Ist Ansichtskarten schreiben nicht mehr angesagt?

vom 18.07.2008, 07:31 Uhr

Gerade ist ja in unseren Landen wieder die Ferienzeit ausgebrochen, da kam bei mir die Frage aus, ob es eigentlich nicht mehr angesagt ist, Ansichtskarten zu schreiben. Ich habe immer viele Postkarten von der Familie, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Kollegen aus dem Urlaub bekommen und auch selber gern verschickt. In den letzten Jahren werden diese Art der Urlaubsgrüße aber immer weniger. Wir bekommen häufiger E-Mails, oder eben mal eine SMS geschickt, als eine Karte.

Ich finde das eigentlich schade, ich habe mich immer gefreut, wenn zwischen der ganzen Werbung und Rechnungen in der Post, eine Karte mit lieben Grüßen zum Vorschein kam. Hin und wieder trudelt noch so ein schriftlicher Gruß ein, eine meiner Freundinnen schreibt selbst von Tagesausflügen immer eine Karte an mich, worüber ich mich immer riesig freue, aber im Großen und Ganzen ist das jetzt schon eher die Ausnahme geworden.

Wie haltet ihr das, schreibt ihr noch Karten mit netten Bildern aus euren Urlaubsorten, oder seid ihr auch auf modernere Kommunikationsmittel ausgewichen?

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich persönlich schreibe noch sehr gern Ansichtskarten und da ich sowieso Postkarten sammle und mir daher aus dem Urlaub immer einen ganzen Stapel mitbringe, hole ich gleich ein paar mehr, um ein paar Freunden oder der Familie einen lieben Gruß zu senden.

Ich denke jedoch auch, dass dies mittlerweile nicht mehr sehr viele Leute machen, denn wie du ja schon gesagt hast, gibt es heute Internet und SMS, was viel schneller geht und natürlich auch bequemer ist. Ich habe meine letzte Postkarte irgendwann letzten Sommer bekommen und hoffe, dass ich dieses Jahr vielleicht noch die ein oder andere bekomme.

Auf jeden Fall finde ich, dass Ansichtskarten eine sehr schöne Art sind, jemandem zu zeigen, dass man an ihn denkt, auch wenn man vielleicht hunderte Kilometer von zu Hause entfernt ist. Und wenn man in einigen Jahren seine alten Postkarten mal wieder auskramt, freut man sich doch umso mehr, wenn man die vielen schönen Urlaubsgrüße lesen kann.

Ich werde also auch weiterhin Ansichtskarten schreiben, da dies für mich einfach viel persönlicher ist und man sie aufheben kann, wenn man möchte, aber ich denke, sehr viele Leute machen dies nicht mehr.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir schreiben schon noch Ansichtskarten, auch wenn ich mich damit jedes Mal sehr, sehr schwer tue, weil ich das ziemlich mühselig finde. Man hat einerseits wenig Platz zum Schreiben, andererseits ist ein „Schöne Grüße aus dem Urlaub“ dann doch zu wenig.

Ich habe mir tatsächlich schon überlegt, keine Ansichtskarten mehr zu schreiben, mich aber dann doch immer wieder dafür entschieden, es doch zu tun, denn es gehört für mich irgendwie zu tun. Und genauso wie Du freue ich mich auch jedes Mal über eine Postkarte aus dem Urlaub von Familienmitgliedern oder Freunden.

Schön finde ich an solchen Postkarten übrigens auch, dass ich meistens angerufen werde, wenn meine Karten angekommen sind. Das ist ein netter kleiner Nebeneffekt, denn wir verschicken oft Postkarten an Freunde, die nicht in unserer direkten Umgebung wohnen und mit denen wir seltener Kontakt haben.

