Einen Single Haushalt führen

vom 17.07.2008, 16:56 Uhr

Ich selbst habe noch nie als Single gelebt. Ich bin direkt von zu Hause mit meinem Freund zusammen gezogen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Auch würde ich wohl erst mal wieder nach Hause ziehen, würden wir uns die nächste Zeit trennen, aber das steht eh nicht im Raum, daher habe ich mir auch keine Gedanken darüber gemacht.

Allerdings kann ich mir das auch ganz gut vorstellen alleine zu wohnen. Man hat alle Freiheiten, man muss auf keinen Rücksicht nehmen und kann eben alles machen was man möchte (soweit es die Nachbarn nicht stört). Kocht wann man möchte, isst wann man möchte und so weiter.

Was findet ihr an einem Single Haushalt noch gut und worin seht ihr die Vorteile?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hab nur einen Single-Haushalt auf Zeit immer wenn meine Eltern im Urlaub sind. Ich finde es wesentlich entspannter. Man kann Türen knallen,wie es einem passt, sich essen holen, wann man will und überhaupt.

Ich wasche meine Wäsche auch lieber, wenn es mir passt und ich was brauche und nicht,wenn mal die Waschmaschine frei ist. Keiner isst einem sein Essen weg, keiner verursacht Abwasch (außer man selbst und das mach ich wesentlich lieber weg, als für 4 weitere Personen).

Ich kann mich ausbreiten und eine gewisse Grundordnung besteht immer - und wenn nicht bin ich allein Schuld und kann sie beseitigen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe zwar jetzt seit fast 3 Jahren keinen Single-Haushalt mehr, aber ich habe schon alleine gelebt und fand das richtig klasse. Wie du schreibst, kann man eben tun und lassen was man will und man kann sich ganz seinen Wünschen und Bedürfnissen hingeben, was Essen, Kochen, Freizeit angeht. Auch kann man am Wochenende ausschlafen, ohne sich vom Partner (oder den Eltern) dauernd anzuhören, dass man sein halbes Leben verschläft. Oder auch mal früh am Morgen nach Hause kommen nach einer durchzechten Nacht und niemand steht in der Tür, der einem Vorwurfsvolle Blicke zuwirft. Das alles sind wirkliche Vorteile des Alleine Lebens finde ich.

Aber trotz alledem ziehe ich das Leben mit dem Partner vor, denn es ist wirklich sehr schön, wenn man zu Hause vom Liebsten erwartet wird. Und wenn man sich gegenseitig respektiert, dann kann man sich auch das eine oder andere "rausnehmen" wie man lange schlafen oder spät nach Hause kommen. Darauf muß man ja nicht verzichten, wenn man als Paar zusammenwohnt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ein Singlehaushalt und mich stört es nicht! Na klar gibt es auch Momente in denen man sich "Zweisamkeit" wünscht, aber die Gedanken sind auch schnell wieder beiseite geschubst. Es ist wirklich so, man kann machen was man will! Man muß halt auf keinen Rücksicht nehmen. Und wenn ich mal 3 Tage keine Lust zum Abwaschen habe, dann eben nicht, stört mich ja nicht.

Ich lebe seit einigen Jahren alleine und kann mir vorstellen, dass die Umgewöhnung groß ist sobald ein neuer Partner ins Haus kommen sollte. Naja, bis dahin genieße ich erstmal weiter mein Single-Dasein.

» Stummel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,03 »



Ich führe auch einen Single Haushalt, ich hab mich gerade von meinem Freund getrennt mit dem ich zusammen gewohnt habe. Zu meinen Eltern zurück stand für mich nicht zur Debatte denn wenn man einmal draußen ist, ist es schwer sich da wieder einzuordnen. Ich liebe meine Eltern zwar über alles aber mir ist erst letzte Woche wieder klar geworden wie richtig meine Entscheidung gewesen ist mir was eigenes zu suchen, man ist wenn man zu Hause ist immer die kleine Tochter und ihr wisst ja wie Mütter sind, die wollen immer alles machen.

Ich finde es wahnsinnig toll nach der Arbeit nach Hause zu kommen und es ist einfach keiner da der einen mit Fragen bombardiert oder bereits ein riesen Chaos in der Küche angerichtet hat. Man fühlt sich einfach total frei und ich denke mir das ich in meiner nächsten Beziehung nicht noch mal so schnell mit einem Mann zusammen ziehen werden dafür genieße ich jetzt das private allein sein viel zu sehr.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Ich lebe an sich schon seit 15 Jahren alleine. Aus dem Elternhaus in meine erste eigene Wohnung und da lebe ich immer noch alleine. Eine Zeitlang hatte ich Umständehalber mal einen Untermieter.

Das alleine leben hat schon seine Vorteile. Ich kann aufstehen wann ich möchte. Kann auf die Toilette wann und wie lange ich möchte. Fernsehen oder Online sein so lange ich möchte. Essen was mir schmeckt und den Abwasch auch mal stehen lassen.

Klar hat es auch Nachteile. Wenn ich mal krank bin muss ich trotzdem einkaufen gehen. Ich habe niemand der den Müll runterbringt. Auch sonst ist man viel auf sich alleine gestellt. Ich würde gerne renovieren. Alleine bekomme ich das nicht hin. Ein Freund hatte mir nun Hilfe versprochen und das nun mehrfach verschoben, obwohl ich mich auf ihn verlassen habe.

Und man trägt halt auch alle Kosten alleine. Wenn man zu Zweit lebt, teilt sich doch vieles. Stromkosten, Telefon- und Internetkosten ( wenn man eine Flatrate hat).

Trotzdem bin ich froh das ich alleine wohne und keinem Rechenschaft ablegen muss.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde das Leben alleine sehr angenehm und könnte mir auch nicht vorstellen, meinen Freiraum aufzugeben.

Auch in Beziehungen ist es mir wichtig, dass jeder sein Haus oder seine Wohnung behält. Man kann sich ja dennoch immer sehen und auch wochenweise zusammen wohnen, allerdings ist dann im Hintergrund immer noch die Option, sich in seinen Freiraum zurückzuziehen, wenn man alleine sein möchte.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin zu Hause ausgezogen als ich 19 Jahre alt war, in eine kleinen Wohnung ausgebaut über einer Garage. Es war toll. Ich war unabhängig und konnte machen was ich wollte. Dazu gehörten auch allerhand Verpflichtungen, putzen, kochen, einkaufen, Wäsche wasche und was halt alles so dazu gehört. Andererseits konnte ich auch einfach mal alle Viere gerade sein lassen und nichts machen wenn ich nicht wollte.

Freunde konnten kommen wenn ich Lust dazu hatte, ich musste halt auf niemanden Rücksicht nehmen. Ich habe es geliebt wenn ich Samstags aufgestanden bin dann erst mal schön frühstücken, vorweg schön ausgiebig duschen. Anschließend, klar Schiff machen noch was einkaufen fahren und mich dann in Ruhe fertig machen für den Abend.

Ich ganz alleine. Das ist nur vorbei, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Es ist immer Aktion und nichts läuft mehr nach meinen Vorstellungen. Teilweise fehlt mir mein altes Leben, vor allem dann wenn ich scheinbar gar nicht mehr rund komme. Der Haushalt sieht aus wie Sau, Wäsche nicht gewaschen und mein Mann regt sich auf weil es zum Mittag nur für eine Pizza gereicht hat. In diesen Momenten setze ich mich hin, trinke einen Kaffee und denke 5 Minuten über die alte Zeit nach. Dann kommt eins von meinen Kindern grinst mich an und alles ist wieder schön.

Die Zeit war echt toll und ich will sie nicht missen, für mich wäre es nie was gewesen gleich mit jemanden zusammen zu ziehen. Ich wollte immer alleine wohnen und mein eigener Herr sein. Sollte es bei mir jemals zu einer Trennung kommen was ich nicht hoffe, dann würde ich auf jeden Fall alleine wohnen beziehungsweise mit meinen Kindern zusammen. Ich habe echt gerne als Single gelebt, habe auch mal das WG Leben ausprobiert aber das war überhaupt nichts für mich.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe bis vor kurzem noch mit meiner Ex-Freundin zusammen gelebt und jetzt wohne ich alleine in einem Single Haushalt. Ich muss sagen, vorher fand ich es besser. Denn abgesehen davon das man mehr Freiheiten hat, hat man auch mehr zu tun. Denn Die Arbeiten werden nicht mehr durch 2 geteilt, nein. Man muss alles alleine machen. Sprich man kommt von der Arbeit und muss erstmal Kochen.

Danach muss man Spülen und nebenbei noch Wäsche waschen. Und die Wohnung putzt sich auch nicht von alleine. Dann muss man noch Einkaufen und so weiter. Also mit der zeit kann so ein SiegleHaushalt ganz schön nervig sein. Außer man arbeitet nicht, dann hat man genug Zeit für alles. ich arbeite aber jeden Tag 10-12 Stunden und da bleib nicht viel Zeit übrig.

» TeazY » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,51 »


Ich hatte mal einen Single - Haushalt, dass liegt aber schon viele Jahre zurück und wirklich lange habe ich diesen Single - Haushalt auch nicht geführt. Ich glaube ich habe in etwa ein gutes Jahr alleine in einer Wohnung gelebt.

Dafür begeistern konnte ich mich aber nie wirklich. Ich mag das Gefühl, wenn ich nach Hause gehe und weiss da ist schon jemand der auf mich wartet. Oder wenn ich zuerst zu Hause bin und dann weiss es kommt gleich jemand. Da nehme ich es auch gerne in Kauf wenn ich etwas mehr Rücksicht nehmen muss als jemand der alleine lebt.

Aber ich bin generell ein Mensch der nicht gerne alleine ist. Ich brauche nicht viele Menschen um mich herum aber ganz alleine mag ich auch nicht sein. Dass wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich es von klein auf nicht gewohnt war alleine zu sein. Denn ich habe vier Geschwister und bei uns war einfach immer jemand da und es war immer etwas los.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^