Gebrauchten Monitor kaufen?
Da mein Monitor schön langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Nur möchte ich mir keinen neuen kaufen, weil mir das doch ein wenig zu teuer ist und ich eigentlich keinen Flatscreen mag, aber fast nur mehr diese angeboten werden.
Ich habe in letzter Zeit auch viele Kleinanzeigen durchgesehen und es gäbe im Moment auch viele Schnäppchen. Unter anderem gibt es auch einige Firmen, die ihre gebrauchten Monitore gratis vergeben. Nur irgendwie bin ich mir halt nicht sicher, ob ein gebrauchter Monitor so toll ist. Ich würde mir ja auch nie einen gebrauchten Fernseher kaufen.
Auf der einen Seite zahle ich sehr wenig für einen gebrauchten Monitor, auf der anderen weiß ich ja auch nicht, wie lange der dann noch hält. Und gerade bei diesen Firmen, die sie herschenken, weiß man nicht, wie viele Stunden sie schon benutzt wurden. Wenn ich mir aber einen gebrauchten Monitor bei so einem Second Hand Laden kaufen würde, hätte ich ein paar Monate Garantie darauf, was ja bei den Kleinanzeigen und der Firma wegfällt. Außerdem wird vorm Ankauf der Waren dort auch die Funktionalität geprüft.
Was meint ihr, soll ich mir einen gebrauchten Monitor kaufen oder doch lieber einen neuen. Bin auf eure Meinungen gespannt.
Kauf dir lieber einen nagelneuen, und zwar einen TFT-Monitor. Der kostet dich zwar ein paar Euro, aber diese paar Euro lohnen sich wirklich, vorallem wenn du oefters mal laenger am Computer sitzt, zum Beispiel arbeitest oder aehnliches, denn ein TFT-Monitor laesst die Augen nicht so schnell ermueden wie ein veralteter Roehrenmonitor, auch wenn du diese vielleicht von der Optik her bevorzugst ist dir eher zu einem TFT-Monitor zu raten. Einen TFT-Monitor fuer normale Ansprueche solltest du inklusive Garantie schnell fuer etwa 50 - 100 ,- Euro finden.
Er sagt ja, er mag keine TFTs ... Röhrenmonitore bekommst du wohl in keinem Elektrofachmarkt mehr zu kaufen. Du schreibst allerdings, dass Firmen und Privatleute die alten Monitore oft verschenken, du dir aber nicht sicher bist ob ein gebrauchter Monitor so toll ist: Natürlich ist ein gebrauchter Monitor nicht toll, vor allem keine Röhrenmonitore, die zwischen 20 und 30 kg wiegen.
Im Übrigen haben TFTs nicht nur ein viel besseres Bild, sie sind auch viel besser für die Augen und haben absolut keinen Nachteil, gegenüber Röhrenmonitoren. Ich versteh nicht ganz warum du keinen TFT haben willst. Entweder kaufst du dir also einen neuen (TFT) oder einen alten, gebrauchten. Aber was erwartest du denn von gebrauchten Monitoren. Du kannst nicht erwarten dass dir jemand einen 24" TFT schenkt. Außerdem: "Einem geschenkten Gaul..."
Ja, die Vorteile stehen ganz klar auf Seiten der TFTs. Du wirst dich beim Kauf eines neuen Röhrenbildschirm sehr schwer tun. Gebraucht kann ich mir aber Vorstellen, dass du so ein Ding aber geschenkt findest. Wir hatten selber mal zwei alte, dicke, schwere Röhrenbildschirme. Aber irgendwann standen sie nur noch dumm in der Ecke und lagen im Weg, haben unnötig Platz verbraucht. Dann wurden die einfach weggeschmissen( Fachgerecht entsorgt natürlich).
Mein Vater wäre nie auf die Idee gekommen irgendwie rumzufragen, ob den jemand einen alten Röhrenbildschirm braucht. Den Spott hat er sich dann doch gespart.
Ich bin froh, meinen alten gegen einen einfachen TFT getauscht zu haben. Ich denke mal bei einigen Schreibtischen kann man nicht vermeiden, direkt mit der Nase an der Scheibe zu kleben, und da ist ein TFT einfach freundlicher zu den Augen. Das ganze alte geflimmer war einfach total anstrengend.
Also mein Tipp. Frage mal Freunde, Bekannte ob sie einen nicht noch irgendwo eine alte Kiste stehen haben, du sie loswerden wollen. Oder auf einem Flohmarkt. Kann mir auch vorstellen, dass es doch noch so etwas zu finden gibt.
baerlie1201 hat geschrieben:Und gerade bei diesen Firmen, die sie herschenken, weiß man nicht, wie viele Stunden sie schon benutzt wurden.
Ja, das ist wohl wahr, nur verstehe ich Deine Bedenken nicht. Vielleicht verursacht die Abholung des Monitors Kosten, aber das war es dann. Wenn Du einen gebrauchten Monitor mit Garantie kaufst, hast Du vielleicht länger etwas davon. Aber genau weißt Du das auch nicht. Vielleicht solltest Du mal bei den Firmen, die Monitore verschenken anrufen und nachfragen, warum sie diese Monitore kostenlos abgeben. Unter Umständen liegt es gar nicht an der Nutzungsdauer, sondern es sind andere Gründe, die die Firma zu dieser Großzügigkeit bewegt.
Allerdings frage auch ich mich, warum Du keinen TFT-Bildschirm nutzen möchtest. 19"er gibt es schon für unter 200 € in vernünftiger Qualität. Der Preis wäre also auch OK. Vielleicht hast Du ja falsche Vorstellungen von TFT-Bildschirmen und Deine Vorbehalte könnten hier ausgeräumt werden.
PS:Eröffne doch einfach einen neuen Thread und schreib da Deine Vorurteile nieder
Ich würde mir auf jeden Fall einen nagelneuen Monitor kaufen. Zum einen, um möglichem Ärger vorzubeugen. Man weiß ja nie, wie lange es der gekaufte Monitor noch tut. Deshalb am besten kein Risiko eingehen und sich gleich einen fabrikneuen Kaufen. Von Röhrenmonitoren würde ich in unserer Zeit auch abraten, sie sind viel schädlicher für die Augen als TFT's.
Auch ich kann deine Vorurteile gegen TFTs/Flatscreens nicht verstehen. Hier mal einige Argumente für TFTs:
1. Gesundheit:
Ein TFT strahlt im Gegensatz zum DRT (Röhrenmonitor) nicht. Auch flimmert das Bild nicht. Gerade das Flimmern ist sehr schlecht für die Augen! Besonders gut ist es mit einem DVI-Anschluss! Denn dort ist das Bild meist noch etwas besser. Das fällt aber kaum ins Gewicht. Vor allem beim Schreiben und im Internet merkst du den Unterschied, da sich die Augen ja sowieso auf die Buchstaben konzentrieren müssen und das ist viel leichter, wenn das Bild ruhig ist! Bei Spielen merkt man den Unterschied jedoch kaum!
2. Bild:
Das LCD-Bild ist einfach viel besser. Es gibt mehr Kontrast, klarere Farben und schärfere Konturen. Das merkt man beim spielen sehr, aber die Augen nehmen es wie oben geschrieben vor allem beim Lesen wahr!
3. Preis
Ein TFT/Flatscreen kostet nicht die Welt. einen Einfachen bekommst du schon für 60€! Mit Garantie! Das zahlst du auch für einen einigermaßen neuen CRT-Röhrenmonitor und dieser ist das Geld einfach nicht mehr wert!
Also mein Fazit: Ein CRT macht keinen Sinn, weil er keinen einzigen Vorteil hat!
Ich weiß schon, dass ein TFT besser ist, aber ich habe irgendwie Bedenken bei so einem "flachen Ding". Bei uns geht es manchmal ein bisschen wilder zu, wenn ich mit meinem Hund Ball spiele (natürlich nur mit weichen Bällen). Und wenn da einmal unabsichtlich der Ball auf den Monitor prallt, hätte ich dann Angst, dass er umfällt. Das kann bei einem Röhrenmonitor halt nicht passieren. Zwar ist mir das eigentlich noch nie passiert, aber man weiß ja nie.
Bei uns hier im Ort gibt es einen etwas größeren Computerladen, dieser kauft Computer & Monitor, eben allerlei Zubehör von Firmen auf => Leasingrückläufer und verkauft incl. Garantie diese günstig.
Diese haben auch Röhrenmonitore und TFT Monitore. Haben meinen für wenig Geld erworben von Belinea und ich bin bislang nicht 1x enttäuscht worden. Er wurde zuvor nur 1 Jahr benutzt in einer Firma und da ich ihn sowieso nur zum privaten Gebrauch nutze, war mir dies egal. Hauptsache ich bekomme meine Garantie und habe es nicht so weit zum Computer Laden, sodass ich bei Problemen kommen kann.
Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei dir!?
Es ist im Grunde eine Sache der Sicherheit ein neues beziehungsweise ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Monitore haben in der Regel eine sehr lange Lebenszeit und gerade gebrauchte Monitore bekommt man relativ günstig. Das heißt du bezahlst für die Sicherheit eines neuen Monitors verhältnismäßig viel drauf, oder du sparst bei gebrauchten Monitoren relativ viel. Wie man es sehen will.
Ich habe mir vor 2 Monaten einen gebrauchten 22 Zoll Monitor mit einem kleinen Pixelfehler gekauft. (grün leuchtender Pixel, aber nur wenn dieser Pixel genutzt wird - fällt normal nicht auf) und habe enorm gespart. Der Monitor hat außerdem noch Gewährleistung, was zusätzliche Sicherheit bietet.
Das Beste was man bei gebrauchten Monitoren machen kann ist, sich diese in einem Laden zu kaufen. Dort kann man sie gegebenenfalls testen und Defizite schnell erkennen. Es wird relativ unwahrscheinlich sein, dass er nach 2 Monaten schlapp macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31190.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3392mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4463mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5926mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen