Bis zu welchem Alter den Motorradführerschein?

vom 18.07.2008, 07:41 Uhr

Nun würde mich mal die Meinung der hier anwesenden Biker zu einer Frage interessieren, die mich immer wieder mal beschäftigt. Ich wollte vor 12 Jahren unbedingt den Motorradführerschein machen, ich hatte das Geld schon zusammen gespart, für die Fahrschule und auch für ein Motorrad. Als der Winter vorbei war und ich mich in der Fahrschule anmelden wollte, ging leider mein Auto kaputt und es musste ein Neues her. Damit war der Traum vom Motorrad dann geplatzt, es flossen ein paar Tränchen, aber gut, ich hab es überlebt.

Vergessen habe ich diesen Traum aber nie, das ist auch schlecht möglich, mit einer Menge Freunden die Motorrad fahren und einer Bikerkneipe schräg gegenüber. Wenn ich einen schönen Chopper sehe, bekomme ich Glanz auf den Augen, wie andere Frauen wohl beim Anblick von einem schicken Paar Schuhen. Inzwischen bin ich 40 Jahre alt, oder jung, das kann man sehen, wie man will und wenn die Motorradsaison anfängt, überlege ich jedes Jahr wieder, ob ich nicht doch noch den Motorradschein machen soll. Ich habe zwar Freunde, die mich gern mal als Sozia mitnehmen, aber das ist eben nicht so, wie selber fahren zu können.

Was sagt ihr dazu, würdet ihr mir das noch empfehlen, oder soll ich mir lieber ein anderes Hobby suchen, wie Stricken oder so? :lol:

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Zwieback,

mache gerade meinen Auto Führerschein und Arbeite genau gegenüber von meiner Fahrschule. So sehe ich oft, wer da gerade Motorrad Fahrstunden nimmt und da sind nicht nur junge Menschen dabei. Eine Frau die zurzeit öfters fährt schätze ich auf irgendwas zwischen 38 und 42 Jahren.

Mach doch einfach deinen Motorrad Führerschein, wenn du so gerne Fahren würdest. Verstehe nicht ganz, was dich all die Jahre daran gehindert hat, es scheint wohl eine Leidenschaft von dir zu sein, dann geh ihr doch nach :)
Oder liegt es an dem Geld, das für den Schein nicht reicht? Da ist Stricken bestimmt, das billigere Hobby, aber ob es dir auch ein Glänzen in die Augen bringt, wenn du ein Wollknäuel siehst, bezweifle ich :D

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es ist ja schon mal beruhigend zu hören, dass ich mit ein wenig Glück nicht die Einzige in dem Alter wäre, die sich noch mal auf den Weg in die Fahrschule macht :lol: .

Das ich den Führerschein nicht schon längst habe ich ganz einfach zu erklären. Ich war beruflich Jahre lang so eingespannt, dass ich es zeitlich gar nicht geschafft hätte, Fahrstunden zu nehmen und auch den theoretischen Unterricht zu besuchen. So vergeht dann Jahr um Jahr, man wird älter, es kommt nebenbei noch ein Kind, da stand ich dann sowieso erst mal auf dem Abstellgleis. Oft ist es eben das ganz normale Leben, das einen von Dingen abhält, die man gerne machen würde.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke das kann man so pauschal gar nicht sagen, also das man sagt "ab 40 Jahren sollte man ausserhalb der Fahrschule bleiben". Das ganze sollte jeder für sich selbst entscheiden, solange sich die Person in der Lage fühlt ein Motorrad zu fahren vom Gesundheitlichen her und auch die Eigung dafür ausgestellt bekommt in Form von dem Sehtest und dem Erste Hilfe Kurs, warum dann nicht noch mit 50 Jahren ?

Es war jetzt zwar kein Motorrad, aber als ich den LKW Führerschein gemacht habe waren nur zwei weibliche Teilnehmer dabei. Eine davon war ich mit meinen jungen Jahren und die andere Dame war bereits 50 Jahre und hatte den Führerscheinkurs von ihrem Ehemann geschenkt bekommen, denn es war immer ihr großer Traum mit einem großen LKW durch die Gegend zu fahren. Zudem hat sie auch noch eine Anstellung gefunden in der Branche, bei der sie ab und zu einmal fahren kann dann. Und diese Dame fand ich auch nicht zu alt, es hat sich vorher halt nicht ergeben wegen Kinder, Haus bauen und Geldmangel etc.

Solang es geht, dann finde ich daran nichts verwerfliches. Es könnte dennoch sein, dass man zwar einige komische Blicke der jungen Leute in der Fahrschule erntet, aber da würde ich an deiner Stelle drüber stehen. Die sieht man ja auch nur eine sehr begrenzte Zeit :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Zwieback,

ich kann dir nur raten, gebe deinem Traum nach bzw verwirkliche ihn dir endlich. Erst dann wirst du zu der Inenren Ruhe zurückkehren können. Die Mutter meiner Freundin hat den Motorrad Führerschein auch mit über 40 gemacht, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat, immer nur Sozia zu sein und ihr Mann der Fahrer. Seitdem ist sie überglücklich und beinahe nur noch auf dem Motorrad unterwegs.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich seinen Lebenstraum noch erfüllt, so lange man dazu in der Lage ist. Und wenn du nun beruflich die Zeit hast, dann mache es doch einfach. Für meinen 30. Geburtstag hatte ich mir auch vorgenommen, den Motorrdschein zu machen. Mal schauen, ob ich es schaffe, oder auch erst 40 werden muß, bis es soweit ist :lol:

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beitrag zu Zwieback

Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe nicht die Träume von Schuhen in Kopf nur meinen Führerschein, und warum sollte man sich nicht den Traum erfüllen, mein Wunsch ist jetzt so, dass ich nichts anderes Denke und ich werde es zumindest versuchen, wer es nicht versucht kann nicht wissen, ob es richtig oder falsch ist. Ich möchte selber fahren, das Gefühl werde ich nie vergessen, obwohl ich auch schon über 40 Jahre bin, ich habe mich schlau gemacht über eine Fahrschule die sehr gutes Einfühlungsvermögen haben, natürlich gibt es Leute die den Kopf schütteln, aber warum soll man nicht mal sich einen Traum erfüllen auch wenn man älter ist? Und von der heutigen Sicht wird man ja auch immer älter. Darum werde ich mich anmelden :wink:[/quote]

» tigerfrau » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,59 »


Hallo!

Ich kann dir auch nur raten, deinen Traum zu erfüllen. Ich habe den Autoführerschein erst mit 37 gemacht und habe nur die Pflichttheoriestunden und die Pflichtfahrstunden gebraucht. Warum sollte man dann nciht auch den Motorradführerschein erst spät machen.

Motorradfahren ist doch nciht nur was für die Jüngeren und wenn man es sich halt erst leisten kann, wenn man schon älter ist und immer noch den Spaß daran hat, warum sollte man dann nciht auch den Führerschein machen.

Ich kann nur sagen , träume nicht nur dein Leben, sondern lebe deinen Traum und das kannst du , indem du den Führerschein machst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Lebe Deinen Traum denn man lebt nur einmal.

Ich habe mit 38 angefangen den Motorradführerschein zu machen, hatte gerade die Theorie Prüfung gemacht und geschafft. 1 Monat später habe ich die Praktische Prüfung gemacht und bin durchgefallen. Nach 2 Wochen wollte ich die Praktische nachholen und habe eine Trombose im rechten Arm bekommen. Ich dachte jetzt ist alles aus mit dem Schein. Nach fast einem Jahr hab ich dann doch die praktische Prüfung geschafft. Es war 1 Woche vor meinem 40. Geburtstag.

Darum meine ich egal wie lange es dauert das du Deinen Schein machen kannst, lebe einfach Deinen Traum es ist nie zu spät dafür.

» Motor-Biene » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,37 »


Also die Mutter von nem Freund von mir hat mit ca 50 ihren Motorradführerschein gemacht und wohl auch ohne große Probleme. Gemein war eher, das sie einmal im Winter gefahren ist, bei teilweise noch Schneematsch auf der Straße. Das ging aber alles gut. Sie fuhr auf einen Hof und der ist völlig vereist, das merkt sie aber erst als es zu spät ist. Sie will absteigen, rutscht weg und irgendwie knallt ihr das Motorrad aufs Bein so das sie sich das Bein bricht. Glücklicherweise hat sie das nicht aufstecken lassen, sie macht trotzdem ihre Touren.

Will sagen, mit der richtigen Einstellung geht fast jedes Alter.

» Basti85 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,17 »


Ich hätte kein problem damit mit 40 noch ein Motorradführerschein zu machen. Solange du Physisch und Psychisch noch in der Lage bist zu fahren, wovon ich mal ausgehe :roll:, denke ich wirst du auch noch mit 40 deinen Spass haben. In unserem Dorf ist einer der wird diesen Winter 50 und der fährt ein ninja mit 175 Ps. Er meinte wenn er könnte würde er soger noch mit 80 Jahren fahren. Also warum nicht mit 40 Jahrenn Führerschein :wink: .

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^