitrag genannt worden ist zutrifft da ich aus meiner Erfahrung herraus anderes zu berichten weiss.

Meine Geschwister sind allesamt ganz bestimmt nicht weniger klug als ich und in mancher Hinsicht vielleicht sogar klüger. Zum Beispiel wenn es darum geht Ärger zu vermeiden oder aus dem Weg zu gehen. *G

MFG
Tobias

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^