Anleitung - einen Verband anlegen
Hin und wieder muss ich mal einen Verband am Handgelenk tragen. Dazu nehme ich dann im allgemeinen einmal Verbände, denn erstens ist es nicht ganz so häufig und zweites benutze ich dabei salbe. Wenn ich dann solche Klammern nehme, dann drücken diese sich durch und das ist nicht angenehm. Wenn ich nur Klebeband benutze, dann löst sich das mit der Zeit auf.
Wie legt man denn normalerweise einen Verband richtig an? Er soll ja weder rutschen noch ähnliches.
Nun, ein Verband am Handgelenk wird wohl kaum rutschen. Schlimmer wäre es da schon am Bein. Denn da kommt der Verband nach kurzer Zeit ins Rutschen, wenn er nicht fachgerecht angelegt wird.
Was Krankenschwestern und Pfleger in der Ausbildung lernen müssen, wie man einen Verband richtig anlegt, kann man dir nicht in zwei Sätzen beschreiben. Wenn du wieder mal ein Problem am Handgelenk hast und einen Verband benötigst, lass dir von deinem Arzt zeigen, wie du ihn am besten und rutschfest anbringen kannst.
Wenn dich die Klammern picken, ist entweder der Verband zu dünn oder du drückst sie zu tief in den Mull. Bei diesen leichten Klebepflastern habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich schnell lösen. Da müsstest du das hässlichere, braune Pflaster von der Rolle nehmen, das besser hält, aber nicht schön aussieht. Oder aber du müsstest einen Schutzband mit Klettverschluss über den Verband legen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31054.html