Im umgekehrten Fall kannn ich übrigens nicht feststellen, dass es aus der Mode gekommen wäre, Ansichtskarten zu verschicken, wir bekommen eigentlich immer welche, wenn jemand im Urlaub ist, den wir kennen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also meine Meinung ist, das Postkarten einfach sehr schön sind und ich sie wirklich nicht missen möchte. Leider ist es in unserer heutigen Zeit ja wirklich so, dass die meisten auf elektronische Post umgestiegen sind und eher die E-Mails ins Haus kommen, als eine schöne Postkarte mit Bildern des Urlaubsortes. Ich finde das wirklich schade, denn ich habe die Postkarten, die ich erhalten habe, auch immer in meinen Schränken aufgestellt, weil es wirklich schöne Karten waren und man sich auch immer gefreut hat, wenn das dann wirklich bei der Post dabei war. Ich muss auch sagen, dass ich selbst, wenn ich auf Urlaub bin, noch immer Postkarten schreibe.

Zum einen finde ich es viel, viel persönlicher, wenn ich eine Urlaubskarte nehme und mit der Hand meine Grüße schreibe, als wenn ich mich in ein Internetcafé begebe und schnell mal eine zwei-Zeilen-eMail schreibe. Ich finde das einfach unpersönlich und fast schon geschmacklos. Weil wenn ich schon eine eMail schreiben muss und zu faul bin eine Postkarte zu schreiben, dann überlege ich mir wirklich, ob ich es nicht lieber ganz lasse. Ich finde das bei Urlauben einfach unangebracht, so etwas unpersönliches zu schreiben. Was hat man denn davon? Ich bekomme dann eine eMail von jemanden der auf Urlaub ist, er schreibt ein paar Zeilen wie schön das Wetter ist und so weiter, und dann lese ich das und klicke auf löschen.

Aufbewahren tu ich meine eMails meistens nie lange, aber bei einer Postkarte sieht das schon anders aus: Ich finde es einfach persönlicher und viel schöner, wenn ich zwischen meiner Post eine süße Postkarte entdecke, die einfach viel mehr aussagt, als eine eMail. Klar, man schreibt meistens auf Postkarten auch immer das gleiche, aber es ist einfach schöner anzusehen als ein paar Zeilen Getippeltes am Computer. Und wie gesagt, ich kann damit auch meine Schränke ein wenig dekorieren, weil ich die Postkarten die ich erhalte auch ausstelle. Und die Urlauber, die mir die Postkarte geschrieben haben, freuen sich dann auch umso mehr wenn sie ihre Postkarte bei mir in der Wohnung aufgestellt oder aufgehängt vorfinden. Ich finde so was einfach viel schöner und ich bin auch der Meinung, dass ich niemals im Urlaub eine eMail oder gar SMS (also noch unpersönlicher geht's wirklich nicht mehr!) verschicken werde.

Auf elektronische Mittel greife ich erst dann zurück, wenn es sich wirklich um einen Notfall handelt und wenn es Probleme gibt (zum Beispiel bei Krankheiten, etc.). Dafür sehe ich es ja ein. Aber eine Postkarte ist einfach sozusagen auch nur ein liebes Andenken, das meiner Meinung nach nicht durch eine banale eMail oder SMS ausgetauscht werden kann. Wie gesagt, auch wenn ich in den Urlaub fahre, ich werde niemals eine eMail oder eine SMS schreiben, weil es einfach unpersönlich ist und weil mir das Kaufen und Beschriften von Postkarten auch viel mehr Spaß macht. Und ich kann auch sicher gehen, dass sich der Empfänger über eine liebevoll gestaltete Postkarte mehr freut, als über eine kurze eMail oder SMS, die wahrscheinlich in gleicher Form an alle möglichen geschrieben worden ist.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich hab sogar nach meinem Umzug nach Hamburg Ansichtskarten an Freunde und Familie von der neuen Stadt geschickt. Das liegt aber auch bei mir wohl daran, dass ich selbst Ansichtskarten sammle und dadurch, dass ich den Leuten immer welche schicke, schicken sie mir auch eher welche zurück, wenn sie dann mal in Urlaub sind. Ich freu mich auch immer riesig wenn zwischen der blöden Post mal eine schöne Karte ist, neben Werbung sind es ja immer nur Rechnungen. Wo ich das Thema gerade lese fällt mir ein dass ich zwei Kollegen noch meine Adresse aufschreiben will damit sie mir aus dem Urlaub (USA/Kanada und Australien) auch schöne Karten schicken, aus Australien zum Beispiel hab ich noch keine.

Aber allgemein ist es schon länger "aus der Mode gekommen" Ansichtskarten zu verschicken, glaube ich. Also ich kann mich überhaupt kaum erinnern, dass jemals jemand Postkarten an unsere Familie gesandt hat, außer dem Patenkind meiner Mutter und meine Oma. Ich dagegen wurde selbst auf Klassenfahrt immer erinnert brav eine Karte nach Hause, zu Oma und zu meiner Tante zu schicken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es schade, dass weniger Ansichtskarten geschrieben werden. Es ist doch ein schönes Zeichen, wenn jemand bereit ist, Zeit in einen zu investieren und ein paar Gedanken. Wenn er dazu noch ein schönes oder persönlich passendes Motiv wählt, ist es wie ein kleines Geschenk.

Allerdings vergesse ich gerne Adressen zu Hause und bin daher schlicht nicht böse, keine Karten zu bekommen, wenn ich auch keine schreibe. Aber wenn denn doch mal eine kommt, oder die Kinder eine bekommen, sehe ich, wie sehr man sich freut - gerade auch Kinder, für die die Bilder ja noch einmal etwas besonderes sind.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon das im Zeitalter des Internets es aus der Mode gekommen ist was ich garnicht verstehen kann, denn so eine Postkarte ist doch was schönes und persönliches wenn man es zugeschickt bekommt. Ich habe im letzten Urlaub auch Postkarten an alle Verwandte und Freunde geschickt, aber eine selbst gemachte mit einem Foto von uns aus dem Urlaub und alle haben sich gefreut und bedankt für die Karte. Ich finde das auch persönlicher denn eine Mail kann heut zutage wirklich jeder verschicken und verschickt die mit allen Adressen einmal, wobei man bei der Postkarte jede einzelne beschreiben muss und zur Post bringt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schreibe meinen Verwandten und meiner Freundin immer eine Postkarte, wenn ich in Urlaub bin. Ich finde es schön Postkarten zu schreiben und freue mich auch, wenn ich welche bekomme. Eine Postkarte ist viel persönlicher und liebevoller als eine e-Mail oder eine sms. Postkarten kann man aufheben und in 30 Jahren nochmal lesen. Dann hat man viele schöne Erinnerung an die Person, die einem die Karte geschickt hat. Eine SMS wird ja eh wieder gelöscht.

Also auf geht’s und schreibt wieder mehr Postkarten. :P

» koelli182 » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,47 »


Ich finde das Ansichtskarten schreiben einfach ein Muss ist, für mich jedenfalls. Ich schreibe sehr gerne Karten und habe viel Spaß dabei schöne Karten auszusuchen. Außerdem macht man den Daheimgebliebenen eine große Freude damit.

Auch ich freue mich jedesmal riesig wenn jemand an mich denkt und mir eine schöne Karte aus dem Urlaub schickt.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn man in Urlaub fährt, dann sollte ein Adressbuch meines Erachtens immer dabei sein. Denn Ansichtskarten gehören einfach zu einem Urlaub dazu und ich freue mich auch immer, wenn Bekannte und Freunde oder Verwandte auch noch im Urlaub an mich denken und mir eine Postkarte schicken.

Ich finde es nicht schön, wie es bei manchen schon gemacht wird, eine SMS aus dem Urlaub zu schicken in der steht "Wetter gut, Hotel klasse , Essen prima". Da hat doch eine Ansichtskarte doch was persönlicheres.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^