In der Natur - Vögel beobachten
In Deutschland wird es jedes Jahr wieder gemacht. Die Vögel die bei uns leben werden beobachtet und gezählt. Dabei wird festgestellt ob sich vielleicht neue Arten angesiedelt haben.
Ich selbst bin nicht ganz so der Vogelfan und kann die einzelnen Arten, um ehrlich zu sein, auch nicht unbedingt auseinander halten. Ist jemand von euch an dieser Zählung beteiligt und möchte ein wenig darüber berichten?
Ich bin nicht an einer solchen Zählung beteiligt, allerdings habe ich schon mal bei einem Projekt mitgemacht, bei dem man die Nester von Störchen retten sollte. Diese sind über den Winter verfallen und mussten von den Menschen wieder aufgebaut werden, damit die Störche zurückkamen. Natürlich hätten die Störche sich auch selbst das Nest wieder zusammen gebaut, allerdings hat man Angst davor, dass sie dazu auch den Plastikmüll aus der Umgebung sammeln und dadurch dann krank werden.
Die Nester wurden mit Hilfe von Leitern der Feuerwehr erreicht und repariert. Zusätzlich haben Helfer kleine Zweige und Äste gehäuft, die die Störche sich dann holen konnten. Ich fand das Projekt schon sehr spannend und habe auch mitbekommen, wie der erste Storch einige Tage nach der Reparatur gekommen ist. Sein Nest hat er übrigens nicht so schick gefunden und es mit weiteren Ästen verbessert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30993.html