Spiele kaufen - gebraucht oder immer neu?

vom 18.07.2008, 11:24 Uhr

Kauft ihr eure Spiele neu oder gebraucht?

Neu
8
40%
Gebraucht
9
45%
Genauso wie klasse ;)
3
15%

Abstimmungen insgesamt : 20

Da habe ich auch gerade nachdenken müssen, was der Threadersteller wohl mit "Spiele" meint. Es könnte sich dabei tatsächlich um beide Arten der Spiele handeln. Für mich war eigentlich klar, dass es sich um Brettspiele handelt. Das liegt vermutlich daran, dass ich keine Computerspiele spiele. Diese könnte ich mir aber durchaus auch als schon gebrauchte Ware vorstellen, da man die CDs nicht so in den Fingern hat, wie es bei Brettspielen mit den Karten und Figuren der Fall ist.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns kommt es darauf an, um welche Art von Spiel es sich handelt. Bei Brettspielen, Puzzeln und solchen Sachen kaufen wir die Spiele neu. Das finde ich einfach besser, weil die Sachen hier gebraucht oft nicht mehr in einem guten Zustand zu bekommen sind. Ich möchte aber das Spiel schon so haben, dass man noch alles lesen kann, dass es nicht verschmutzt ist und so weiter.

Wenn es sich um Konsolenspiele handelt, dann kaufe ich auch mal etwas gebraucht. Es gibt ja auch Spieleshops, die gebrauchte Spiele kaufen und verkaufen. Da kann man auch mal ein eigenes Spiel loswerden und sich dafür ewtas neues gönnen. Damit habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Die Spiele waren immer noch funktionsfähig und die Anleitungen in Ordnung. Bei den Preisen heute ist ein gebrauchtes Spiel durchaus auch mal eine Überlegung Wert, besonders wenn man es nicht lange spielt oder sowieso öfter mal etwas verkauft.

Aber meistens kaufe ich mir die Sachen neu. Bisher habe ich zwar manchmal etwas gebraucht gekauft, aber noch nicht so oft. Denn bei gebrauchten Sachen möchte ich auch schon einen deutlich niedrigeren Preis bezahlen und solche Schnäppchen habe ich nur selten bisher gesehen. Da bleibe ich dann doch bei dem neuen Spiel und kaufe mir dann halt seltener etwas.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Konsolenspiele kaufe ich mir öfters mal gebraucht. Diese sind dann günstiger und es macht auch keinen großen Unterschied, da diese Spiele meistens nach einen Mal spielen verkauft werden. Gesellschaftsspiele kaufe ich mir nicht gebraucht, da diese dann auch Spuren vom Spielen haben. Ich möchte es ja auch noch weiter bespielen können.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei mir kommt das immer auf das jeweilige Spiel und die Spieleplattform an, ob ich mir ein Spiel neu oder gebraucht kaufe. Gerade bei Spielen, welche ich überwiegend im Internet spiele, kaufe ich mir eigentlich neu. Diese haben mittlerweile ja alle einen solchen einmaligen Code. Dieser ist bei vielen Spielen nicht übertragbar.

Man kann darum nicht mehr so einfach ein Videospiel verkaufen. Diese Spiele sind oft an die Emailadresse oder einen anderen Account gebunden. Eigentlich müsste man dann diesen verkaufen, was nicht immer so einfach ist.

Bei Konsolenspielen, sieht das schon anders aus. Diese profitieren meistens noch überwiegend von dem Einzelspielermodus, zumindest meine Spiele. Diese habe ich mir eigentlich fast alle gebraucht gekauft.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kaufe die meisten meiner Spiele eigentlich neu. Meistens kaufe ich mir auch nur Fifa, da es mein absolutes Lieblingsspiel ist. Wenn es um solche Spiele geht, wie Fifa oder Assassins Creed, dann kaufe ich sie mir immer neu und habe da auch meine Prinzipien! Wenn ich mir aber ein Spiele kaufe, dass neu raus gekommen ist und ich nicht weiß, ob es wirklich gut ist, dann kaufe ich es mir auch mal gebraucht.

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich einmal wieder nachschaue um welche Spiele sich meine Sammlung erweitern lässt, sehe ich als erstes unter Amazon nach. Ich kaufe dort eigentlich nur gebrauchte Spiele, neue sind mir deutlich zu teuer. Es ist meistens so, dass ich unter Amazon teilweise 50 Euro weniger gegenüber dem Neupreis zahle. Man kann selbst bei recht aktuellen Titeln wie zum Beispiel ,,The Elder Scrolls 5 Skyrim" locker 30 Euro sparen wenn man die gebrauchte Version nimmt.

Ich habe mittlerweile circa 37 Titel in meiner Sammlung und davon nur etwa 5 Stück als Neuware gekauft. Von Titeln wie der Fallout GoTY Edition über GTA 4 habe ich sehr viele und gute Spiele gebraucht gekauft und hatte noch nie ein Problem mit ihnen.

Was mich jedoch trotz allem stört sind die 3 Euro Versandkosten die bei den gebrauchten Produkten nötig sind. Ich verkrafte sie jedoch sehr gerne wenn ich ein vielfaches mehr an Geld sparen kann. Ich kann jedem nur empfehlen seine Spiele gebraucht über Amazon zu bestellen. Ich kann über die Qualität der DVD's nicht meckern und Preise sind auch super.

