Einstiegsspiel für Adventures gesucht
Hi,
Ich habe mich bis jetzt so gut wie gar nicht für Adventures interessiert. Das lag daran, das immer genug andere sehr spannende Spiele verfügbar waren. Nun allerdings weiß ich nichtmehr so recht was ich spielen soll, und deshalb würde ich gerne mit dem Genre Adventures anfangen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Adventure für einen kompletten Anfänger geeignet wäre. Bitte schlagt mir nicht die alten Lucas Arts Klassiker vor, ich hätte schon gerne etwas aktuelleres. Die Rätsel sollten nicht zu herausfordernd sein und die Story sollte schön spannend sein.
Du kannst mal Assassins Creed ausprobieren. Das ist auch ein Adventure und da spielt man Altair und geht in verschiedenen Mittelalterlischen Stätten rum und muss immer wieder verschiedene Aufgaben lösen. Es kann gut sein, dass dir das Spiel gefällt, muss aber nicht, denn die Missionen im Spiel sind meiner Meinung nach sehr abwechslugsarm.
Oder wenn du eher auf Horror stehst, dann kannst du dir noch Obscure anschauen.
Tut mir Leid, aber ich wollte keine Vorschläge zu Action-Adventures, sondern zu den Point & Klick Adventures. (Ich glaube man nennt sie so).
Achso, dann sag das doch gleich
Dann kann ich dir ganz klar Pery Rhodan empfehlne und Geheimakte 2. Habe die beiden games selber gespielt und die haben mir beide von anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Grafik ist bei beiden Titel sehr gut und auch der Sound ist gut.
Also wenn du nichts gegen Spiele auf dem Nintendo DS hast, würde ich dir sehr Undercover - Doppeltes Spiel empfehlen. Es ist wirklich ein super Spiel und die meisten Rätsel sind auch logisch und zu knacken. Spiele das jetzt ein paar Tage und musste nur einmal eine Hilfe in Anspruch nehmen, weil es mir doch etwas zu schwierig war. Der Rest aber war total logisch und hatte auch nicht solche Probleme damit.
Wenn du ein Spiel für den PC suchst, kann ich Nibiru auch empfehlen. Muss aber gleich dazu sagen, dass ich da öfter Hilfe brauchte, weil die Rätsel teilweise ein wenig unlogisch oder zu schwer sind. Das Spiel war aber nett aufgebaut und war auch eine gute Story, also kann ich es eigentlich auch empfehlen
Hallo,
Ich kann dir Ankh empfehlen. Ich bin zwar selber kein großer Freund von Adventures aber Ankh ist mit trotzdem den Kauf wert gewern. Den ersten und zweiten Teil gibt es inzwschen für jeweils 10 Euro bei der Software Pyramide. Das Spiel bietet ausgezeichneten Humor und tolle Rätsel, die auch nicht allzu schwer für Adventureneulinge sind. Die Gegenden sind schön gestaltet, das Ägyptenflair kommt sehr gut rüber. Die Characktere sind sehr hübsch gestaltet und liebenswürdig. Insgesamt also ein tolles Adventure. Jack Keane ist übrigens von den selben Machern und hat ebenfalls Top Wertungen bekommen.
Als aktuellstes Beispiel hätte ich da noch Sam&Max Season 1. Mein persönliches Lieblingsadventure. Die Episoden sind kurzweilig, der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht zu hoch angesetzt. Der Humor ist so ziemlich, dass beste was ich in den letzten Jahren spielen durfte. Der gewaltvernarrte Hase Max und sein altmodischer Kumpel Sam sind ein unglaublich sympathisches Duo und wenn sie als Freelande Police (selbstständige Polizei) die Gegend unsicher macht, bleibt sicher kein Auge trocken. Außerdem ist die deutsche Syncronisation richtig gut gelungen. Für Sam konnte die deutsche Stimme von Bart Simpson gewonnen werden (der übrigens von einer Frau gesprochen wird). Dazu gesellt sich die Handlung, die sich aus 6 in sich abgeschlossenen Episoden zusammensetzt. Insgesamt betrachtet ein Top Adventure und eine Kaufempfehlung an euch alle da draußen.
Gruß, stex
Ich spiele gerne aktuelle wie auch alte Adventures. Auch wenn du es nicht möchtest, irgendwann in deinem Leben solltest du die alten Lucasart Teile spielen, denn viele neuen Adventures bauen darauf auf, das heißt einige Witze werden nur verstanden, wenn man die alten Spiele kennt. Zudem wurde mit Monkey Island 3 das nonplusultra beim Gameplay, der Adventuregrafik und der Story erreicht - auch aktuelle Spiele kommen da nicht mit!
Aktuelle Spiele kann ich dir die Ankh-Reihe ebenfalls empfehlen. Zudem erlebte das Genre durch Jack Keane und So Blonde! ein Revival. Besonders Jack Keane ist für den Anfang nicht zu schwer und kann bereits günstig gekauft werden. So blonde! steht noch auch einer Einkaufsliste, das werde ich mir zulegen sobald ich die Zeit dafür finde. Genau so sieht es bei Edna bricht aus! aus, darüber kann ich noch nichts sagen, werde es mir aber auf jeden Fall zulegen. Habe bisher nur gutes darüber gehört. Außerdem wurde auf den Kopirschutz verzichtet, dies ist aus meiner Sicht begrüßenswert und deshalb werde ich mir das Spiel auch nicht gebraucht, sondern im Handel kaufen.
Ich freue ich auch schon länger auf A vampire story, das wird ein gruseliges Adventure und erscheint Ende Oktober. Die Screenshot versprechen schonmal viel Humor und schöne Schauplätze.
Weitere Spiele in der Art sind Spiele frei nach den Geschichten von Agatha Christie. Diese Spiele, zum Beispiel Mord im Orientexpress, Und dann gabs keines mehr, Das Böse unter der Sonne etc. sind sehr atmosphärisch und geheimnisvoll, aber auch sehr kniffelig und meiner Meinung nach nur etwas für geübte Adventurespieler. Es lohnt sich aber definitiv, diese Spiele einmal auszuprobieren!!
Ein relativ aktuelles und sehr typisches Point-and-Click-Adventure ist "Lost Horizon". Grafisch ist es wunderbar und die Sprecher sind auch ganz gut, die Rätsel größtenteils logisch und auch nicht zu schwer. Allerdings muss man das Setting mögen, denn das ist ein sehr klischeetriefendes à la "Indiana Jones". Man spielt eben hauptsächlich einen Abenteurer, der irgendeinem geheimen Kult auf die Spur kommt, dabei um die halbe Welt reist, von einer nicht-europäischen schönen Frau begleitet wird, und natürlich sind die bösen Nazis auch in der Story mit drin. Ich muss sagen, dass mich diese extrem klischeehafte Story ein wenig genervt hat und dass ich den Protagonisten nicht wirklich sympathisch fand, aber es war doch ein solide programmiertes, grafisch echt sehr gelungenes, Adventure.
Darf es auch ein weniger typisches Adventure sein, wäre vielleicht eines aus der Ego-Perspektive auch etwas für dich? Da gibt es hauptsächlich Horror-Adventures. Amnesia wäre so eines, wo man durch eine seltsame, horrorhafte Umgebung irrt, vor Angreifern flieht (wehren kann man sich nicht, nur davonlaufen), und hauptsächlich irgendwelche Schalter- und Maschinenrätsel löst. Ich fand es sehr wenig erschreckend, aber viele Leute in meinem Bekanntenkreis begeistern sich total dafür. Also daher empfehle ich es doch mal weiter, denn dass ich es mit meinem sehr eigenen Geschmack nicht so mag, hat ja nichts zu sagen.
Wenn du aber echt ein typisches Adventure-Spiel spielen möchtest, kommst du an Lucas Arts echt nicht vorbei. Die Monkey-Island-Teile 1 bis 3 sind echte Klassiker und du findest in verschiedensten Spielen Anspielungen darauf. Das sind einfach die Adventures schlechthin, die man eigentlich kennen sollte. Vielleicht wäre der Remake von Teil 1 oder Teil 2 in zeitgemäßer Grafik und mit modernerem Inventar und Bedienungspanel etwas für dich? Story und Rätsel sind original, nur ist es eben keine primitive Pixelgrafik mehr, was wohl das ist, was dich am meisten von den ganz alten Spielen abschrecken würde, vermute ich.
Es gibt so viele tolle Pont&Click-Adventures - darunter auch einige ältere, die ich heute noch immer gerne mal spiele!
Ich und mein mann haben beide den gleichen Hang zu diesem Genre und wir haben schon einiges ausprobiert. Bei uns haben es aber auch alte Spiele ins Regal geschafft - "Baphomets Fluch" zum Beispiel ist eine Serie, die mit Witz und Humor und kniffeligen Rätseln überzeugen kann.
Aber alles der Reihe nach - denn auch bei P&Cs gibt es ja noch Unterteilungen. Soll es eher realistisch sein? Oder darf es auch in fremden Welten oder auf vergessenen Kontinenten spielen? So wäre da zum Beispiel "Syberia" zu nennen, allerdings geht dieses Spiel sehr in die Fiktion und war für mich schon incht mehr so fesselnd. Ich mag nämlich die realen Bezüge in Spielen sehr gern und kann mich mit Außerirdischen und fremdartigen Zukunfts-Orten nicht viel anfangen.
Realistische und an Geschichten angeknüpfte P&Cs wären zum Beispiel "Die geheimnisvolle Insel" und der Nachfolger "Rückkehr zur geheimnisvollen Insel". Ein Mädchen strandet auf einer Insel und muss hinter die Geheimnisse der Insel kommen und stößt früher oder später auf die Nautilus. Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt und fand ihn, da logische Rätsel, nett gemacht. Mir persönlich allerdings zu kurz und nicht so anspruchsvoll. Ebenso gibt es noch ein Spiel aus dem gleichen Hause, bei dem es um einen jungen Indianer geht, der auf die Spuren seiner Urahnen stösst. Auch dieses P&C war recht kurz, einige Rätsel aber schon ordentlich kniffelig.
Wenn es auch mal düster sein darf, dann kann ich dir nur "Black Mirror" und auch den zweiten Teil empfehlen. Das habe ich sehr gern gespielt und die Spannung hat mich zeitweise wirklich gefangen genommen.
Politisch und geschichtlich wirds bei "Geheimakte Tunguska", der Fortsetzung und dem Spiel "Ni.Bi.Ru". Aber keine Angst, man wird nicht mit geschichtlichen Inhalten groß gefordert, sondern lediglich die Schauplätze erinnern sehr an vergangene Zeiten. Da fällt mir übrigens auch noch "Undercover: Operation Wintersonne" ein, das habe ich selbst aber auch noch nicht gespielt. Mein Mann ist damit bereits durch und findet es ganz angenehm.
Klassiker von Sherlock Holmes kann ich nicht so empfehlen, diese Reihe ist mir zu sehr mit Gesprächen unterlegt und wenn man nicht aufpasst verpasst man halt auch mal einen wichtigen hint. Der Großteil beruht aber eben auf Textsequenzen und das hat mir den Spielspaß komplett geraubt. Hingegen haben die Teile von Agatha Christie mir sehr viel Spaß gemacht.
Und jetzt zur Kategorie "Fun", in der auch "Baphomets Fluch", "Monkey-Island" und "Runaway" kategorisiert werden: Man sollte schon ein wenig auf skurrilen Humor undlustige Einfälle vorbereitet sein und manchmal auch etwas "quer" denken. Um ein paar langweilige Stunden zu vertreiben sind sie definitiv empfehlenswert. Der letzte Teil den ich von "Baphomets Fluch" gespielt habe (Schwarzer Drache?) war allerdings so gänzlich anders. Der Humor hatte etwas abgenommen und die Steuerung war nicht mehr üblich. Auf einmal war man auch gefragt was die Bewegungen anging und so ist mir ein bisschen der Zauber der gezeichneten Spiele verlorengegangen. Aber nichtsdestotrotz ein gutes, solides Spiel.
Die "Ankh"-Reihe ist spurlos an mir vorbeigezogen, nachdem ein Teil bei mir auf dem Rechner nicht einwandfrei installiert werden konnte.
Fazit: Alles in allem gibt es wirklich so viele gute Spiele - und ich finde es schade wenn jemand sich vehement gegen die Klassiker verschließt. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Such dir dein Unter-Genre aus und versuche dich an den Rätseln. Du wirst sehen, es ist alles lösbar. Und wenn nicht hilft immernoch das Internet
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31127.html