Besonders interessante Pflanzen
Hallo!
Viele Leute halten Pflanzen generell für langweilig und wissen gar nicht wie faszinierend die Welt der Pflanzen überhaupt sein kann. Ich selbst habe viele Jahre lang Pflanzen gesammelt und mich dabei hauptsächlich auf außergewöhnliche Arten spezialisiert. Ich hoffe, dass ich durch diesen neuen Thread auf einige besondere Pflanzenarten, die mir noch nicht bekannt sind, aufmerksam gemacht werde und euch gleichzeitig zu neuem Interesse an der aufregenden Pflanzenwelt verhelfen kann.
Eine generell sehr interessante Pflanzengruppe stellen die Karnivoren bzw. fleischfressenden Pflanzen dar. Sie benötigen nicht nur Mineralsalze aus dem Boden, Wasser und Licht, sondern können auch durch das Fangen von Insekten zusätzliche Nährstoffe aufnehmen. So gibt es viele verschiedene und wirklich faszinierende Karnivoren, welche unterschiedliche Fangmethoden entwickelt haben um sich möglichst optimal an ihren Lebensraum/ ihr Biotop anzupassen. Die bekannteste Fangmethode bzw. Fallenart ist wohl die Klappfalle, welche vor allem durch ihren überaus bekannten und leicht zu pflegenden Vertreter, die „Venus-Fliegenfalle“ (Dinonea), populär geworden ist. Doch es gibt auch Klebfallen (Sonnentau), Grubenfallen, Reusenfallen und die Saugfallen, welche kleinere Wasserinsekten per Unterdruck einfangen können. Doch diese Gattungen bestechen meist nicht nur durch ihre interessanten Fangmethoden, sondern oft auch durch ihre abstrakten Formen und Farben.
Auch tropische, schnell wachsende Rankpflanzen empfinde ich als besonders reizvoll und aufregend. So hatte ich z.B. mal eine Gespensterpflanze, welcher man beinah beim Wachsen zusehen konnte. Sie wuchs ca. 5cm pro Tag und sah zudem auch wirklich sehr schön aus. Leider wartete ich auf die erhoffte Bildung der "Gruselblüten" jedoch vergeblich. Na ja jetzt seit ihr gefragt! Habt oder kennt ihr vielleicht noch einige andere interessante Pflanzen?
Hallo Tim92,
Ich habe eine so genannte Fledermausblume, Tacca chantrieri, bei mir zuhause. Ich habe sie jetzt seit ein paar Monaten und sie wächst ganz gut. Geblüht hat sie bislang auch schon einmal. Die Blüte war riesengroß und dunkel violett. Sie hat sehr lange, schnurrhaarähnliche, Auswüchse gehabt. Ich finde, das sieht an dieser Pflanzenart besonders interessant aus.
Früher hatte ich auch mal eine Mimose. Die Blätter der Mimose sind empfindlich und reagieren auf Temperaturunterschiede, Luftzüge und Druck. Wenn man sie berührte, anpustete oder aber auch einfach die Temperatur im Zimmer wechselte, dann hat sie die Blätter eingezogen. Das ging immer sehr schnell. Man konnte deutlich sehen, wie die Pflanze die Blätter eingerollt hatte und dann auch wiederausrollte. Ich denke, für Kinder ist das auch sehr interessant anzusehen.
Dann habe ich noch verschiedene Pflanzen, die ihre Blätter nachts zusammenklappen, und außerdem hatte ich auch viele Jahre lang eine Fleisch fressende Kannenpflanze. Diese wuchs sehr hoch und hatte am Ende einige Meter lange Ranken. Die Kannen von ihr wurden auch von Jahr zu Jahr riesiger. Wie übrigens auch meine Jack-Bohne, die täglich mehrere Zentimeter wächst, dabei völlig anspruchslos ist, und beim Wachstum irgendwie gar kein Ende kennt. Der Pflanze kann man wirklich beim Wachsen zusehen.
Gespensterpflanzen finde ich übrigens auch sehr interessant. Bisher habe ich allerdings noch keine zu kaufen gesehen. Aus Samen versuche ich nicht mehr, mir Pflanzen zu ziehen, weil ich da wohl leider ein wenig untalentiert bin. Bisher klappte es wohl nur bei Balkonpflanzen und eben bei der Jackbohne. Dafür gedeihen bereits mehrblättrige Pflanzen bei mir immer sehr gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31209.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5638mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen