Beste Linux Distribution zum Einstieg gesucht

vom 22.06.2007, 12:52 Uhr

Ich kann auch nur Ubuntu empfehlen.Zurzeit benutze ich Ubuntu 8.04 ("Hardy Heron"). Die erste Distribution, die ich getestet habe, ist openSUSE. Leider konnte ich das WLAN Modul dort nicht richtig konfigurieren, also habe ich nach einer Alternative gesucht. Nach einiger Zeit bin ich auf Ubuntu gestoßen. Unter Ubuntu war die Konfiguration auch etwas kompliziert, aber es hat geklappt.

Vorteil einer Linux Distribution gegenüber ist, dass es OpenSource ist. Wenn ein Fehler gefunden wird, kann er sofort behoben werden und die Nutzer können ihr System updaten. Zudem gibt es für Linux nicht so viele Viren (gibt es überhaupt welche?) wie für Windows. Ich kann openSUSE oder Ubuntu nur weiterempfehlen.
OpenSuse
Ubuntu

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir die schlanke Elementery OS-Distribution sehr empfehlen. Sie bietet ein sehr elegantes Design und und arbeitet zügig. Mein PC fährt binnen 25 Sekunden hoch. Es sind auch schon viele Programme vorinstalliert wie ein Mail-Client, ein Messenger, ein Internetbrowser, ein Mediaplayer, ein Paketmanager und vieles mehr! Du kannst natürlich Programme wie OpenOffice oder spezielle Browser wie Firefox nachinstallieren.

Die grafische Oberfläche ähnelt sehr der Mac OS Oberfläche und ist sehr einfach zu konfigurieren. Das ganze Betriebssystem ist allgemein sehr gut auf jeden Typ einstellbar. Somit kann der Programmierer und auch der Einsteiger ideal damit arbeiten. Es kommen auch regelmäßig neue Updates heraus, sodass du dir keine Fragen zum Thema Sicherheitsprobleme stellen musst.

Elementery OS ist auch ein perfektes System für Gamer. Es spielt hochauflösende Spiele ohne weiteres ab (der richtige Prozessor und die richtige Grafikkarte sind natürlich vorausgesetzt) und mit dem neuen Steam-Client steht dem Spielen nichts mehr im Weg! Es sind allerdings keinerlei Spiele vorinstalliert. Ich persönlich benutze es auch und kann es nur sehr empfehlen!

» Ocean64 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 4,36 »

Für Einsteiger ist meiner Meinung nach Ubuntu sehr gut geeignet. Mittlerweile in der Hardwareerkennung fast besser als Windows. Zumindest ist diese Distri im Internet am Besten dokumentiert. Den obigen Antworten dazu kann ich nur bedingt zustimmen. Alle Distris kann man versuchsweise als Live CD testen. Zu bemerken wollte ich noch das Ubuntu auf Debian basiert. Zur Sicherheit, kann ich nur bemerken. Es sollte bekannt sein, dass die meiste Schadsoftware für Windows geschrieben wurde.

» Juergen54 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 25,67 »