SchülerVZ - Frechheit?

vom 17.07.2008, 17:42 Uhr

Ein Freund von mir hat mir letztens SchülerVZ gezeigt, er ist dort angemeldet, jedoch werde ich mich nicht anmelden, da ich dort nichts machen würde.

Er hat mir gezeigt, wie viele Fotos es schon gibt, und das ist ja die eigentliche Frechheit, da sogar sehr viele Bilde von einem selber drin sind, welche man gar nicht kennt, oder vorher gesehen hat, denn es ist ja nicht erlaubt, Bilder von Personen ins Internet zu stellen, ohne deren Erlaubnis, aber trotzdem machen es alle.

Kennt ihr dieses Problem, welches zwar nicht all zu schlimm ist, aber trotzdem nervt?

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Naja dass man das als Frechheit bezeichnen kann würde ich nicht sagen, schließlich kann man wenn man möchte Bilder löschen lassen. Klar ist es so dass man eigentlich bevor man ein Foto macht alle fragen müsste die dann darauf sind aber wenn ich mich nicht täusche steht das beim SchuelerVz sogar in den Regeln dass man solche Fotos nicht hochladen darf, ändert natürlich nicht an der Situation aber eigentlich ist es dann die Schuld dessen der die Fotos hoch geladen hat.

» papierkorb » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,07 »

Also im SchuelerVZ kenne ich mich nicht so aus, aber ich bin im StudiVZ und das ist ja im Prinzip das selbe. Ich habe auch schonmal bei Bekannten ins SchuelerVZ reingeguckt und muss sagen, dass das Niveau schon zu Teil wirklich unterirdisch ist. Also was für Fotos dort reingestellt haben ist teilweise wirklich niveaulos.

Aber aus dem StudiVz kenne ich es so, dass man natürlich Bilder melden kann, wenn man dort drauf zu sehen ist und das nicht will. Dann gibt es auch noch die Verlinkungsfunktion. Sprich es werden Links auf die Fotos generiert die zu deiner Seite führen, damit man weiß wer auf den Bildern zu sehen ist. Aber auch diese Funktion kann man einschränken, sodass man nicht wahllos verlinkt werden kann, wenn man das nicht möchte. Außerdem kann man wenn man ein Fotoalbum erstellt, die Sichtbarkeit einschränken, sodass nicht jeder die Fotos sehen kann.

So oder so gibt man natürlich bewusst und auch unbewusst sehr viele Informationen über einen selbst im Studi und Schueler VZ preis. Aber wer das nicht möchte sollte sich dort nicht anmelden oder die Funktionen die die persönlichen Daten einschränken wahrnehmen. Falls jemand wiederholt Fotos gegen deinen Willen uploaded kann man den Benutzer auch melden, sodass dieser im schlimmsten Fall sogar gesperrt oder gelöscht werden kann.

Solange sich an ein paar Verhaltensnormen halten ist es auf jeden Fall nett, nur ist mir aufgefallen, dass gerade im SchuelerVz vieles drunter und drüber geht.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selbst bin auch im Schülervz angemeldet und kenne deine Probleme ganz genau. Es ist einfach so, dass man von irgendwelchen Personen ins Internet gestellt wird und dies nicht einmal bemerkt. In den meisten Fällen bemerkt man dies erst, wenn man darauf angesprochen wird und das finde ich auch eine Frechheit. Erst vor ein paar Tagen wurden wieder ein paar Bilder von mir und meinen Freunden ins Internet gestellt, obwohl ich dieses nicht wollte und wenn man diese Bilder im Internet gefunden hat, dann muss man erst einmal wieder dafür sorgen, dass diese wieder aus dem Schülervz entfernt werden.

Ich meine es wäre ja in Ordnung, wenn man mich vorher fragen würde, bevor man meine Bilder ins Internet stellt, aber so kann ich persönlich dies in keiner Weise tolerieren.

Das Problem bei diese Bildern hat man dann, wenn derjenige, der die Bilder hochgeladen hat diese nicht mehr runter nehmen will, denn dann können alle Menschen deine Bilder sehen, die du sonst keinem gezeigt hättest und du musst warten, bis dir einer von Schülervz hilft. Und das kann dauern. Besonders bei Bildern die etwas Negatives zeigen finde ich das nicht in Ordnung und bin froh, wenn man mich nicht verlinkt und diese schnell wieder aus dem Schülervz sind.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Frechheit ist es und zwar von demjenigen, der einfach Bilder mit dir drauf hochlädt ohne dich zu fragen. Und dagegen kannst du entweder vorgehen, in dem du diese Person gezielt darauf ansprichst und darum bittest, dass er die Bilder wieder löschen möge, oder wenn das nicht funktioniert das ganze den Betreibern melden.

Natürlich dauert beides seine Zeit und in der restlichen Zeit (und auch in der Zeit, in der man das Bild dort noch nicht entdeckt hat) könnten allerlei Leute es dort schon herunterladen und theoretisch auch anderswo weiterverbreiten. Das kann theoretisch sogar soweit gehen, dass dich sowas später mal deine Lehre oder eine andere Arbeitsstelle kosten könnte, sofern es zum Beispiel Bilder von einer Party sind und du sehr betrunken aussiehst... Denn auch eventuelle Arbeitgeber nutzen mittlerweile das Internet, um Informationen über ihre Bewerber zu bekommen.

Nur leider ist man dagegen verhältnismäßig machtlos, bzw. kann nur mit den oben genannten Einschränkungen dagegen vorgehen. Das ist der Preis, den man für den "technischen Fortschritt" sozusagen zahlt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar nicht bei SchülerVZ oder StudiVZ angemeldet, aber bei der etwa gleichen Community Lokalisten. Dort ist im Grunde das selbe Problem, dass viele Bilder auch von unerwünschten und peinlichen Situationen hochgeladen werden die mit hämischen Kommentaren der Besucher bespickt werden. Dadurch, so meine Meinung, sinkt das Niveau dieser ganzen Communitys wie SchülerVZ oder Lokalisten, wenn sich viele, die die Person vielleicht gar nicht kennen, über jemanden lustig macht.

Ok man kann einstellen dass die hochgeladenen Bilder oder allgemein Informationen nur als " Freunde" eingestufte Leute sehen können, jedoch wird diese Funktion kaum bzw. auch absichtlich nicht benutzt. Mir selbst ist soetwas noch nicht passiert, auch weil ich mich erkundige wer welche Fotos von mir hat und was damit gemacht wird.

Ich würde, falls solche Bilder unerwünscht und ungefragt hochgeladen werden auf solche Plattformen bzw. ins Internet allgemein, mich zuerst bei der Person die das hochgeladet hat melden und sie bitten bzw. anweisen das Bild zu löschen. Falls die besagte Person nicht reagiert und es extra hochgeladen lässt nur um noch mehr Ärgernis hervorzurufen, würde ich mich an die Betreiber solcher Plattformen wenden und um Löschung des Bildes und/oder bei mehrmaligen Vorfällen dieser Art um Deaktivierung oder Löschung des Accounts mit den nicht erwünschten Bildern.

Das Problem dabei jedoch ist nicht die Löschung an sich, denn die ist in 5 Sekunden vorgenommen, sondern die Tatsache das das Bild schon runtergeladen werden konnte und so weiter ohne Kontrolle verbreitet werden konnte. Das kann dazu führen, dass die Bilder auch von andern Personen hochgeladen oder verändert werden kann und auch zur allgemeinen Unterhaltung noch hämisch kommentiert werden.

Ich bin der Meinung, dass die die Bilder ungefragt hochgeladen , sich im ersten Moment nicht klar sind welchen Schaden diese Bilder anrichten können bzw. wie lange sie im Gedächnis und auch auf den Speichermedien bleiben können. Vom moralischen Aspekt her, dass nicht nur im Internet, sondern auch im realen Leben die betroffene Person verspottet wird, kann das zu ernsthaften psychischen Problemen führen, die nur aufgrund eines hochgeladenen Bildes entstehen können.

» Mafia » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das mit den Bildern scheint doch allgemein zum Problem zu werden bei solchen Portalen. Auch weil im SchülerVZ vor allem, viele junge Schüler einfach wahllos Bilder hochladen, die sie im Internet gefunden haben, was sie ja eigentlich gar nicht dürfen.

Ich weiß nicht wie das SchülerVZ das verantwortet. Mich persönlich stört das nicht. Finde ich ein Bild peinlich, was eigentlich noch nicht so vorgekommen ist, aber wenn dann bitte ich denjenigen, der es hochgeladen hat das Bild raus zu nehmen, macht er es nicht melde ich das Bild als AGB-Verstoß, ganz einfach.

» evopso » Beiträge: 95 » Talkpoints: 1,70 »

Das Problem das auch bei SchuelerVZ und an deren Portalen besteht ist ein generelles Problem der neuen Medien.

Fast jeder hat heutzutage eine Digitalkamer. Und damit macht man automatisch viel viel mehr Bilder als noch früher. Da man die Bilder nicht mehr entwickeln muss und sie vor allem nichts kosten. Und da auch fast jeder heutzutage einen Internetanschluss hat kann man die Bilder auch schnell veröffentlichen und austauschen.

Wenn es dann nun so Community Portale gibt, führt halt das eine zum anderen. Es werden erstens unbedacht Fotos gemacht und dann noch viel unbedachter diese zur Schau gestellt. Meistens ist das ja keine Böswilligkeit. Die Leute denken sich halt nichts dabei, wenn sie Fotos hochladen und wie diese Fotos auf andere, vor allem die abgebildeten Personen wirken.

Man muss einfach auf die Vernunft der Anwender und der Betreiber dieser Seiten setzen. Sollte sich jemand penetrant nicht an Regeln, die ja in den AGBs auch drinstehen, kann man ja auch Schritte einleiten, dass die Fotos rausgenommen werden. Aber meistens kennt man ja die Person die einen fotografiert hat und dann bringt es halt am meisten wenn man ihm sagt, dass man das nicht möchte. Es ist wahrscheinlich echt kein böser Wille dahinter.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja ob man das als Frechheit bezeichnen kann weiß ich auch nicht. Auf jeden Fall soll derjenige dich davor frage, ob du das überhaupt möchtest. Oder wenn das Bild schon drin ist, dann würde ich wenn mir das Bild in Schülervz nicht passt ihn oder sie einfach sahen dass er/sie das Bild wieder rausmachen soll. Wenn derjenige aber das Bild nicht freiwillig rausmachen möchte würde ich ihn/sie einfach melden.

» Didi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,54 »

Du kannst doch sicher vom Betreiber der Seite verlangen, dass deine Bilder entfernt werden? Aber direkt an die Leute wenden, die die Bilder ins Netz gestellt haben bringt vielleicht mehr.

Ich kenne die Seite zwar nicht, aber wenn ich mir anschaue was für Bilder auf facebook geposted werden, das legt die Vermutung nahe, dass es für einige Leute ganz normal ist Bilder von sich selbst in allen möglichen Lebenslagen ins Netz zu stellen und die werden sich dann auch nichts dabei denken wenn noch andere mit auf den Bilder sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge