Ein virtuelles Laufwerk anlegen

vom 17.07.2008, 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Spiel, welches immer von CD geladen wird. Ich habe schon versucht einen Code einzugeben, damit ich die CD nicht ständig einlegen muss (ich habe die original CD!!). Das Problem ist, dass die CD ständig nachlädt und somit das Spiel hängen bleibt.

Ich weis, dass man sich ein virtuelles Laufwerk erstellen kann, denn dann sind die Daten auf der Platte und es dauert nicht so lange mit dem laden. Allerdings ist das schon ein paar Monate her seit dem ich das mal gemacht habe und nun hänge ich und weis nicht mehr genau wie das ging.

Kann mir jemand erklären wie ich ein virtuelles Laufwerk erstelle?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo Laufmasche,

du könntest beispielsweise von deiner CD mit Nero ein ISO-Datei erstellen. Zum Erzeugen eines virtuellen Laufwerks nutze ich immer Virtual CloneDrive! Das läuft sogar problemlos mit Windows Vista und es ist Freeware. Bin vor einiger Zeit eher aus Zufall auf dieses Programm gestoßen.

Viele Grüße Ihu

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie Ihu schon gesagt hat , musst du zunächst eine ISO-Datei der CD anfertigen , was allerdings nur geht , sofern die CD nicht kopiergschützt ist. Dann installierst du dir ein Programm (Virtual Clone Drive ist z.B. sehr geeignet dafür) , welches ein virtuelles Laufwerk erzeugt. Dieses wird dir dann im Arbeitsplatz unter dem physischen Laufwerk angezeigt. Darein verschiebst du dann die ISO-Datei und doppelklickst das Laufwerk. Dann sollte sich das Spiel ohne CD spielen lassen. Allerdings kann es sein ,dass das Spiel einen Sicherheitsmechanismus hat, welcher erkennt,dass du nicht die Original-CD im PC hast und daher das Spielen ber das virtuelle Laufwerk nicht erlaubt.

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge