Welcher Arbeitsspeicher ist empfehlenswert?

vom 17.07.2008, 15:01 Uhr

Hi,

Ich hättte mehrere Fragen bezüglich der Neuanschaffung des neuen Arbeitsspeichers.

Zuerst wäre zu klären, welcher Hersteller das beste Angebot hat. Im Blickfeld habe ich vor allem Corsair, GeIL, Kingston und OCZ. Die zweite Frage wäre, welchen Takt der Arbeitsspeicher haben sollte. Sollten es 800, 1000,1066 oder gar über 1150 Mhz sein. Ich würde zu 800 tendieren. Die dritte Frage wäre, ob man sich zwei 2GB oder vier 1GB Module zulegen sollte.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn Du nicht vor hast zu übertakten, dann reicht auch billiger Speicher von MDT oder A-Data. Beim Takt reicht meistens 800, da Speicher mit höherem Takt nicht besonders viel mehr Performance bring (oder man merkt das kaum).

Und zu deiner dritten Frage: da würde lieber zwei 2GB Riegel nehmen statt vier 1 mit 1GB. So hast Du Spielraum, wenn Du später noch aufrüsten willst; außerdem soll Dual Channel bei den meisten Boards mehr Performance bringen, wenn nur zwei Riegel drin sind.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du nicht übertakten möchtest, reicht Aeneon (Infineon) komplett aus. Laufen stabil und sind nicht wirklich teuer. Wenn du wirklich "Übertakter (Spielzeug) Arbeitsspeicher" haben mußt, bleib bei Corsair (und die sind nicht günstig, denn die VS (Value Select) zählen nur aus Einstiegsmodelle und eignen sich selten zum Übertakten). Mit Ausnahme von Kingston (denen ich aber das Potenzial zum Übertakten abspreche), würde ich nichts anderes verbauen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Schrims,

im Prinzip schließe ich mich den Ausführungen Killyouridols´ an. Vom Übertakten rate ich eh ab, weil es die Hardware beschädigen kann. Ein Takt von 800 bis 1000 wäre sinnvoll, ich würde zur 800er-Variante raten. Ist halt einfach günstiger!

Die 2 2GB-Riegel sind besser, weil du mehr Platz hast. Wenn du sofort 4 1GB-Riegel einbaust, sind wahrscheinlich alle Steckplätze belgt! Ob dein Mainboard Dual Channel unterstützt, siehst du, wenn du den PC aufmachst. Bei mir sind dann z.B. zwei der Steckplätze blau und die anderen beiden schwarz. Dann solltest du die Riegel in die zwei blauen oder in die zwei schwarzen stecken, das sind jeweils Dual Channel Steckplätze.

Zur Marke: Ich würde Kingston nehmen, eine durch und durch renomierte Firma, mit der ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Riegel halten auch lange, ich hatte meine Alten zweieinhalb Jahre!

Die Corsair VS-Riegel sind doch angeblich nur Replika, stimmt das oder ist das Schmarrn? Habe ich auch hier irgendwo gelesen.

mfg Endgegner

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die 800er bieten das beste Preis/Leistungsverhältnis, also ganz klar zu denen greifen.

Wenns billige Speicher mit ein wenig Übertaktungspotenzial sein sollen, dann greif zu den Aeoneon. Die sollen echt gut sein und auch was aushalten. Qualitätsware zum günstigen Preis.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die erste Frage für mich wäre, was du überhaupt für ein Mainboard hast. Du kannst nicht wahlweise einfach den Speicher einbauen, der dir am meisten zusagt.

Auch ist es vom Betriebsystem und vom Controller abhängig, wieviel Arbeitsspeicher überhaupt unterstützt werden. So werden oft nur 3,5 GB erkannt und korrekt adressiert, auch wenn mehr drin steckt.

Also erst prüfen, ob 800 überhaupt passt. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern auch an. Ich persönlich habe Kingston 2x2GB und damit vollstens zufrieden.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da die Speicherpreise zur Zeit wirklich sehr tief sind, und auch Edelram zu vernünftigen Preisen verkauft wird, würde ich auf jeden Fall bei einem bekannten Hersteller kaufen. Von den oben aufgeführten sagt mir Kingston am meisten zu. Seid Jahren verbaue ich Speicher dieser Marke, und war bis jetzt in den Bereichen Leistung und Preis/Leistungsverhältnis immer ausgesprochen zufrieden. Ich glaube die Marke Crucial wurde oben nicht erwähnt. Diese könnte man auch in Betracht ziehen. Sie lassen sich meines Wissens besonders gut übertakten.

» Ulle » Beiträge: 97 » Talkpoints: -1,44 »