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir meine Spiele alle generell immer neu. Dabei ist es völlig egal, um welche Art von Spielen es sich dabei handelt. Ich kaufe mir generell absolut nicht gerne gebrauchte Sachen, egal um was es sich dabei handelt. Von daher ist es auch bei Spielen nicht anders und ich investiere da auch lieber ein wenig Geld und bekomme dafür ein neuwertiges Spiel.

Bei Spielen wäre es mir auch viel zu riskant, ein bereits gebrauchtes Spiel zu kaufen. Gerade bei Spielen für die Konsole ist es ja auch so, dass die CD zerkratzt sein kann und dass das Spiel deshalb nicht funktioniert. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Zudem finde ich nun auch nicht, dass Spiele für die Konsole so wahnsinnig teuer sind, dass ich mir nicht ein neues Spiel leisten könnte. Da ich Spiele normalerweise auch nicht direkt nach der Erscheinung kaufe, werden sie ohnehin schnell günstiger und ich kann die Spiele dann auch relativ günstig kaufen.

Bei Brettspielen wäre ich auch besonders vorsichtig und auch hier würde ich niemals ein gebrauchtes Spiel kaufen. Gerade bei solchen Spielen kann es wirklich sehr gut sein, dass irgendein Teil oder irgendeine Karte fehlt und man daher dann das ganze Spiel nicht spielen kann. Da wäre mir das Risiko einfach viel zu hoch. Außerdem sieht man bei solchen Spielen auch sehr schnell Spuren von Abnutzung, was mich auch sehr nerven würde. Zudem sind solche Spiele auch nicht so teuer, so dass ich mir auch hier auf jeden Fall viel lieber ein neues Spiel kaufen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kaufe meine Spiele für den PC meist nur bei Steam oder anderen Onlinehändlern, wo man die Spiele auch direkt downloaden kann. Ich kaufe da aber auch nur selten mal komplett neu, also am Erscheinungstag, sondern warte bis es Aktionen gibt und die Spiel zum Spottpreis rausgeschmissen werden. Tropico 3 und 4 habe ich inklusive sämtlicher DLC's somit für insgesamt weniger als 20 € bekommen. Gerade bei Tropico 4 betrug die Ersparnis damals fast 40 € im Vergleich zu anderen Plattformen oder zum Händler vor Ort.

Ganz anders ist es bei den Spielen für die PS3. Hier kaufe ich prinzipiell nur beim Händler vor Ort, aber dann auch meist nur wenn es 3 für 49 € - Aktionen gibt. Bei Spielen für die PS3 ist es mir besonders wichtig, dass ich die Hülle in der Hand halte und der Erste bin der das Spiel öffnet. Gegen einen Weiterverkauf, nachdem ich durchgespielt habe, habe ich aber nichts.

Ich sag mir dann immer, warum sollten die Spiele in meinem Regal versauern, wenn es draußen Menschen gibt, die diesen für ein wenig Geld ein neues zu Hause geben.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das ist zu Fall zu Fall bei mir unterschiedlich. Wenn irgendein Spiel neu auf den Markt kommt, welches ich gerne sofort spielen möchte, kaufen ich es mir natürlich neu. Auch wenn 60 Euro viel Geld für ein Spiel ist, dies ist mir aber in diesem Fall egal.

Wenn ich mir ein Spiel nicht sofort kaufe, schaue ich schon mal nach, ob ich ein gebrauchtes Exemplar finden kann. Doch oft ist es leider so, dass gebrauchte Spiele bei ebay und co. fast für den Neupreis weggehen. Denn dann lohnt sich ein Gebrauchtkauf nicht wirklich. Ein weiteres Problem ist, dass viele Spiele über bestimmte Mechanismen verfügen, welche einen Gebrauchtkauf verhindern sollen. Als Beispiel hierfür könnte man die so genannten Onlinepässe nennen.

Also für Konsolen ist es oft kein Problem gebrauchte Spiele zu kaufen. Aber auf PC ist dies durch Plattformen wie zum Beispiel Steam oder Origin fast unmöglich gebrauchte Spiele zu kaufen, da diese immer nur einmal aktiviert werden können und dann an einen bestimmten Account gebunden sind.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Solange die Brettspiele vollständig sind und noch gut aussehen, kaufe ich sie auch gebraucht, wenn sie zu einem guten Preis angeboten werden. Dadurch lässt sich nämlich eine Menge Geld sparen. Bei Ebay hatte ich sogar schon so viel Glück, dass ich ein Spiel für nur einen Euro plus 2,20 € Versand erstanden habe, was neu an die 30 € gekostet hätte. Bei solchen Ersparnissen ziehe ich diesen Weg natürlich vor.

Bei Videospielen bin ich vorsichtiger, da gebrauchte CD`s schon mal eher Macken haben können. Diese kaufe ich gebraucht eher bei Rebuy, da man dort von einer Garantiezeit profitiert, die man bei Ebay nicht hat, wenn ein privater Anbieter die Sachen verkauft. Videospiele leiste ich mir aber auch ab und zu mal als Neuware, auch wenn das natürlich teurer ist. Selbstverständlich kommt es aber auch auf das Spiel an.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge