Effektiv Kochenlernen?
Hallo zusammen,
ich bin fast 20 und habe vor bald von Zuhause auszuziehen. Mein Problem ist, das ich überhaupt nicht kochen kann. Ich weiß nicht mal, wie man Nuddeln richtig kocht
Wie lernt man am Effektivsten Kochen? Bringt es etwas einfach Rezepte auswendig zu lernen? Ist ein Kochkurs sinnvoll wenn man keine Vorkenntnisse hat?
Ich könnte natürlich einfach ein leichtes Rezept raussuchen und versuchen dieses nach zu kochen, doch die meisten Rezepte sind ja für 2 bis 4 Personen und wenn man keine Ahnung von so was hat, ist es schwer abzuschätzen wieviel man für eine Person braucht. Und irgendwie finde ich es auch eine Verschwendung, wenn es schief läuft und ich das essen in den Müll werfen muss.
Wie habt ihr das Kochen gelernt? Viele die ich kenne, haben es Zuhause bei Mami oder Oma gelernt. Das kann ich vergessen, meine Mutter kann außer Fertigprodukten auch nicht wirklich kochen und meine Oma wohnt viel zu weit weg, um sie für eine Koch schnupper stunde zu besuchen.
Kennt ihr vielleicht gute Internetseiten oder Kochbücher für absolute Anfänger die ihr mir empfehlen könnt?
Also wenn du keine Kenntnisse hast würde ich dir echt einen Kochkurs empfehlen, es sei denn, du hast ein Familienmitglied oder Freund/in, der dir die Basics zeigen würde. Ich habe folgendermaßen das Kochen gelernt:
Da im meiner Familie viel wert auf selbst gekochtes Essen gelegt wird, habe ich mit etwa 12 Jahren langsam angefangen zu kochen. Erst habe ich meinen Eltern immer mitgeholfen und durfte dann nach mehr machen. In den ersten Monaten haben meine Eltern mir immernoch geholfen und mir Tipps gegeben, bis ich dann mit 14 so etwa alleine gekocht habe. Ab dann habe ich regelmäßig gekocht, ein bis zweimal die Woche, meistens am Wochenende.
Inzwischen kann ich ziemlich gut Kochen und habe eine breite Palette an Rezepten auf Lager.
LG Jenna
Also ich habe auch schon sehr zeitig kochen gelernt. Aber ich würde gerne noch mehr über die asiatische Küche lernen. Leider sind Kochkurse nicht gerade billig. Aber mittlerweile findet man auch im Internet Videos mit detaillierten Angaben wie das Essen garantiert gelingt. Also am besten mal Googlen wenn du etwas bestimmtes kochen willst.
Hallo ihr,
ein Familienmitglied oder Freunde, die mir das Kochen bei bringen können habe ich leider nicht. Aber das mit den Videos im Internet klingt gut, wusste gar nicht, das es das gibt. Danke für den Hinweiß.
Wieviel kostet den so ein Kochkurs für Einsteiger? Irgendwie ist es mir ja ein bisschen peinlich so einen Kurs zu machen, weil ich ja überhaupt keine Ahnung habe und denke ich würde mich da blamieren. Aber na ja, irgendwie muss ja jeder mal Anfangen
Die Preise sind recht unterschiedlcih, je nachdem wer der Veranstalter ist. Es kommt natürlcih auch darauf an, wie lange der Kurs geht, also wieviele Veranstaltungen und die Länge der einzelnen Veranstaltungen. Aber ich denke mal für einen Termin wirst du so um die 10€ hinlegen müssen. Und da es mit einer Veranstaltung nciht getan ist, kannst du dir ausrechnen, was da zusammenkommt
Wenn du es genau wissen willst, dann google doch einfach mal nach Kochkursen in deiner Stadt oder schau dir das Programm der Volkshochschule an, die dürften sowas auf jeden Fall anbieten.
Wenn du unbedingt kochen lernen willst(und dir die guten Convenience Produkte nicht genügen ), dann solltest du vielleicht eine Kochlehre absolvieren. Das kostet dich gerade mal lächerliche 3 Jahre deines Lebens und nach einer Weile wirst auch du in den Genuss kommen, auch ohne 5 Minuten Terrine, eine vollwertige Mahlzeit herzustellen.
Aber Spaß beiseite. Wenn du wirklich kochen können möchtest, solltest du dich ein wenig auf dieser Ebene bilden. Wie du oben schon meintest, hast du anscheinend null Plan. Aber nicht verzagen. Mit ein wenig investierter Zeit sollte das eigentlich nicht sonderlich das Problem sein. Allerdings gibt es auch Menschen die dafür einfach nicht geboren sind und lieber aufs kochen verzichten sollen. Solche Leute habe ich auch schon in der Gastronomie erlebt. Die haben es aber meist nur so derbe verbockt, weil sie eigentlich keinen Bock darauf hatten oder ähnliches(was ich nicht näher erläutern möchte). Also wer kochen will, schafft es(meist) auch.
Meine Empfehlung in deinem Fall: erstmal Theorie und dann Praxis. Was soviel heißt wie Kochsendungen schauen, Kochbücher lesen und sich ein wenig (im Internet z.B.) schlau machen. Dann halt mit einfachen Sachen anfangen. Nimm dir z.B. ein Gericht das du gerne magst und informiere dich darüber(vielleicht auch was du falsch machen könntest), z.B. Kartoffelauflauf oder ähnliches. Wenn du dich weitestgehend sicher fühlst es zu produzieren, kannst du dir ja eine Fertigmischung kaufen. Allerdings ist das kein wirkliches kochen(für mich), aber jeder fängt mal klein an. Wenn du dies erfolgreich gemeistert hast, kannst du ja mal versuchen das Gericht ohne Fertigmischung herzustellen. Wenn du das geschafft hast, ist das der erste Schritt zum "richtigen" kochen.
Falls du nicht weiterkommst, kannst du ja hier einen Thread darüber erstellen(sofern es noch keinen über dieses Thema gibt). "Wie koche ich Nudeln" wäre doch schon einmal ein Anfang.
PS: Ich denke nicht das man mit 10 Euro hinkommt, wenn man einen Kochlehrgang absolvieren möchte(und wenn doch dann vielleicht für eine halbe Stunde, wo dir erklärt wird wie du ein Messer richtig hellst). Kann mich aber auch irren.
Also, bevor Du Nuddeln richtig kochen lernst, solltest Du sie erstmal richtig schreiben: Nudeln. Sorry, aber das musste sein.
Es gibt Unmengen an Kochbuechern, und da sind auch welche speziell fuer Kocheinsteiger dabei mit ganz einfachen Gerichten bzw. Techniken. Manche Buecher haben auch detaillierte Schritt-fuer-Schritt Anleitungen mit Bilderstrecken fuer die Basics, wie man etwas vorbereitet (schneiden usw.) und zubereitet (kochen, braten, schmoren etc.). Ich wuerde einfach mal in einer Buchhandlung durch die Kochbuecher stoebern, ich finde ein Kochbuch muss man immer anschauen koennen, um zu merken ob es einem zusagt. Oder mal bei amazon schauen und dort auch auf die Kundenkommentare achten.
Rund ums Kochen darf natuerlich der Tipp fuer folgende Webseite nie fehlen: http://www.chefkoch.de. Viele Rezepte mit Suchmoeglichkeit (Zutat eingeben, Rezept finden) und ein wirklich gutes Forum, in dem einem immer sofort weitergeholfen wird.
Hallo,
erst mal zu den Nudeln, sorry ich benütze die Automatische Rechtschreibprüfung und wenn etwas nicht rot unterstrichen ist, gehe ich davon aus, das es richtig geschrieben ist. Ich lese mir meine Texte zwar immer noch 1 bis 3 mal durch, aber durch meine Legasthenie springen mir die Fehler nicht so in die Augen, wie euch. Wie man sehen kann hätte ich mir das Geld für den Rechtschreibkurs sparen können und es lieber in einen Kochkurs investiert, hätte wohl mehr davon gehabt
Ne mal im Ernst, danke für eure Tipps. Habe mir die Seite Chefkoch.de gerade angeschaut bzw. kurz überflogen und schaut schön und übersichtlich aus. Bin sofort bei den Cocktails hängen geblieben, typisch Das mit den Kochsendungen ist auch eine Gute Idee, da diese zurzeit ja vermehrt im Fernsehn laufen. Auf VOX gibt es so eine Sendung Wissenshunger heißt die glaub ich. Die schau ich mir, wenn ich frei habe öfters an und hab da sogar schon was gelernt.
Weinlachgummi hat geschrieben:Das mit den Kochsendungen ist auch eine Gute Idee, da diese zurzeit ja vermehrt im Fernsehn laufen. Auf VOX gibt es so eine Sendung Wissenshunger heißt die glaub ich. Die schau ich mir, wenn ich frei habe öfters an und hab da sogar schon was gelernt.
Ich schaue mir sehr oft Kochshows im Fernsehen an, von Kerner/Lanz kocht, über Kocharena, bis das Fastfoodduell und viele andere Sendungen mehr. Sogar ich kann mir bei den Kochsendungen im Fernsehen etwas abschauen , besonders bei etwas ausgefalleneren Gerichten, und speziell auch bei fremden Zutaten, an die ich mich ohne die Anregungen nicht herangewagt hätte.
Aber andererseits sollte man auch vorsichtig sein, was die Rezepte der guten Köche angeht. (Wenn man sie nachkocht) Vieles ist zu extravagant von den Geschmackskomponenten und wird zu unrecht von den Gästen himmelhoch gelobt.
Zu den Kochkursen: Ich denke, dass die für den (meist) hohen Preis weniger effektiv sind, als selber langsam Erfahrungen zu sammeln. Ich habe mal nach den Preisen für Kochkurse in meiner Stadt geschaut und ich war erschreckt zu sehen, dass die für einen Abend zwischen 55 und 100 Euro wollten. Ein derart hoher Preis wäre nur gerechtfertigt, wenn sich der Kochlehrer nur um einen privat kümmert.
LG jenna
Ich denke, beim Kochen läuft viel über Learning by Doing. Und Probieren, geht über Studieren.
Ich habe auch vieles nicht daheim gelernt. ich habe mir Kochen eh eher selbst beigebracht. Wobei ich allerdings noch in einer Metzgerei eine Ausbildung gemacht habe, die eine Küche dabei hatten und ich mir da einiges abgeschauen konnte.
Nudeln kochen ist echt kein Problem. Wasser heiss machen bis es kocht und dann die Nudeln rein. Ein paar mal umrühren. Eine Nudel rausfischen und probieren ob sie die gewünschte Konsistenz hat. Dann einfach in ein Sieb abgiessen. Ach ja mit Spaghetti würde ich nicht gerade anfangen.
Genauso mache ich auch Reis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31157.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen