Spiele kaufen - gebraucht oder immer neu?
Also ich habe noch nie in meinem Leben den vollen Preis für ein Spiel bezahlt. Ich kaufe sie entweder immer dann, wenn sie stark reduziert sind online oder schaue, dass ich die Spiele gebraucht kaufe. Gebrauchte Spiele bevorzuge ich aber generelle, weil diese meistens immer noch billiger sind und ich auf kein Angebot warten muss. Angebote sind meistens auch nicht so stark herabgesetzt, dass es mir Wert wäre das Geld für ein Spiel auszugeben, ganz egal welches es auch immer ist.
Ich tendiere eher dazu mir meine Spiele neu zu kaufen, einfach wegen den Aktivierungscodes, wenn diese schon registriert wurden, dann kann man gelegentlich nicht mehr online oder den Multiplayer-Modus spielen, das würde ich nicht so toll finden. Die meisten Spiele kaufe ich mir sowieso meistens als Download, da ich nicht so viel Platz habe für viele Spiele, denn über "Steam" besitze ich über hundert Videospiele und kann problemlos auf diese zugreifen.
Bei Konsolenspielen wäre ich mir auch unsicher, da eine CD auch verkratzt sein könnte, gebraucht würde ich sie eher im GameStop, wahrscheinlich würde keine verkratzte CD verkauft werden, ansonsten kann ich vor Ort beurteilen, ob mir die Ware gefällt oder eben nicht. Trotzdem kaufe ich mir meine Spiele lieber neu, Videospiele gehören zu meinem Hobby und das Geld investiere ich dann irgendwie auch gerne.
Wenn ich ein Fan der Spielereihe oder der Entwickler bin, kaufe ich Neuerscheinungen eigentlich fast immer neu. Als Fan und Unterstützer der "Tales of..."-Reihe zum Beispiel habe ich sowohl Tales of Graces f, als auch Tales of Xillia neu gekauft, um die Entwickler und Übersetzer zu unterstützen. Auch Lollipop Chainsaw hatte ich damals neu und sogar zum Release gekauft, weil ich die daran beteiligten Entwickler seit ihren vorherigen Games sehr zu schätzen weiß. Also insbesondere hierzulande eher unbekannte oder relativ unbeliebte Spiele kaufe ich nach Möglichkeit neu, damit auch in Zukunft die Spiele bei uns erscheinen können.
Da Videospiele aber ein sehr teures Hobby sind und man nicht immer gerade genügend Geld zur freien Verfügung hat, warte ich gerne mal eine Weile nach dem Release, bis die Spiele günstiger werden. Manchmal reicht aber selbst das nicht, wobei ich dann versuche, auf Plattformen wie eBay o.Ä. eine Alternative zu finden, die für mich zumindest einigermaßen bezahlbar ist. Manchmal hilft aber selbst das ewig lange Suchen und Preise Vergleichen nichts, und so warte ich eben, bis ich genügend gespart habe und kaufe die Spiele dann doch neu.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31220-20.html