Fussteil am Bett?

vom 18.07.2008, 04:34 Uhr

Ab und an muss mal wieder ein neues Möbelstück her, nun habe ich mir überlegt, das wir ein sehr schönes Schlafzimmer haben, aber, dass ich ganz gern ein neues Bett darin hätte.

Nachdem ich mich nun ein wenig online und in diversen Möbelhäusern umgesehen habe, bin ich auf eines gestossen, das auf den ersten Blick mein klarer Favorit wäre. Wenn nicht, ja wenn es nicht ein Fussteil hätte, was mir zu Denken gibt.

Mein Mann und ich sind beide nicht gerade die Kleinsten, wir ragen aber auch nicht über das Bettende hinaus, so schlimm ist es dann doch nicht. Aber wir hatten bisher immer Betten ohne so ein Fussteil. Damit meine ich diese Enden, wo dann je nach Ausführung an den Füssen noch einmal ein Brett, oder eben irgend welche Streben oder ähnliches sind.

Ich habe jetzt Bedenken, dass wir da in der Nacht immer vortreten werden und entweder davon aufwachen, oder, dass das Bett dann schon nach kurzer Zeit am Ende anfängt zu wackeln, wenn nicht sogar kaputt geht.

Mein Mann ist kategorisch dagegen, er meint, ihn würde das sicher an den Füssen einschränken, da könne er nicht schlafen. Aber das Bett, das ich mir ausgesucht habe, ist so schön, ein Eisenbett, das hervorragend in unser Schlafzimmer passen würde.

Hat von euch hier jemand so ein Bett, dass nicht nur ein Kopf- sondern auch ein Fussteil hat? Schränkt das wirklich ein und nervt? Wenn das auch Streben sind, verfangen sich die Beine da drin? Ich weiss, sind dumme Fragen, ich muss schon selbst grinsen, aber genau die Fragen stellen wir uns gerade.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eie groß seid ihr denn genau? Wir haben ein Bett mit Kopf und Fußteil. Es ist ein Bett aus Kiefer mit solchen Pfosten, also eher bisschen romantisch gestaltet. Das Fußteil ist ziemlich hoch, aber uns stört das soweit nicht. Allerdings sind wir auch nicht so groß. Ich bin 1,68m und mein mann ist 1,70m groß. Wobei ich sagen muss, beim Schlafen igeln wir uns sowieso ein. Schlaft ihr ausgestreckt?

OK, selbst wenn man sich zusammen kauert beim schlafen, die Möglichkeit zum Ausstrecken sollte schon gegeben sein. Geht doch einfach mal in die Möbelhäuser und legt Euch mal zur Probe drauf. Die meisten Verkäufer haben da auch nichts dagegen. Aber ans Fußende bin ich noch nie gerutscht und mein Mann auch nicht. Geschweige denn davon wach geworden.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selber hab ein Bett mit Kopfteil gehabt. Mit meinen 1,96m war es mir immer zu klein. Meiner Freundin war es egal, weil sie 1,69m groß ist macht ihr das nichts aus mit dem Kopfteil.

Also haben wir uns ein Bett bei Ebay ersteigert und zwar ein von Ikea und zwar ohne Kopfteil. Seit dem kann ich meine Füsse ausstrecken oder mal von vorne ins Bett kommen.

Wenn ihr beide ganz normal Schlafen tut, wir euch das nicht stören. Außer ihr bewegt euch die ganze Zeit im Bett herum, dann finde ich ein Fußteil schon störend. Das mit den Füssen rein zu bekommen halte ich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Kauf euch lieber ein Bett wo ihr in keiner Richtung eingeschränkt sein, das finde ich.

» Ralph20 » Beiträge: 100 » Talkpoints: -2,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin auch ziemlich groß und würde nur ungerne ein Bett mit Fußteil kaufen. So eins hatte ich früher mal und ich bin regelmäßig dagegen gekommen, weil ich mich im Schlaf auch sehr viel bewege. Wehgetan habe ich mir nicht, weil ich nicht dagegen getreten habe. Mit den nackten Füßen an das lackierte Holz zu kommen war aber schon etwas kalt und davon bin ich oft wach geworden.

Wenn es ein durchgängiges Stück wäre, also keine Verstrebungen und Zwischenräume, dann ginge das gerade noch so. Da würde ich zwar drankommen, die Beine dann aber von selbst wieder einziehen. Wenn es aber eines von diesen schönen Metallgestellen mit vielen Verstrebungen und Schnörkeln ist, würde ich mit ziemlicher Sicherheit mit den Füßen da drin hängen bleiben und mir ordentlich wehtun. Das muss aber nicht heißen, dass euch das auch passiert. Ich persönlich habe einfach nur ein großes Talent dazu, mich in so missliche Situationen zu bringen :lol:

Wer sich im Schlaf wenig bewegt, sollte mit sowas kaum Probleme bekommen. Wenn dein Mann aber dazu neigt im Schlaf nach unten zu rutschen, oder er die Beine viel bewegt, würde ich definitiv dazu raten weiter zu suchen. Es gibt auch sehr schöne Metallbetten ohne Fußende.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Bett, das wir bisher in jede Wohnung mitgenommen habe, hat auch einen Fußteil, mein Mann ist 1,93m groß und hat mit dem Fußteil überhaupt keine Probleme, denn im Schlaf liegt man meistens ohnehin nicht ausgestreckt da. Er ist noch nie gegen das Fußteil gestoßen, in diesem Bezug gab es noch keine Probleme.

Der Fußteil ist meiner Meinung nach sowohl praktisch als auch unpraktisch, ich würde mir an Eurer Stelle vielleicht aus anderen Gründen als Eurer Größe überlegen, ein Bett mit Fußteil zu kaufen. Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man nachts, wenn man beispielsweise mal aufs Klo muss, kein Licht anmachen muss, wenn man zurück ins Bett kriechen will, weil man ungefähr im Gefühl hat, wo der Fußteil beginnt und sich dann daran zurück zum Bett führen kann, ohne irgendwo gegen zu laufen.

Nachteil ist für mich, dass ich immer um das Bett herum gehen muss, wenn ich mich mal hinsetzen möchte, bei Betten ohne Fußteil kann man das eben leicht am Ende. Das finde ich ein bisschen schade.

Aber wenn es bei Euch nur um die Körpergröße geht und, probiert es doch mal in einem Bettengeschäft aus. Bedenkt, dass Ihr nie ganz oben am Kopfteil liegen werdet und versucht dann, auch ein paarmal in den verschiedensten Körperhaltungspositionen (mit angewinkelten Beinen, mit ausgestreckten Beinen etc., so wie Ihr halt auch in Eurem Bett zuhause liegt) im Bett zu drehen, ich denke, dann bekommt Ihr schon ein gutes Gefühl dafür, ob ein Fußteil für Euch eher störend wäre oder eben nicht.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe zwar zu Hause kein Bett mit Fußteil, habe aber schon oft in diversen Hotels oder Ferienhäusern in diesen Betten übernachtet und ich muss sagen, dass es definitiv nichts für mich ist.

Wahrscheinlich empfindet jeder anders, auch kommt es auf die Schlafposition, die man einnimmt, an. Ich bin zwar nicht sonderlich groß, schlafe aber immer auf dem Bauch und brauche die Bewegungsfreiheit sowohl für meine Beine als auch die Arme. Da ich es wirklich nicht ausstehen kann, wenn meine Arme am Oberteil anstoßen, rutsche ich im Bett immer ein Stück nach unten, so dass die Distanz zu einem Fußteil sehr gering ist, und ich in Hotelbetten immer anstoße.

Mein Mann ist 192 cm groß und kann mit seiner Größe Fußteile an Betten genauso wenig ausstehen. :wink: Wie moin! geschrieben hat, würde ich vor der Anschaffung eines solchen Bettes einfach mal versuchen, in einem Geschäft probezuliegen. Es wäre ja schade, wenn ihr für das neue Bett viel Geld ausgebt und im Endeffekt damit nicht glücklich werdet.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir hatten jetzt einige Jahre ein Bett ohne Kopf- und Fußteil und mein Freund wollte jetzt unbedingt eines mit Kopf- und Fußteil. Also haben wir uns jetzt eins gekauft und mein Freund ist begeistert. Er ist 1,86m groß und hat keinerlei Probleme mit dem Fußteil. Er stößt nicht dran und das er drumherum laufen muss, um auf seine Bettseite zu kommen, stört ihn nicht.

Ich persönlich finde solche Betten auch schöner und mit meiner Größe (1,63m) habe ich wirklich keine Probleme, darin zu schlafen. Außerdem schläft man, wie hier schon mal erwähnt, nicht immer ausgestreckt.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass ihr das Bett mal zur Probe für ein paar Tage mit nach Hause bekommt und es somit ausprobieren könnt. Bei Matratzen geht das, das haben wir nämlich gerade. Und bei einem Bettgestell dürfte das ja nicht so ein großes Problem geben. Einfach mal nachfragen.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn es platzmässig möglich ist - stellt doch einfach mal für ein paar Tage etwas ans Fussende eures Bettes um ein Fussteil zu simulieren. Ein niedriges Schränkchen oder eine Komode zum Beispiel. Wenn damit alles gut geht müsste es mit dem neuen Bett ja auch kein Problem sein.

Ich selber habe so ein Model bei dem man sich theoretisch im Kopf;-und Fussteil verfangen könnte - also ein Bett aus Eisen mit Schnörkeln - und ich habe mir auch überlegt ob das nicht Probleme geben könnte. Vorher hatte ich nämlich ein Futonbett das weder Kopf;- noch Fussteil hatte. Schliesslich habe ich mir das neue Bett dann doch gekauft, weil ich es einfach unheimlich schön finde und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme damit, obwohl ich mich teilweise schon ziemlich viel bewege wenn ich schlafe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nach den vielen Ratschlägen von euch habe ich nun einen Testversuch gemacht und in der letzten Nacht eine Kommode an das Fussteil unseres Betts geschoben. Ich weiss nicht, wie viel mal ich davor getreten bin, aber die Nacht war ziemlich unruhig und die Kommode stand heute morgen Dank des glatten Laminats auch nicht mehr direkt am Bett, sondern ein paar Zentimeter weiter.

Mein Mann, der noch 11 Zentimeter grösser ist, als ich selbst, war zum Glück nicht da, er hätte wahrscheinlich die Krise bekommen, wenn er dauernd davor gestossen wäre. Ich muss mich wohl schweren Herzens von meinem Wunsch nach dem Metallbett verabschieden. Noch dazu habe ich mir überlegt, dass das relativ hohe Fussteil des ausgesuchten Betts wohl die Sicht auf den Fernseher nehmen würde. Wir schauen zwar selten fernsehen im Schlafzimmer, aber wenn man krank ist, ist es doch ganz schön, diese Möglichkeit zu haben.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich dann wie gehabt, nach einem Bett ohne Fussteil umsehen müssen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben uns vor einem Jahr auch ein neues Bett kaufen müssen. Es mussten auch neue Matratzen her. Wir hatten auch unsere Probleme mit dem Kauf, weil wir bestimmte Vorstellungen hatten. Es sollte auf alle Fällen ein Bett mit Kopfteil und ohne Fußteil sein. Doch ein Bett gefiel uns sofort. Es war preisgünstig und gefallen hat es uns auf Anhieb. Doch es hatte ein Makel, das Fußteil. Wir überlegten und kamen zu dem Entschluss, dass man das Holzbett ja auch drehen kann, also haben wir das Bett zusammen gebaut und andersherum gestellt. Das Kopfteil ist jetzt niedriger und das Fußteil höher. Wir haben uns auch höhe Matratzen gekauft und somit ist das Kopfteil gar nicht mehr zu sehen und das Fußteil ist sehr klein. So stört es uns auch nicht.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge