Fleisch aus Discounter

vom 17.07.2008, 13:31 Uhr

Hallo

ich war gerade im Lidl einkaufen und hab mich mal so umgesehen. Da bei fiel mir heute vor allem das Fleisch auf dass man dort kostengünstig kaufen kann.

Daher wollet ich mal von Euch wisse, habt ihr Erfahrungen mit dem Fleisch aus dem Discounter und kauft ihr das Fleisch dort regelmäßig oder geht ihr doch eher zu einem richtigen Metzger und kauft dort Euer Fleisch.

Ich persönlich eckele mich irgendwie vor dem Discounter Fleisch, weil ich gar nicht so recht weiß wo das herkommt und vor allem wie die Qualität von diesem Fleisch ist.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fleisch aus dem Discounter geht gar nicht. Alleine die Plastikverpackung finde ich schon total unappetitlich, um nicht zu sagen eklig. Und wer weiss wieviele Leute die Packung dann schon in der Hand hatten und drauf rumgedrueckt haben, abgesehen davon dass das Fleisch dann immer mal wieder aus dem Kuehlbereich genommen werden kann.

Ob man die Herkunft anhand des Etiketts hundertprozentig nachvollziehen kann weiss ich nicht, aber garantiert wird es sich hier auch nicht um Bioware handeln. Bei Fleisch gehe ich naemlich absolut keine Kompromisse ein und kaufe das grundsaetzlich nur im Bioladen meines Vertrauens.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn wir grillen kaufen wir immer das Flesich aus dem Discounter, speziell von Lidl. Wir haben schon einiges ausprobiert. Aber zum grillen eignet sich dieses Fleisch am besten und ist preisgünstig. Wir haben auch schon Biofleisch gegrillt und das war einfach nur hart und zäh. Und auch unser Biobauer meint selber, dass Biofleisch beim grillen nicht richtig zart wird, weil es zu langsam gezogen wird und dadurch auch zäher ist.

Wir sind daher auf Lidl Flesich zum grillen umgestiegen. Zum schmoren und braten kommt aber auch Metzgerfleisch auf den Teller.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um Discounter Fleisch mache ich einen großen Bogen. Die Qualität ist oftmals nicht annähernd mit der vom Metzger vergleichbar.

Was bei den Discountern besonders negativ auffällt ist, dass der Wasseranteil im Fleisch meistens zu groß ist. Das heißt wenn man das Fleisch dann brät, schrumpft es auf die Hälfte der Größe zusammen und wird auch noch furchtbar zäh. Dafür bin ich nicht bereit mein Geld auszugeben.

Wir holen Fleisch lieber beim Metzger oder beim Großmarkt. Da zahle ich zwar etwas mehr, bekomme dafür aber auch die bessere Qualität.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe häufig Fleisch vom Discounter, da ich denke es ist nicht annährend so schlecht wie sein Ruf. Die Plastikverpackung schützt vor Keimen von aussen, was soll daran eklig sein? Da finde ich es eher eklig wenn beim Metzger das Fleisch offen herumliegt. Der Preis ist im Vergleich zum Metzger natürlich viel günstiger und es schmeckt auch meist nicht schlechter. Problematisch können nur Fertiggewürze sein (bei mariniertem Grillfleisch) die bewirken, dass alles so gleich schmeckt. Wenn man also öfter nacheinander dieses Fleisch hatte, sollte man ruhig mal wieder anderes nehmen.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe im Discounter nicht gern Fleisch ein, das abgepackte ist mir allein schon unsympathisch. Besonders preiswert ist es zudem auch nicht, wenn ich bei Real die Angebote einkaufe, sind die immer günstiger, als das Fleisch bei Lidl, Penny und Co.

Auch die Qualität gefällt mir dort besser, das tut sich nicht mit der vom Metzger, den es hier gibt.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich kaufe fast ausschließlich mein Fleisch im Discounter. Bisher hatten wir auch keine gesundheitlichen Probleme oder sonst irgendwelche Mängel am Fleisch. Meiner Meinung nach ist das Fleisch im Discounter nicht schlechter, wie das beim Metzger, mit dem Unterschied, dass es eben etwas günstiger ist. Nicht immer habe ich das Geld dazu, das teure Fleisch beim Metzger zu kaufen und nur weil es in Plastik eingeschweißt ist, ist es ja nicht unappetitlich. Auch in den Märkten mit Frischfleisch-Theke gibt es abgepackte Ware, die genau so aussieht, wie die im Discounter, nur meist doppelt so teuer. Und das sehe ich eben einfach nicht ein.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

unser Fleisch, das wir in unserem Discounter verlaufen kommt sogar aus einer "großen" Metzgerei hier im Umkreis, d.h. das dieses Fleisch eine sehr gute Qualität hat. Ich kaufe "nur" Fleisch im Discounter und habe bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bekommt man das Fleisch eben sehr günstig und da man in der heutigen Zeit sowieso auf das Geld und den Preis achten muss, kaufe ich eben das Fleisch im Discounter.

Einen Großeinkauf im Fleischkauf mache ich dann meist wenn das Hackfleisch "gemischt" im Angebot ist, d.h. für 1,59 € oder eben in unserem Discounter für 30 % günstiger. Da ich diese Metzgerei kenne, wovon unser Fleisch kommt, kann ich mit Gewissheit sagen, das dies wirklich gutes Fleisch ist und man es mit gutem Wissen kaufen kann!

Es gibt natürlich auch Menschen, die ihr Fleisch nur in der Metzgerei kaufen, aber mir ist das ehrlich gesagt zu teuer, obwohl ich es mir leisten könnte, aber ich bin ein sparsamer Mensch und wenn ich es billiger und ohne "Probleme" kaufen kann, wieso denn nicht ?! Nicht jeder kann sich das Fleisch beim Metzger leisten und muss darauf zurück greifen.

Eklig finde ich das Hackfleisch was komplett eingefroren ist in den Discountern. Dies würde ich selbst nicht anrühren, wenn dann nur mit der Kneifzange! :uebel:

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir kaufen unser Fleisch auch fast immer beim Discounter. Und ich finde es von der Qualität her meist in Ordnung. Manches ist zwar etwas fettiger, wie beim Metzger, aber Grillzeug und Hackfleisch hole ich fast nur dort. Und bis jetzt leben wir noch, und das Fleisch war immer in Ordnung. Warum sollte ich beim Metzger fast doppelt soviel ausgeben?

Manches mag zwar beim Metzger etwas besser sein, wie das zum beispiel nicht so viel Fett und Wasser im Fleisch enthalten ist, aber wir essen eh sehr wenig Fleisch, und dafür reicht mir das Fleisch vom Discounter. Nur Bratwurst mag ich nur frisch vom Metzger, das ist aber auch das Einzigste, wo ich etwas penibel bin.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin Metzgerstochter und habe lange als Fleischereifachverkäuferin gearbeitet. Immer habe ich gesagt, ich würde nie abgepacktes Fleisch oder Wurstwaren beim Discounter kaufen. Tja habe ich mal gesagt. Mittlerweile bleibt mir finanziell gar nichts anderes übrig. Und ganz ehrlich? So schlecht sind die Sachen nicht. Klar bin ich auch schon reingefallen. Allerdings hilft mir bei der Auswahl halt schon meine Fachkenntnis. Sehr helles Hackfleisch kaufe ich erst gar nicht. Da weiss ich schon, das der Fettanteil sehr hoch ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^