Gebrauchten Monitor kaufen?
Ich dachte, es wird euch vielleicht interessieren, welchen Monitor ich mir nun gekauft habe. Und zwar ist es wieder ein Röhrenbildschirm geworden. Eine Bekannte hat zufällig ein Gespräch über mein Problem mitbekommen und hat gleich an den Monitor ihrer Tochter gedacht. Sie hatte ihn gegen einen neuen TFT-Monitor getauscht und seit dieser Zeit stand der Röhrenbildschirm ungenutzt in der Abstellkammer. Benutzt wurde er auch nicht viel. Tja und das gute Stück habe ich jetzt. Ich hatte einen sehr kurzen Transportweg und eine "Quasi-Garantie", denn wenn der Bildschirm bei uns nicht funktioniert hätte, hätte ich ihn wieder zurückbringen können.
Aber er funktioniert super und solche Farben habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Denn was auf dem alten Bildschirm wie schwarz ausgesehen hat, ist jetzt hellblau. Der Bildschirm war zwar mit zwanzig Euro etwas überteuert (wenn man sich die Anzeigen im Internet ansieht), für einen Gebrauchten, aber es war ja eine Bekannte. Außerdem war es schon wirklich höchste Zeit, denn mein alter hat schon zum Flackern angefangen und das Aufdrehen hat auch nicht mehr so gut funktioniert.
Bei Monitoren vertrete ich die Meinung, dass man nur einen neuen kaufen sollte. Immerhin weiß man gebrauchten nie, ob es im Vorfeld Probleme gab. Denn der Verkäufer kann natürlich bei Angaben mit Probleme lügen und einfach sagen, dass ein Problem welches auftreten sollte, vorher nie war und er dafür keine Gewährleistung geben kann. Oft sind auf gebrauchten Monitoren auch schon kleine Kratzer drauf die mich persönlich extrem stören. Man weiß ja nie genau wie der Vorgänger mit dem gebrauchten Gerät umgegangen ist.
Ich würde daher immer einen neuen kaufen. Man hat noch Garantieanspruch auf das Gerät. So kann also auch mal ein größeres Missgeschick passieren. Man hat keine Kratzer und man weiß, dass das Gerät einwandfrei laufen müsste. Es kommt ja immerhin frisch und neu vom Händler. Außerdem kann man bei Problemen schneller mit dem Händler im Fachhandel in Kontakt treten als beispielsweise mit einem Verkäufer auf Ebay. Diese antworten manchmal viel zu spät oder eben überhaupt nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31190-10.html