Lebensmittel Fundgruben
In meiner Heimatstadt gibt es auch so einen Laden. Es ist keine Kette, aber es ist der dritte oder vierte Laden dieser Art in der näheren Umgebung. Der Besitzter hatte schon seit Jahren zwei Ladenlokale in Nachbarstädten, von denen man hörte, daß Bekannte aus meiner Heimatstadt extra in die Nachbarstädte fuhren, um dort biliger einkaufen zu können. Vor ein oder zwei Jahren haben wir dann auch so einen Laden in unsere Stadt bekommen.
Verkauft werden hier keine Tiefkühlkostsachen, dafür gibt es keine Vorrichtungen. Aber es gibt eine "Kühlkammer", wo Lebensmittel wie Joghurt, Wurst, Käse, Mikrowellengerichte, frische Pasta etc., lagern. Sonst bietet dieser Laden verschiedene Getränke, wie Bier, Cola, Eistee, Säfte, Wasser oder Limonaden. Es gibt ein großes Angebot an verschiedenen Süßigkeiten. Zu Ostern oder Weihnachten auch gerne Markenware in großen Mengen, wie zum Beispiel von Milka oder Lindt, die dann zu einem Bruchteil des normalen Supermarktpreises angeboten werden. Auch die anderen Bereiche der Küche werden abgedeckt, so daß man auch Brote oder Suppen beispielsweise bekommt.
Das Angebot ist aber nicht gleichbleibend, wie man es von normalen Supermärkten kennt und es dort findet. Die Ware wird entweder aus Überschüssen aufgekauft oder es handelt sich um Reimporte bekannter Firmen, die ihre Lebensmittel in Osteuropa herstellen, so daß man auch Ware kaufen kann, deren Zutatenliste auf Tschechisch oder Polnisch abgedruckt auf der Ware steht. Auch kann es sich um fehlerhafte Ware handeln, wo laut der Joghurtverpackung beispielsweise der Joghurt Erdbeergeschmack haben soll und er hat dann aber doch Pfirsichgeschmack. Das kommt aber seltener vor. Wurst und Käse kann es in größeren Gebinden, ohne großartige Umverpackung als in Plastik abgepackt und inhaltlich tituliert, geben.
Man kann nicht wirklich mit der Erwartung dort einkaufen, seinen Einkaufszettel abzuarbeiten, aber man kann wirkliche Schnäppchen machen. Gerade zu den großen Feiertagen ist das Angebot überwältigend und wird auch gerne von den Mitbewohnern meiner Heimatstadt angenommen, was die ewigen Schlangen an der Kasse jedesmal beweisen.
Ich weiß nicht, ob es in meiner Gegend auch einen solchen Laden gibt, denn ich habe bisher weder davon gehört, dass es überhaupt so etwas gibt, noch einen Laden dieser Art gesehen. Allerdings heißt das nichts, da es die Tafel ja auch gibt und ich diese auch noch nie gesehen habe, obwohl es sie sicher auch in meiner Stadt gibt. Ich stelle mir gerade die Frage, wo man wohl die besseren Lebensmittel bekommt - in der Lebensmittel-Fundgrube oder bei der Tafel. Letztendlich müssten die beiden Läden doch vergleichbar sein, auch wenn die Tafel sich ja gezielt an sozial schwache Personen richtet und in dieser Lebensmittel-Fundgrube jeder einkaufen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich würde mir den Laden wahrscheinlich auch mal ansehen wollen, aber nur rein interessehalber. Kaufen würde ich dort wohl nichts, da ich recht pingelig bin und nicht so gerne Sachen kaufen würde, die einen Fehler aufweisen. Eine Pizza ohne Karton fände ich in der Tat ziemlich ekelig, da man nicht weiß, ob die Pizza selbst nicht doch in Kontakt mit irgendetwas gekommen ist, was man nicht so gerne an seiner Pizza haben möchte. Die Plastikfolien, in die die meisten Fertigpizzen eingeschweißt sind, sind ja nicht unbedingt dick und oftmals auch nicht richtig verschlossen. In dem Fall fände ich es nicht besonders appetitlich, eine solche Pizza in der Lebensmittel-Fundgrube zu kaufen.
Du schreibst, dass es dort überwiegend Tiefkühlkost gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es in dieser Fundgrube grundsätzlich eher Sachen gibt, die vom Hersteller direkt abgepackt wurden. Frisches Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch wird man dort wohl kaum finden, oder? Das wäre dann auch wieder etwas, was eher nichts für mich wäre. Ab und zu esse ich auch mal Fertiggerichte, aber normalerweise bevorzuge ich frische Zutaten und ich mag auch nicht so gerne abgepackten Käse aus dem Paket. Wenn ich Wurst und Fleisch essen würde, würde ich das auch eher beim Metzger kaufen als abgepackt. Gerade bei solchen Dingen fände ich es richtig ekelig, diese in der Fundgrube zu kaufen, wo man erstens die abgepackten Sachen bekommt und zweitens nicht weiß, was mit diesen auf dem Transportweg alles passiert ist.
Eine große Auswahl werden diese Läden sicher auch nicht haben und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dort auch exotischere Sachen findet. Ich mag es, wenn ich eine große Auswahl habe und mir dann das aussuchen kann, was ich an dem Tag gerne hätte. Wenn ich mich nach dem (wahrscheinlich sehr kleinen) Angebot richten müsste, würde mich das schon einschränken. Ich kaufe auch nicht so gerne beim Discounter ein, da diese ebenfalls in der Regel ein sehr kleines Sortiment haben. In der Lebensmittel-Fundgrube wird das ja noch kleiner sein.
Grundsätzlich sind solche Einrichtungen sicher nett und es gibt ja auch Leute, die nicht so viel Wert auf die Qualität und den Zustand ihrer Lebensmittel legen. Für die ist das sicher eine gute Sache, für mich allerdings eher nicht.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Fabrikverkauf einer Wurstwarenfabrik. Dort gibt es dann häufig 2.Wahl Produkte oder Endstücke von Salami usw. Aber es gibt dort auch den normalen Aufschnitt, den man im Supermarkt kaufen kann. Immer wieder gibt es dort Schnäppchen, die entweder aus einer Überproduktion stammen oder nicht mehr so lange haltbar sind.
Letztens gab es zum Beispiel Putenbrustfilet für 0,35 €. Da habe ich dann gleich zugeschlagen.
Ich kaufe dort immer gleich eine größere Menge an Aufschnitt und bestücke damit meinen Tiefkühler.
Allerdings ist das Sortiment jedes Mal ein wenig anders und bei Schnäppchen sollte man gut zugreifen. Auf jeden Fall lohnt sich die Fahrt dorthin.
Der Name ist vielleicht dumm für den Laden gewählt. "Fundgrube" hört sich nun wirklich so an, als wären nicht nur die Umverpackungen verschollen gegangen, sondern auch, bei der Pizza zum Beispiel, die Folien eingerissen. Es gibt aber in Deutschland Lebensmttelbestimmungen. Dieser Laden könnte sich, trotz schlecht gewählten Namens, gar nicht halten und hätte mit Sicherheit auch nicht eröffnen dürfen, wenn an den Lebensmitteln irgendwas wäre und die Gesundheit der Käufer somit gefährdet sein könnten,
Ich denke nicht, daß bei den Tiefkühlwaren auch nur die Kühlkette unterbrochen sein konnte. Solche Lebensmittel dürfen in keinem Laden mehr verkauft werden und immerhin gibt es ja noch das Gesundheitsamt, das mit Stichproben immer wieder kontrolliert, ob der Laden auch den Bestimmungen entspricht und diese einhält.
Es wäre naiv zu glauben, daß man in der Lebensmittelfundgrube alle Lebensmittel finden kann. Vor allem wird keiner dieser Läden Frischobst anbieten können. Dafür sind sie auch nicht ausgelegt und das ist auch nicht das Konzept dieser Läden. Wer frische Ware möchte, muß halt in die diesbezüglichen Lokalitäten. Dieses Lebensmittelladenkonzept finde ich, gerade bei Tiefkühlkost, zum Einkaufen doch recht lohnenswert. Die Lebensmittel werden kaum kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum sein und sind zu dem noch sehr viel billiger.
Wer sich von netter Musik berieseln lassen oder an jeder Ecke mit psychologischen Tricks zum unnötigen Einkauf unbewußt genötigt werden möchte, ist in seinem Stammsupermarkt bestens aufgehoben. Wer sich aber seines Geldes nicht zu schade ist und weiß, wieviel er getan hat, um es zu verdienen, kann in den Lebensmittelfundgruben doch sehr gut sparen, ohne an der Qualität der Lebensmittel einzubußen. Gerade weil hier keine Metzger und lieblächelnde Verkäuferinnen hinter der Theke stehen, können die Preise so niedrig gehalten werden. Diese Läden sind optisch recht karg, aber praktisch, eingerichtet. Es wird auf jeglichen Schnick-Schnack verzichtet und so können diese Einsparungen direkt an den Kunden in Form der niedrigen Preise weitergegeben werden. An der Qualität der Lebensmittel kann und dürfte gar nichts auszusetzen sein. Wie gesagt, es gibt in Deutschand immer noch Bestimmungen und Lebensmittelkontolleure.
werweissdasschon hat geschrieben:Wie gesagt, es gibt in Deutschand immer noch Bestimmungen und Lebensmittelkontolleure.
Richtig, aber die garantieren im besten Fall eben auch nur, dass das entsprechende Nahrungsmittel gesundheitlich unbedenklich ist. Mehr nicht. Ich würde zum Beispiel auch kein Obst mit Druckstellen kaufen, selbst wenn es gesundheitlich unbedenklich ist und vielleicht billiger angeboten wird. Fakt ist: ich mag so etwas einfach nicht.
Wenn ein Lebensmittel aus der Lebensmittel-Fundgrube die gängigen Tests noch problemlos bestehen würde, bedeutet das aber nicht, dass es auch noch die gleiche Qualität hat wie ein vergleichbares Lebensmittel, das im regulären (Bio-)Supermarkt angeboten wird. Irgendwo muss man eben einsparen, wenn man Sachen billiger anbietet - zum Teil wird natürlich bei den Läden selbst eingespart, aber die Lebensmittel selbst sind auch nicht in allen Punkten mit den normalerweise angebotenen vergleichbar. Die Frage ist nur, auf welche Kriterien man verzichten kann oder möchte. Krank wird man davon sicher nicht - aber Essen ist einfach mehr als einfach nur etwas in sich hineinzustopfen, das gesundheitlich unbedenklich und gerade billig ist. Der Genuss würde für mich auf der Strecke bleiben.
Direkt in der Nähe haben wir solche Läden leider nicht mehr, der Laden den wir hier hatten ist inzwischen zum Rumpelladen verkommen wo ich freiwillig nichts mehr Einkaufe.
Als dieser Laden hier aufgemacht hatte habe ich dort gerne eingekauft. Es handelte sich fast durchgehend um Markenprodukte oder zumindest um anerkannte Noname Produkte. Durch den hohen Durchlauf war auch das angebotene Gemüse immer taufrisch und kaufbar. Die Preise waren vollkommen in Ordnung, allerdings wußte man niemals vorher was es gab. Der Geschäftsführer hatte anscheinend gute Kontakte weil seine Angebote immer sehr vielfältig waren. Mit der Zeit ließen aber diese Angebote nach und es gab nur noch Ramsch und Produkte zweifelhafter Qualität. Wenn ich jetzt sehe dass extra für diesen Laden hergestellte Wurst für zwei Euro das Kilo angeboten wird dann kann das eigentlich nichts vernünftiges sein.
Ich liebe diese Läden. Bei uns in der Stadt gibt es leider keinen, aber wir kaufen öfter im Nachbarort ein. Dort bekomme ich Wurst;Joghurt,Pizza,Eis usw. sehr günstig! Meist haben die Verpackungen kleine Mängel oder es sind Reststücke. Das stört mich absolut nicht und man spart wirklich gut was dabei!
Hier im Kaufland durchwühle ich auch öfter mal die Regale mit den Reduzierten Artikeln. Manches ist nicht mehr so lange haltbar und daher drastisch reduziert, das wird dann hier entweder eingefroren oder direkt verwertet.
Ich kenne selbst so einen Laden, die Lebensmittel sind einwandfrei, allerdings sind sie in der Regel kurz vor dem Ablaufdatum. Ich denke aber, das das bei Tiefkühlkost unbedenklich ist, außerdem kaufe ich die Sachen in der Regel kurz bevor ich sie verzehren möchte. Eingerissene Folien oder fehlende Umverpackungen gibt es da nicht, dann würde ich die Tiefkühlkost allerdings auch nicht mehr kaufen, da auf der Verpackung wichtige Informationen wie Haltbarkeitsdatum und Inhaltsstoffe angegeben sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31194-10.html