Ist Ansichtskarten schreiben nicht mehr angesagt?

vom 18.07.2008, 07:31 Uhr

Ich denke fast, dass es nicht mehr ganz so zeitgemäss ist, wie es vielleicht vor 15 oder 25 Jahren noch war, aber dennoch werden auch heute noch Ansichtspostkarten geschrieben. Wäre dies nicht der Fall, würden wohl mit und mit auch keine mehr hergestellt werden und man könnte gar keine mehr kaufen, um sie dann zu verschicken.

Wenn ich einige Tage in Urlaub bin oder auch für ein oder zwei Wochen auf einem Seminar oder Workshop, dann versuche ich schon meinen Eltern und einer guten Freundin, die Postkarten sammelt, eine Karte zu schreiben. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn ich von meinen Eltern oder Freunden eine Ansichtskarte erhalte, wobei es bei Freunden schon eher selten vorkommt, dass sie mir schreiben.

Als ich noch mit meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, habe ich meist auch meiner Oma und meiner Tante eine Karte geschrieben, meist auch den engsten Freunden.

Manchmal ist es allerdings, gerade in kleineren Orten, schon schwieriger noch Postkarten zu finden mit schönen Motiven. Ich schicke meist Motive von der Stadt oder der Umgebung, wo ich mich aufhalte, ganz selten nur mal Scherzkarten, wie "Stadt XYZ bei Nacht" und dann ganz schwarz. Leider ist es aber wohl so, dass viele Motive nicht wirklich aktuell sind und manche Postkarten aussehen als seien sie aus den siebziger Jahren und werden seitdem nur noch nachgedruckt und keine neuen Fotos mehr gemacht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das Phänomen auch schon bemerkt, dass immer weniger Postkarten geschrieben werden. Das finde ich sehr schade, denn ich freue mich immer über schöne Karten, und einen bunten Gruß in meinem Briefkasten.

Eine SMS oder e-Mail kann man von überall schreiben. Es ist zwar schön, zu sehen, dass der Urlauber auch während seines Urlaubs an einen denkt, jedoch ist es etwas ganz anderes als eine Karte von dem Ort zu bekommen.

Auch wenn ich mal wieder in Urlaub fahren würde, wäre es für mich keine Frage, an Freunde und Verwandte eine Karte zu schreiben. Denn so wie ich mich darüber freue, freuen sich auch andere darüber. Eine Karte kann man sich dann auch immer noch an die Wand hängen, man hat immer noch etwas in der Hand. Eine e-Mail oder SMS an die Wand zu pinnen dürfte ein paar Schwierigkeiten mit sich bringen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nikky hat geschrieben:Eine SMS oder e-mail kann man von überall schreiben. Es ist zwar schön, zu sehen, dass der Urlauber auch während seines Urlaubs an einen denkt, jedoch ist es etwas ganz anderes als eine Karte von dem Ort zu bekommen.

Das ist absolut richtig und dann kommt in meinen Augen noch dazu, dass man sich doch im Urlaub ausruhen und entspannen möchte und dazu gehört für viele eigentlich nicht, dass sie sich an einen Computer setzen, da sie das ja meist im Beruf schon den ganzen Tag haben. Letztendlich soll der Urlaub ja dazu dienen, dass man mal etwas anderes macht als im normalen Alltagsleben.

Nikky hat geschrieben:Eine e-mail oder SMS an die Wand zu pinnen dürfte ein paar Schwierigkeiten mit sich bringen :wink:

Bei der SMS wird es wirklich etwas schwieriger, aber eine Email kann man sich doch ausdrucken. Wobei ich sagen muss, dass ich eine Email schon recht unpersönlich finde. Dann doch lieber gar keinen Gruss aus dem Urlaub senden oder sich wirklich darauf beschränken in der Email, dass man angekommen ist. Die Email wird ja vermutlich auch keine Bilder beinhalten, die den Ort, wo man gerade Urlaub macht, zeigen.

Gerade gestern hatte ich eine Postkarte von meinen Eltern im Briefkasten liegen. War ziemlich überrascht, denn ich wusste gar nicht, dass sie mal wieder auf Tour sind. Seitdem sie das Wohnmobil haben, sind sie häufiger mal spontan ein paar Tage unterwegs. Und ab und zu erfahre ich das eben dann zunächst über eine Postkarte, wenn wir länger nicht mehr telefoniert haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also für mich ist ein Urlaub ohne Kartenschreiben kein richtiger Urlaub. Sprich das Schreiben von Karten gehört einfach dazu, so wie baden gehen im Meer. Wenn ich im Urlaub bin schreibe ich immer an die Familie und an Freunde (welche ich leider auch schonmal vergessen habe, da durfte ich mir erstmal eine Standpauke anhören). Ich finde, sich selber eine Karte mitzubringen ist auch eine schöne Erinnerung an den Urlaub.

Was auch sehr lustig ist, ist wenn man bei Freunden ist und diese noch die alten Urlaubskarten von früher besitzen (die man ihren geschickt hat) und diese dann vorholen. Für Spaß ist da garantiert (schon selbst erlebt).
Also immer schön Urlaubskarten schreiben! :lol:

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich schreibe nur noch sehr selten die altmodischen Postkarten. Ich habe es viele Jahre im Urlaub getan, doch leider hat es sich mit der Zeit zum Stress entwickelt. Ständig daran denken noch zu schreiben damit die Karte bloß rechtzeitig ankommt, dann auf keinen Fall jemanden vergessen, denn man möchte ja auch niemanden verärgern der einem selbst eine Karte geschickt hatte.

Dazu kommt auch noch, dass Postkarten im Vergleich zu modernen Kommunikationsmitteln relativ teuer sind. Außerdem habe ich schon ein paar mal die Probleme gehabt, dass einige meiner Karten aus dem Ausland leider nicht In Deutschland angekommen sind.

Seit dem letzten Urlaub verschicke ich nun Emails. Natürlich sagen da einige das wäre sehr unpersönlich, aber mit einem Familien vom Strand als Anhang und sogar meine Oma die zur älteren Generation 70+ gehört hat es verstanden und sich sehr viel mehr darüber gefreut!

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »


Ich bin zwar noch ziemlich jung (17), aber ich liebe trotzdem Postkarten. Ich schicke immer aus einem schönen Urlaub eine Karte an meine Familie und meine Freunde. Vorne ist dann immer ein schönes Bild von meinem Urlaubsort drauf und hinten dann ein kleiner Text, wie es im Urlaub so ist (Essen, Wetter,..)

Ich persönlich schicke mir immer mit meinen Freunden gegenseitig Postkarten. Jeder von uns freut sich tierisch, wenn wieder eine im Briefkasten gelandet ist. Für mich sind Postkarten also alles andere als altmodisch oder langweilig.

» gedankenregen » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,15 »


Ich finde e-mails gar nicht so unpersönlich. Es passt viel mehr Text in eine e-mail als auf eine Postkarte, man kann viel mehr Eindrücke und Erfahrungen schildern, als man es auf einer Postkarte je tun könnte. Auch kann man ja persönliche aktuelle Schnappschüsse vom Urlaubsort bzw. Erlebnissen während des Urlaubs als Anhang mitschicken, das ist in meinen Augen persönlicher als eine 08/15 Postkarte vom Kiosk.

Es ist wohl einfach eine Glaubensfrage, welches Medium man mehr bevorzugt, aber ich würde sagen, dass eine e-mail einer Postkarte in nichts nachsteht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich schreibe auch immer noch Ansichtskarten, allein schon das nette Motiv kann eine Email nicht ersetzen.

Emails werden darüber hinaus auch irgendwann gelöscht und man guckt sie sich auch kein zweites Mal an. Hat man eine Postkarte, hat man etwas Schriftliches, das man sich später vielleicht auch noch mal gerne anguckt. Es ist auch wesentlich persönlicher, eine schöne Postkarte zu schreiben, als eine kurze Email aus einem Internetcafé zu schicken.

Wenn man eine Email schreibt, kann man meiner Meinung nach auch direkt anrufen. So hat man ein schönes Bild von dem Urlaubsort seines Freundes/ seiner Freundin und es ist immer nett mal eine Postkarte im Briefkasten zu haben.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich persönlich halte auch von der guten alten Ansichtskarte mehr als von der modernen Alternative.

Allerdings muß ich sagen das ich auch ziemlich schreibfaul bin und gerade mal zwei oder drei Karten schreibe wenn ich auf Urlaub bin. Aber die müssen einfach sein. Das gehört zum Urlaub genauso dazu wie erholen. Leider verzichten die meisten Leute schon drauf und senden einfach eine e-mail aus dem Internetcafe.

Ich freue mich auch immer wenn zwischen der Post mal wieder eine nette Grußkarte steckt. Vielleicht sollte ich auch anfangen wieder einen richtigen Brief anstatt einem e-mail zu schreiben.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In meiner Familie und in meinem Freundeskreis ist es durchaus noch üblich, dass man einander Postkarten und Urlaubsgrüße sendet. Wenn mein Mann und ich auf Urlaub sind bzw. waren, haben wir stets an unsere Liebsten- also an die engere Familie und auch an Freunde- Postkarten geschickt. Im Durchschnitt waren das so etwa 5 bis 10 Karten pro Urlaub.

Ich finde, dass das Schreiben von Postkarten ein total schöner Weg ist, seinen Liebsten zu zeigen, dass man auch im Urlaub an sie denkt und sie gleichzeitig an dem schönen Urlaub teilhaben lassen möchte. Eine E-Mail aus dem Urlaub finde ich zwar auch nett und ich freue mich, dass jemand sich die Mühe macht und aus dem Urlaub eine Mail schreibt, aber es ist keine so bleibende Erinnerung.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^