5.1 System Standort von Subwoofer?

vom 17.07.2008, 15:29 Uhr

Hallo

ich habe ein 5.1 System zu Hause stehen. Dabei handelt es sich um das Teufel Concept E2.

Mein Subwoofer steht bei mir in einer Ecke des Zimmer. Aber der Subwoofer wird nicht erdrückt von irgendwelchen anderen Gegenständen, im Gegnteil der Bass ist sehr kraftvoll. Aber ich es eigentlich egal wo man im ZImmer den Subwoofer hinstellt? Auch was sollte man achten wenn man wenn man den Subwoofer aufstellt? Kann man auf den Subwoofer auch irgenwelche Sachen draufstellen oder wird dadurch der Bass gemindert?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Julian,

das Teufel Concept E2 ist ein sehr gutes Soundsystem. Ich habe es zwar noch nicht selbst gehört, habe aber schon 2 Teufel-Systeme gehört. Sehr guter Sound!

Bei einem so guten System ist es eigentlich egal, wo du den Subwoofer positionierst. Eigentlich sollte man weder die Posotion der Satellite noch die Position des Subwoofers "raushören"!

Nur muss der Subwoofer natürlich frei stehen! Also auf dem Boden, nichts darunter, davor keine Gegenstände (er muss ja nach vorne Strahlen) und vor allem muss das Resonanzrohr frei sein! Wenn du das zustellst, kann der Subwoofer überhitzen und kaputt gehen!

Optimale Aufstellung eines 5.1-Systems: Klick

Wenn du das System so aufstellst, ist der Klang wohl am besten. Bei der Soundkarte könnte auch eine Software dabei ein, mit der du die Abstände der Sateliten zu deinen Ohren einstellst, die Software passt dann den Sound an.

mfg Endgegner

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also egal ist es nicht, wo der Subwoofer steht. Aber es gibt bestimmt Systeme, wo man bei suboptimaler Position, nur eine geringe Verschlechterung raus hören kann.

Am Besten findet man die optimale Position immer noch, wenn man den Subwoofer an die Stelle stellt, wo man sich bei Betrieb normalerweise aufhält. Jetzt sucht man im Raum die Stelle mit dem schönsten Bass. Hat man sie gefunden, so kann man sicher sein, dass diese Stelle ein guter Platz ist.

Ich bin bei dieser Variante etwas eingeschränkt, weil bei meinem System die Kabel von Soundquelle zu Subwoofer etwas zu kurz geraten ist. So reicht es bei mir nicht bis zur optimalen Position.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo nochmal,

runlas, du hast nicht komplett recht. Bei Systemen wie Teufel oder meinem Logitech Z5500-Digital hört man die Position des Subwoofers im Raum nicht, wenn er immer gleich weit von den Ohren entfernt ist und immer uaf das Gesicht ausgerichtet ist. Besonders gut lässt sich das aber testen, indem man währen des Musikhörens sich einfach mit dem Schreibtischstuhl flott dreht, ich höre dann keinen Unterschied, obwohl ich ja theoretisch immer in eine andere Richtung gedreht bin.

Im Prinzip ist es aber immer gut, den Subwoofer vor sich, also im Prinzip unter den Center-Lautsprecher, zu stellen. Bei mir steht es leicht rechts, aber das kann man beim besten Willen nicht raushören!

Eine einstellbare Software, wie sie bei einigen Soundkarten wie der Creative X-Fi Extreme Gamer mitgeliefert wird, verbessert den Sound sehr! Denn man gibt für jeden Lautsprecher die Entfernung zu den Ohren an, und so können unterschiedliche Entfernungen ausgeglichen werden. Denn ich denke nicht, dass jemand mitten im Raum sitzt, und die Lautsprecher exakt nach Hersteller-Vorgaben positionieren kann!

Kabel sollten auch keine Probleme sein, da die Teufel-Kabel ja leicht verlängerbar sind. Meines Wissens nach haben die Kabel keine vormontierten Stecker, deshalt würde ich sie auch nicht verwenden. Denn es sind keine guten Kabel, sie sind einfach viel zu dünn (Durchmesser zu klein!). Ich würde Kabel mit einem Durchmesser von 2,00mm kaufen und an diese die Entsprechenden Stecker löten, dann kannst du auch alle Kabel selbst an deine Räumlickeiten anpassen und hast damit auch keinen Kabelsalat wegen unnötiger kabel beziehungsweise wegen zu langer Kabel!

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, du hast mich falsch verstanden. Es geht bei der Position, nicht darum, ob man den Bass orten kann. Es geht da eher darum, wie er sich am kraftvollsten entfalten kann, ohne irgendwie durch Gegenstände gestört zu werden, oder sich durch Reflektionen zu einem Dröhnen überlagern. Und jeder Subwoofer hat in jedem Raum andere Charakteristiken. Damit meine ich, dass es welche gibt, die in der Ecke einen ungeheuren Bassdruck aufbauen können, wären andere durch die Reflektion sich selber überlagern und somit abschwächen. Habe schon von vielen gehört, dass in Ecken ein widerliches Dröhnen entsteht, bei mir und einigen anderen sich aber ein knackiger Bass bildet. Oder andere klingen am besten, wenn man sich vom Boden entfern, wären wieder andere auch den Boden als Hilfsfläche nutzen. Solltest du ohne Umstellen schon einen sauberen kräftigen Bass haben, Glückwunsch dann hast du schon beim ersten Mal einen guten Platz gefunden.

Deiner Aussage stimme ich aber voll und ganz zu. Bei guten Subwoofern, wie man sie von Teufel, Bose oder auch Logitech kennt, werden die Tiefen fein von den Höhen und Mitten getrennt, und so ist es für den Menschen schwer bis unmöglich den Subwoofer zu orten. Billige Subwoofer hingegen geben schlecht gefilterte Töne wieder, und so machen es einem die höheren Frequenzen leichter den Subwoofer zu orten.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo auf ein Neues,

runlas, ja, da habe ich dich wohl tatsächlich falsch verstanden, und entschuldige mich auch dafür.

Du hast wirklich recht, dass sich Bässe unterschiedlich entfalten. So habe ich das beste Ergebnis (übrigens nach dem 4.Versuch) erzielt, dass ich den Subwoofer in die Mitte der Wand (also nicht in eine Ecke) gestellt habe. Ich habe in meinem Zimmer einen Teppichboden, der Bass ist aber dennoch super und der „Klirrfaktor“ wird dadurch auch drastisch gesenkt.

Dennoch rate ich davon ab, den Subwoofer auf einen Gegenstand zu stellen, wenn dieser nur ein Tisch oder ähnliches ist. Denn der Bass kann kaum übertragen werden. Ich würde die Position auf dem Boden belassen!

Den Subwoofer in eine Ecke zu stellen habe ich schon ausprobiert, ich habe keinen Unterschied bei mir gemerkt und nun steht er in der Mitte der Wand. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Bässe dann sehr dröhnen, allerdings kann natürlich auch ein sehr starker Kickbass rauskommen!

Sicher nicht gut für den Ton ist es, wenn man den Subwoofer auf Gegenstände wie Betten oder Schränke ausrichtet. Denn diese Gegenstände werden wohl klappern, wenn der Bass zu stark ist. Das ist natürlich ein herbes “-“ für den Ton und daher nicht zu empfehlen.

So kann man auf jeden Fall auch seinen eigenen Raum nach der dort herrschenden Akustik hervorragend einrichten (Soundsystemtechnisch) und den Ton nochmals anpassen!

P.S: Julian scheint bisher nicht gelesen zu haben, was wir hier schreiben. Ich hoffe, dass er es noch iest, sonst war die ganze Diskussion fast umsonst!

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^