Hobby Handarbeiten - was man alles machen kann
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, was ihr so alles an Handarbeiten und Bastelarbeiten macht. Ob ihr euch nur auf eine bestimmte Tätigkeit festgelegt habt oder so wie ich mal dies mal das bastelt.
An sich bastele ich so mit allem was mir unter die Finger kommt. Ich habe schon mit Servietten gebastelt, Karten, Tontöpfe, Freundschaftsbänder geknüpft, aber auch Stricken, Häkeln und so Dinge habe ich gelernt. Das einzige bei dem ich ein wenig Probleme habe ist beim nähen. Zwar kann ich eine Hose umnähen, aber bei schwierigen Dingen, wie zum Beispiel der Schlafstätte für meine Meerschweinchen, da habe ich Probleme.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
Also ich habe auch schon so ziemlich die meisten Basteltechniken gemacht, die es gibt. Angefangen habe ich, als Kind, mit den ganzen Sachen, die man mit Papier macht, also Origami, Fensterbilder, Scherenschnitt,... Später folgten Seidenmalerei, dann Window Color und die Serviettentechnik.
Jetzt mache ich noch neben der Serviettentechnik, Karten in verschiedenen Techniken, meist aber 3D-Technik, Kerzen und Kerzenverzierung, Kristallkunst, Löffelkerlchen, Tontopffiguren, Scrapbooking, Textilgestaltung und wahrscheinlich noch mehr, was mir aber jetzt nicht einfällt.
Ich häkle auch sehr gerne, manchmal stricke oder sticke ich auch etwas, aber nähen tue ich kaum. Höchstens mal etwas für meinen Hund (zum Beispiel einen Dummy zum Apportieren). Den Rest (Änderungen) macht meine Tante, die ist nämlich Schneiderin.
Was ich sehr gerne mache, ist das Vermischen der Basteltechniken. Also wenn ich beispielsweise etwas mit der Serviettentechnik mache, kommt dann noch ein Motiv in 3D-Technik in eine Ecke oder es hängt noch etwas von der Kristallkunst unten dran.
LG Baerlie
Hallo Laufmasche,
also als Erzieherin hat man ja schon einen gewissen Standart an Basteltechniken . Dennoch beschränkt sich das nicht nur auf meinem Beruf. Ich bastel eigentlich sehr gern und deshalb hab ich auch schon sehr viel ausprobiert. Momentan versuche ich mich an einer kleinen süssen Kuschelpuppe und unter anderem bin ich durch die Arbeit im Hort mal wieder bei den Perlen ( Rocailles) hängen geblieben .
Ich glaube wenn die Bastelsachen nicht immer so teuer wären, würde ich noch viel mehr machen
Ich bastele an sich recht viel Oder eher phasenweise. Material habe ich an sich immer genügend daheim und zum Geburtstag gab es auch mal wieder einen Gutschein für meinen Bastelladen.
Momentan stricke ich Babysöckchen für eine Freundin die Zwilinge bekommt. Das macht mir zur Zeit auch viel Spass.
Was ich an Handarbeiten nie sonderlich gemochte habe war Sticken. Momentan reift aber die Idee in mir, eine Jeans mit Sternen zu besticken. Aber erstmal will ich die Strickphase noch ausnutzen.
Ich bastele eine Menge. Ich bin digitale Scrapbook Designerin und designe Kits zum digitalen Scrapbooken . In meiner Freizeit scrappe ich ebenfalls öfters, allerdings mit Pappe, Schere , papier und Embellishments. Ich bastele aber auch öfters mit meinem Sohn je nach jahresezeit. halloween mag mein Sohn sehr gern und ich liebe Weihnachten .
Hab früher total viel gestrickt. Mützen, Schals, Handschuhe, Socken, eigentlich hatte jeder im Bekanntenkreis was gestricktes von mir. Leider kostet Wolle aber auch nen Haufen Geld, wenn man gute Sachen haben will.
Nach der Geburt von Sohnemann bin ich zum digitalen scrapbooking gekommen, also basteln nur am PC! Hat den Vorteil, daß man nichts verunstalten kann, weil man es ja solange ändern kann wie man will.
Mein Sohn mag leider noch nicht so gerne basteln, ist drei, aber er hat sei neustem eine Vorliebe für Playmais und so sitzen wir oft zusammen und kleben die bunten Tips aneinander und basteln bunte Landschaften!
Hallo Laufmasche
Zur Zeit sitzte ich entweder an meiner Laubsäge oder ich bastel Türschilder aus Holzmundspatel und Serviettentechnik! Das sind unter anderem Geschenke für jeden erdenklichen Anlass. Auch werden bei uns eine Menge Fensterbilder aus Tonkarton gestaltet - egal ob Filigran oder andere. Das machen die Kiddies auch mit wachsender Begeisterung. Im Winter werden es dann wieder vermehrt Fensterbilder sein, im Keller ist es dann eindeutig zu kalt zum sägen. Und dann werden auch die Puzzel wieder aus den Ecken geholt.
Hallo,
ich bastel gerne aus allem was, was mir unter die Finger kommt. Am liebsten mag ich Schmuck und vor allem aus Perlen. Ich stricke, häkle auch gerne. Im Moment sind es Serviettenringe. Nähen tu ich auch sehr gern, vor allem weil meine Hosen immer zu lang sind. Vor mir ist kein Material sicher und ich mische auch sehr gerne verschiedene Materialien.
Ich und mein Lebensgefährte nähen relativ viel. Darunter fallen bei mir diverse kleinere und gößere Projekte, vom kleinen Plüschtierchen über relativ einfache Kissenhüllen bis hin zu diversen Kleidungsstücken aus verschiedensten Stoffen. Sehr oft nähen wir übrigens nicht mit einer Nähmaschine, sondern einfach per Hand. Das dauert natürlich länger und ist aufwändiger, aber dafür kann man an kleineren Projekten auch unterwegs arbeiten, wo es wohl kaum möglich ist, eine Maschine mitzunehmen. Und wenn man genug Übung hat, geht das auch ganz gut und das Resultat sieht auch ordendlich aus.
Gestickt habe ich als Kind sehr gerne. Gerade, wenn es geregnet hat und ich nicht hinaus gehen konnte und nichts Interessantes im Fernsehen lief und ich auch gerade keine neuen Bücher mehr da hatte. Irgendwie liegt das wohl in der Familie, denn zumindest alle Frauen hier haben bisher mindestens fünf Bilder fertig gestickt. Heute sticke ich auch noch ab und zu, aber nicht mehr so regelmäßig.
Gehäkelt habe ich auch mal als Kind, allerdings eher schlecht als recht. Meine Großmutter häkelte eigentlich jeden Tag, so lange sie noch lebte, und meine Mutter hatte es von ihr gelernt und wollte es an mich weitergeben. Mit dem Stricken war es ebenso. Auch das habe ich leider nie wirklich lernen können. Vielleicht versuche ich das ja später irgendwann noch einmal, wenn ich genügend Lust und Zeit dazu habe.
Ansonsten mache ich sehr viele Arbeiten mit Pappe und Papier. Scrapbooking wurde hier ja auch schon einmal genannt. Ansonsten bastle ich auch gerne Postkarten selbst. Origami, also die Papierfaltkunst, hat es mir auch angetan. Allerdings beschäftige ich mich damit noch nicht sonderlich lange und muss noch viel üben. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach aber ein interessantes und schönes Hobby.
Und diverse unterschiedliche Bastelarbeiten wie Kerzendesign, Textilgestaltung, Arbeiten mit Ton oder anderen Massen, und so weiter, führe ich auch manchmal durch. Allerdings im Gegensatz zu den anderen vorher genannten Dingen eher selten. Aber die meiste Zeit verwende ich ohnehin für das Zeichnen, Malen, Fotografieren und Schreiben, was aber nicht mehr so wirklich unter das Thema "Basteln" fällt.
Ich nähe ab und zu. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick recht witzig erscheinen mag, so habe ich vor meinem Studium eine Ausbildung zum Schneider gemacht.
Der Job entspricht langfristig nicht meinen Zielen und Wünschen, zudem habe ich mich dort nicht ausreichend gefordert gefühlt, um in diesem Job langfristig glücklich zu werden, von der geringen Bezahlung einmal abgesehen. Daher könnte ich mir nicht mehr vorstellen, in dem Beruf zu arbeiten.
Auch wenn ich nicht mehr "professionell" nähe, so finde ich es nett, hin und wieder etwas für mich zu nähen, wenn ich eine gewisse Vorstellung von einem Kleidungsstück im Kopf habe, ein entsprechendes Teil aber nicht im Laden finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31160.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3403mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5937mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen