17-jähriger Deutscher in Haft in der Türkei

vom 22.06.2007, 18:24 Uhr

Ein junger Deutscher (17 Jahre) sitzt jetzt in einem türkischen Gefängnis, weil er anscheinend mit einer Britin (13) geflirtet hat. Die Eltern des jungen Mädchens erstatteten aber Anzeige gegen den Deutschen, sie besschuldigen ihn wegen sexuellen Missbrauchs. Die beiden behaupten aber, dass sie nur geflirtet haben und das Mädchen soll den Burschen gesagt haben, sie sei schon 15.

Seit Ostern sitzt jetzt der Junge in einem türkischen Gefängnis fest und wird nicht mal gegen die Zahlung einer Kaution freigelassen. Die Umstände in einem türkischen Gefängnis können wir uns gar nicht vorstellen. Ich finde das echt schlimm, aber das ist wieder mal typisch Türkei. Wir haben auch eine sehr schlechte Erfahrung in der Türkei gemacht.

Ich machte vor einigen Jahren mit meinen Eltern Urlaub in der Türkei, mein Cousin arbeitete dort für einen Sommer lang. Wir mieteten uns ein Auto und erkundeten das Landesinnere, doch auf dem Rückweg zum Hotel hatten wir einen Unfall. Ein türkischer Motorradfahrer schoss aus einer Seitenstraße raus und prallte gegen unser Auto. Wir kommen Gott sei Dank nicht wirklich zu Schaden, nur Kratzer, Prellungen,... aber der Motorradfahrer starb nach ein paar Tagen im Krankenhaus.

Man kann sich das ja gar nicht vorstellen aber die haben den mit einem Privatauto ins Krankenhaus gebracht. Echt Wahnsinn. Mein Vater wurde eingesperrt, er musste neben Schwerstverbrecher im Gefängnis sitzen, musste neben Mäusen und Ratten schlafen, auf einem Holzbrett. Nach drei Wochen fand eine Verhandlung statt und er durfte auf Kaution frei. Noch am selben Tag flogen sie dann Heim, war wie eine Flucht.

Meine Mutter und ich mussten uns im Hotel verstecken, da es bei vielen Familien in der Türkei auch noch die Blutrache gibt, dass heißt sie wollen dich auch umbringen, aus Rache. Es war echt ein schlimmes Erlebnis für die ganze Familie, unschuldig in einem türkischen Gefängnis sitzen... eine Schande. Ich bin auch deswegen gegen den EU-Beitritt der Türkei, das ist einfach kein Rechtsstaat für mich, die können doch einfach nicht so mit uns umgehen. Da muss noch viel gemacht werden in dem Land, damit sie fähig sind der EU beizutreten. Es gibt einfach sehr große kulturelle aber auch religiöse Unterschiede.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh mein Gott, dass finde ich echt interessant das du da leider muss man ja sagen, aus Erfahrung sprichst. Jetzt wo ich das so lese, da fang ich zum ersten mal auch an zu zweifeln ob es wirklich so gut ist die Türkei in die EU einzugliedern, denn da herrscht wohl nicht so richtig das Recht und Gesetz was wir kennen. auch das es da nicht einmal Krankenwagen gibt?! War das nur in dem Ort, weil das ist echt schon heftig heutzutage. Genauso mit der Blutrache, die Kultur ist da echt ganz anders als hier, genauso wie die Religion. Also das ist noch in einiger zeit ein heikles Thema. Denn auch im Gefängnis die Ratten so was ist echt unbeschreiblich, unzumutbar einfach.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Geschichten sprechen für sich. Die Türkei darf meiner Meinung nach auf keinen Fall in die EU. Die Hauptgründe, sind eben diese großen kulturellen Unterschiede, die schon angesprochen wurden. Aber der Beitritt ist ja schon ein Kaptiel für sich selbst.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Das ist ja wirklich unvorstellbar. Ich hätte weder gedacht dass an wegen so einem "Delikt" so lange weggesperrt wird. Außerdem sind die Bedingunen ja echt ein Witz. Das ist wirklich unmöglich.

@ sweetysarah: Weißt du denn, ob sich irgendwelche deutschen Ämter um den Jungen bemüht haben. Oder um deinen Vater? Soweit ich weiß, sind die ja eigentlich auch für sowas zuständig.

Benutzeravatar

» markus » Beiträge: 177 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe gelesen, dass die Ämter versuchen ein besseres Besuchsrecht zu bekommen, der er nur ein mal in der Woche besucht werden darf aber an sonst haben sie bis jetzt noch nichts bewirkt.

Bei unserem Fall war das auch so, es wurde sehr wenig getan, waren auf uns alleine gestellt. Wir hatten dann einen türkischen Anwalt, der Deutsch sprach aber der kostete dann auch dem entsprechen. Der hatte dann erreicht, dass eine Verhandlung stattfindet und dass mein Vater gegen Kaution frei kommt. Ich muss auch noch sagen, dass meine Mutter im Verhandlungssaal in einer Ecke saß und nichts aussagen durfte, sie durfte kein Wort sagen.

Ich war da nicht dabei, ich war noch zu jung, aber ich kann mich noch an die Polizeistation erinnern und die war ja schon ein Wahnsinn. Da kann man sich dann denken wie die Gefängnisse sind. Das war echt ein schlimmes Erlebnis und ich bin mir sicher, dass es genügend solche Fälle gibt. Mein Vater hatte einen Deutschen kennengelernt in einer Zelle dort, der auch einen Autounfall hatte. Er war am Steuer und seine Freundin saß daneben. Sie starb leider bei dem Unfall und er musste deswegen für längere Zeit hinter Gitter. Also nicht ein paar Monate, sondern Jahre.

Ich habe das Gefühl, dass unsere Ämter Machtlos sind oder sie gar nichts damit zu tun haben wollen, die Hilfe war wirklich sehr gering. Enttäuschend! Ich hoffe nur für den Jungen, dass er da bald raus kann, das ist echt ein Wahnsinn.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Frage Sweetysarah, im welchem Jahr ist es denn genau passiert, dass mit deinem Vater?

Zu dem Jungen, wenn er eine Anzeige wegen sexuellen missbrauchs bekommen hat und tatsächlich Beweise vorliegen dass es auch wirklich so war, wieso sollte er nicht in Untersuchungshaft kommen? Auf Grundlage von Medienberichten kann man schlecht die Lage einschätzen.

Klar sind die Gefängnisse in Turkei nicht mit den deutschen zu vergleichen. Doch ich denke auch nicht dass sie den Jungen in eine "schlechte" Zelle gesperrt haben, vorallem nicht wenn schon Medien berichten.

Zum Thema EU Beitritt; wie ihr schon gesagt hab sind die Kulturellen und Religiösen Unterschiede sehr groß. Die Regierung in der Turkei hat schon lange Gesetzte die der EU entsprechen, doch an der Umsetztug haperts.
Es sind immer noch zu viele Einflüsse von früher und von älteren Regierungsmitgliedern. Ich denke aber das diese Problem sich im laufe der Zeit lösen wird, doch bis dahin kann ich mir ein Beitritt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar ist es sehr schwierig zu sagen was jetzt an der Geschichte stimmt und was nicht, ich habe nur gelesen, dass die Vorwürfe nicht stimmen sollen und dass es auch keine Beweise gibt. Aber wir wissen es nicht. Der Autounfall bei uns war 1993. Wegen der Gefängniszelle, kann schon sein, dass er bessere Bedingungen hat in der Zelle, ich habe gelesen, dass er mit ausländischen Häftlingen in der Zelle ist und da wird er auch noch bis zur Verhandlung im Juli bleiben.

Ich wollte nur mal generell aufmerksam machen, wie es in der Türkei aussieht, ich habe das selber miterlebt und ich werde das nie vergessen, natürlich möchte ich auch gar nicht mehr in die Türkei auf Urlaub.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe ganz andere Erfahrungen in der Türkei gesammelt, meine Verwandten haben da auch mehrere Häuser, jeweils in verschiedenen Landesteilen, mein verstorbener Großonkel war auch Türke (dann Schweizer) und war von seinem alten Heimaltand auch wenig begeistert, was aber daran lag, das mein Onkel (also der Sohn), obwohl Schweizer, dort seinen Armeedienst ableisten musste oder sich für eine unverschämt hohe Summe "freikaufen" sollte, dank doppelter Staatsbürgerschaft.

Naja, er hat sich dann da die Zeit um die Ohren geschlagen, toll fand er es nicht, aber er war in einem "Spezialteil" der Armee, wo fast nur ausländische "Türken" dienen mussten und alles etwas lascher war, war auch besser, da er kaum türkisch spricht.

Gerade die Lage in Kurdistan & ZYpern, die Nichtanerkennung von Zypern oder die Leugnung & Verklärung des Völkermordes an den Armeniern disqualifizieren für mich die Türkei kulturelle Unterschiede kann ich da nicht wirklich ernstnehmen die bestehen auch zwischen Lappland, Portugal, Griechenland, die Religion ist auch zu vernachlässigen, man denke an laizistische Staaten Mitteleuropas und halte die othodoxen Osteuropas dagegen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie viele hier auch, denke ich das die Türkei vielleicht nicht unbedingt gerade den Standard für die EU erfüllt. Was das mit der Geschichte des 17 jährigen betrifft, da kommen ständig andere Meldungen im Radio. was daran nun wirklich stimmt, das bleibt abzuwarten. Angeblich sitzt er ja mit 30 Leuten in einer Zelle.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wirklich eine schlimme Sache, wenn es dumm läuft muss der Junge jetzt mehrere Jahre in einem türkischen Gefängnis auf seine Entlassung warten, das erste was ich machen würde, wäre der Mutter des Mädchens mal gewaltig die meinung dazu sagen.

Hoffentlich bekommt sie mit, was sie damit angerichtet hat.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vorab: Ich gönne es wirklich niemanden in der Türkei im Gefängnis zu sitzen.

Dennoch, laut eines TV-Berichtes gestern wurden 2 medizinische Gutachten über das Mädchen erstellt. Das erste sagt aus, nicht ausgeschlossen werden kann, dass beide Sex hatten. Das zweite sagt ganz klar aus, dass beide Sex hatten.

Was sollen denn die türkischen Behörden machen? Es liegt eine Anzeige vor und medizinische Gutachten können diese Anschuldigung nicht widerlegen, sonder stützen sie sogar noch. Da hilft es auch nichts, dass beide aussagen, dass niemals Zwang oder ähnliches geherrscht habe.

Sex mit 13-jährigen ist verboten (übrigens auch in Deutschland). Mit der bloßen Aussage sie habe ihm gesagt sie sei 15 kommt der Junge auch nicht weit, denn

a.) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und
b.) Sex mit unter 16-jährigen (also auch 15-jährige) ist verboten

Jetzt übertreibe ich bewusst und frage:

Warum sollte man annehmen, dass ein 17jähriger nicht weiß, dass Sex mit Kindern verboten ist und freikommen während ein 18-jähriger bei Angaben zum Lohnsteuerjahresausgleich im hochkomplexen deutschen Steuerrecht unwissentlich falsche Angaben macht und dementsprechend bestraft wird?

Meiner Meinung nach sollte der Junge nach Deutschland überstellt werden wo ihm dann bessere Haftbedingungen, aber trotzdem ein Prozess erwarten sollten.

» cradlespawn » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,04 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^