SchülerVZ - Frechheit?
Dies ist ja nicht das einzigste Problem an schuelervz.net. Weiterhin können schon online gestellte Bilder ohne das Wissen aller kopiert und weiterhin öffentlich bekannt gemacht werden. Eine Frechheit finde ich das angesprochene Problem nicht. Dann sollte man sich nicht fotografieren lassen . Wenn solch ein Bild dann doch online ist, kann man sich an den Betreiber wenden, der umgehend das entsprechende Bild entfernt. Problem ist nun aber, dass solch ein Bild locker kopiert werden kann.
So kann brauch man nur etwas öffnen, kopieren etc. und schwups hat man das Bild in voller Größe auf seinem Rechner gespeichert. Und genau das ist eine Frechheit. Schuelervz.net hat schon diverse Versuche dagegen unternommen, sowas zu schützen. Leider vergebens. Ihr müsst einfach mal bei google suchen. Nicht einmal eine Minute werde ihr brauchen, um etwas zu finden. Schon traurig, dass man nicht einmal ein bisschen Privatsphäre trotz Schließung des eigenen Profils etc hat.
Also eigentlich habe ich damit keine Probleme, ich kenne doch die Leute die Bilder von mir rein stellen. Dann sage ich ihnen, dass muss raus. Und dann machen die das auch. Außer dem Schüler VZ gibt es auch nichts wo Bilder von mit sein könnten. Und da ich ja im Schüler VZ bin kann ich das gut kontrollieren. Meine Freundinnen haben das jetzt sogar so geregelt, dass wir alle zusammen die Bilder von Partys oder sonstigem rein stellen. Damit sich später keiner beschweren kann. Das finde ich eine sehr gute Lösung, weil wir dabei auch alle zusammen sind und über das ein oder andere Bild lachen können ohne, dass es jeder kennt.
Naja ich denke letztendlich ist das schon ein großes Problem und man kann es keinesfalls einfach so abtun, auch wenn es scheinbar nicht so schlimm ist. Ich bin ebenfalls bei dem Portal schuelervz. angemeldet, habe auch ein paar Bilder von mir gefunden, allerdings hatten die Leute auch mehr oder weniger die Erlaubnis dazu. Schwierig wird es erst, wenn man gar nichts davon weiß und Beispielsweise auf Jobsuche ist.
Man hört ja immer des öfteren, dass die Personalleiter größerer Firmen gerne auch mal einen Blick ins Internet werfen, bevorzugt natürlich auf solche Portal wie schuelervz. Findet der oben genannte dann Bilder vom letzten Partywochenende des Bewerbers wirft das natürlich kein besonders gutes Bild von ihm ab. Dann hat man von vorne herein einen schlechten Eindruck erlangt, der sehr schwer zu beseitigen ist.
Eben diese Problematik haben wir auch mal in der Schule besprochen.
Ich finde es also sehr wichtig andere darüber zu informieren wenn man Bilder von ihnen ins Netz stellt, alles andere ist und bleibt eine Frechheit!
Ja, ich kenne das, meine Schwester stellt Bilder von mir und Bekannte ins Internet rein, die ich auch manchmal nicht so toll finde. Es nervt mich, weil sie auch dazu dumme Kommentare schreibt, die auch gar nicht stimmen.
Ich bin bei SchülervZ selber nicht mehr angemeldet, weil ich auch wenig damit anfangen kann. Jedoch gibt es dort sehr viele Leute, die ich kenne und Spaß dran haben. Wenn du damit Probleme hast, bitte es den Leuten doch, dass sie die Bilder von da löschen sollen.
Naja ich denke das Problem kann man nicht alleinig auf's Schülerverzeichnis beziehen, die Bilder dort kannst du sogar entfernen, was jedoch eine Anmeldung voraussetzt. Doch die Bilder können überall im Internet auftauchen, da jeder alles bei Imageshack, Flickr oder sonst wo hochladen kann. Gegen das Problem kann man auch nicht wirklich viel unternehmen. Nur wie bereits erwähnt ist beim Schülerverzeichnis kacke, dass man sich dort erst anmelden muss bevor man die Bilder löschen kann und einem somit eine Anmeldung aufgezwungen wird. Am besten ist es wenn man sich einfach damit abfindet, oder gleich darauf achtet wer die Bilder von einem schießt und ihn darum bittet, dass man nicht auf solchen Seiten landen will.
Das ist kein Problem von SchülerVZ, StudiVZ oder wie diese ganzen Seiten heißen, sondern von den Menschen selbst. So was gab es auch schon lange vor solchen Pseudo-Single-Börsen. Es ist halt so, dass auf den Seiten sehr viele Fotos vereint sind, und deswegen findest du die Fotos leichter. Ich bin mir aber sicher, dass es schon vor diesen Seiten Fotos von dir im Internet gab. Schimpfe lieber über die Leute und nicht über eine Community-Website die nichts dafür kann.
Das Problem mit dem Datenschutz ist ja nicht nur bei Onlineplattformen, sondern auch bei normalen Fotos, die daheim aufgehoben werden. Das Problem bei beiden ist aber: Wo kein Kläger, da keine Anklage.
Es ist zwar dem Fotografierenden untersagt dich einfach so zu fotografieren, aber wenn du es ihm nicht ausdrücklich verbietest, bzw. ihn aufforderst Bilder zu vernichten oder zu löschen, wird das niemanden stören. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen du auch gegen deinen Willen fotografiert werden kannst, z.B. wenn du mit mehreren Personen (dafür gibt es eine bestimmte Anzahl, aber die ist mir gerade nicht geläufig) auf dem Bild bist.
Das Problem beim Einfordern seines Rechts ist auf der anderen Seite aber auch immer, dass man garnicht weiß, wo seine Fotos eigentlich sind. Gerade bei geschlossenen Plattformen, wie SchülerVZ oder ähnlichen, ist es natürlich unmöglich zu erfahren, ob Fotos von einem gespeichert werden, wenn man sich nicht anmeldet und selbst wenn man angemeldet ist, hat man kaum eine Chance ein Foto zu finden, wenn man nicht verlinkt ist.
Gegen die Situation wirst du wenig machen können und ein Wechsel des Verfahrens hin zum Genehmigen der Fotos zum Einstellen, wird es bestimmt nie geben.
NeoUser hat geschrieben:Es ist zwar dem Fotografierenden untersagt dich einfach so zu fotografieren, aber wenn du es ihm nicht ausdrücklich verbietest, bzw. ihn aufforderst Bilder zu vernichten oder zu löschen, wird das niemanden stören. Es gibt allerdings auch Ausnahmen, bei denen du auch gegen deinen Willen fotografiert werden kannst, z.B. wenn du mit mehreren Personen (dafür gibt es eine bestimmte Anzahl, aber die ist mir gerade nicht geläufig) auf dem Bild bist.
Ich hatte mich da vor einiger Zeit mal schlau gemacht und ich meines waren drei oder ab drei Personen aufwärts, aber auch nur als Richtwert. Die ganze Geschichte mit den Bilderrechten ist sehr komplex. Wenn ich zum Beispiel eine Kirche als Hauptmotiv fotografiere und davor eine Person steht, hat diese möglicherweise keinerlei Ansprüche, weil eben die Kirche das eigentlich Motiv ist.
Wenn die Person vor der Kirche aber irgendwas auffälliges macht - meinetwegen den Mantel aufreisst und darunter nackend ist - sieht das schon wieder anders aus, da sich das Hauptmotiv durch die Auffälligkeit des Mannes verlagert. So kann auch eine Person als Hauptmotiv mit 1000 Personen im Hintergrund möglicherweise Ansprüche geltend machen. Im Zweifel steht da immer eine Einzelfallentscheidung an und das ist immer Zeitintensiv.
So habe ich es zumindest mal gelesen.
Das Problem mit Fotos, die von einem im Inet zu finden sind wird es, denke ich immer geben. Egal ob myspace, studivz, google oder so. Irgendwer machten Foto von dir, stellte es ins Netz und jeder kann drauf zugreifen bzw. sich es anschauen.
Bringt halt die Digitalisierung in unserem Zeitalter so mit sich. Richtig schlimme Fälle und Bilder gab es auch schon wo der Internetseitenbetreiber aufgefordert wurde, das Bild vom Server zu löschen. Solange es nicht Bilder sind wo man sich schämen muss, ist es noch vertretbar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31138-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen