Arbeitslosengeld berechnen

vom 28.12.2006, 15:36 Uhr

Viele der bald Arbeitslosen oder voraussichtlich irgendwann Arbeitsliosen fragen sich: wie viel geld bekomme ich im Fall der Fälle? Wie viel zahlt der Staat wenn ich arbeitslos werde?

Um einen ungefähren Betrag auszurechnen, müssen drei Punkte geklärt werden:
1. Wann wird bzw. wurde der Antrag auf Arbeitslosigkeit gestellt?
2. wie hoch war das letzte monatliche Einkommen bzw. das durchschnittliche monatliche Einkommen des letzten Jahres?
3. Wie viele Familienmitglieder müssen Sie versorgen (wichtig für den so genannten Familienzuschlag)?
Ein Rechenbeispiel:
Der Antrag auf Arbeitslosengeld wurde bzw. wird im dezember 2006 gestellt. Das Monatsbruttoeinkommen betrug 3600 €. 2 familienangehörige müssen versorgt werden (also zum Beispiel minderjähriges Kind und nicht berufstätige Ehefrau). Das Arbeitslosengeld würde dann knapp 1300 Euro betragen.

Zahllose Arbeitslosengeld Rechner findet man im Internet.

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ja aber wie kommt man dann auf den betrag? Also wie stehen die Faktoren im Verhältnis zueinander?

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt im Internet mittlerweile einen Arbeitslosengeldrechner, der dir in etwa deinen zustehenden Betrag ausrechnet. Natürlich musst du den endgültigen Bescheid erst abwarten, aber dieser bietet dir wenigstens mal einen Einblick was dir in etwa zusteht.

Die einzelnen Fragen dazu sind recht unkompliziert und schnell ausgefüllt. Das Ergebnis bekommst du dann sofort auf der letzten Seite mit geteilt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wo Cala die Zahlen damals her hatte. Aber den angebenden Daten hätte man bei der Steuerklasse IV/IV immerhin 1.350 Euro bekommen und bei der Steuerklasse III/VI schon knappe 1.600 Euro.

Für das Jahr 2011 und denselben Voraussetzungen gibt es nun schon etwa 1.430 Euro bzw. 1.620 Euro. Das ganze laut dem Rechner von der Seite der Arbeitsagentur.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge