Schallplatten wiederherstellen

vom 17.07.2008, 19:40 Uhr

Mein Vater hat duzende von alten und neueren, aber nicht neuen Schallplatten, und da liegt eben das Problem: Einige der Platten sind schon ein wenig zerkratzt. Das macht an sich nicht viel aus, aber ein paar wenige bleiben dann eben hängen, was wahrscheinlich viele von euch kennen.

Kann man die Kratzer in Schallplatten irgendwie entfernen, oder sind sie ein Wegwerfartikel, wenn sie zu viele Kratzer haben? Das wäre halt schon schade, da sehr viele seltene und nicht selten teure Platten dabei, er hat ungefähr 1000 Schallplatten im Regal stehen, die sind dann doch gut 20000 € wert, was jetzt viel klingt, aber umgerechnet müsste jede Platte nur 20€ kosten, dann sind es schon 20000.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Kratzer entfernen kann man meines Wissens nach leider nicht. Aber man kann versuchen sie zu digitalisieren und somit 'sichern'. Es gibt spezielle Plattenspieler, die beispielsweise bereits einen USB-Anschluss haben, die zusammen mit der passenden Software zur (digitalen) Kratzerreduktion.

Am einfachsten kann man aber den vorhandenen Plattenspieler mit dem Mikrofoneingang des PCs verbinden und zB. mit dem Audiorecorder mitschneiden. Eine neue Nadel könnte evtl. auch schon helfen.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Kratzer an sich kann man nicht ausbügeln - es gibt einen Laserplattenspieler von ELP welcher Schallplatten abspielen und aufnehmen kann ohne diese abzunutzen. Der funktioniert aber nur bei einwandfreien Schallplatten problemlos.

Ansonsten kann man mit optischen Verfahren auch zerbrochene Platten wiederherstellen und digitalisieren - das ist aber alles andere als billig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Naja, 1000 Schallplatten, die früher mal 20 DM gekostet haben sind nicht unbedingt das Wert, was du schreibst. Es sind vielleicht ein paar Schätzchen drunter, die das Geld auch Wert sind, aber dafür müssen sie kratzerlos und gut erhalten sein und auch noch selten. Wenn sie alles nicht haben, dann sind sie vielleicht 2 Euro wert.

Was deine Schallplattenkratzer betrifft, kann dein Vater die Platten immer noch hören , wenn er ein paar tropfen Wasser (nicht viel) auf die Platten gibt, wenn er sie abspielt. Das hat mir ein DJ empfohlen und ich kann damit auch meine Platten noch immer gut hören und die Platte springt auch nicht mehr.

Es darf aber nicht viel Wasser sein und den ersten Tropfen am besten da, wo man den Arm auflegt, damit die Nadel das wenige Wasser mitziehen kann und die Rillen damit reinigt. Rechne aber damit, dass man dann die Nadel öfters mal wechseln muss. Denn die Nadel holt mit dem Wasser auch ordentlich Dreck aus den Rillen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^