Anleitung und kreative Tipps zu Torten dekorieren

vom 22.06.2007, 11:35 Uhr

Habt ihr lustige Ideen zum Torte dekorieren? Es gibt ja diese Dekorblättchen aus Schokolade, aber irgendwie werden die auf die Dauer langweilig finde ich. Es soll eine Torte für Erwachsene und nicht für Kinder werden, sollte ich vielleicht noch dazu sagen, also sind Smarties und Gummitierchen wohl auch nicht so das Wahre. ;)

» Zelina » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,04 »

Beim Dekorieren einer Torte kannst du deiner Kreativität absolut freien Lauf lassen. Gut, bei einer Torte für Erwachsene würde ich jetzt auch nicht unbedingt Smarties und Gummibärchen wählen. Fertige Dekorblättchen gibt es in allem möglichen Variationen, Farben und Formen (muss also nicht immer Schokolade sein). Wie wäre es mit Schoko Kaffeebohnen, Mon Cherie, Himbeeren von Haribo, Cocktailkirschen, Minikeksen oder Pralinen?

Ganz lustig sind auch diese Minischnapsfläschchen aus Schokolade oder Weinbrandbohnen. Vielleicht mit Lebensmittelfarbe/ Zuckerschrift verzieren, den Namen oder chinesische Schriftzeichen drauf schreiben, oder Muster hinein ziehen. Du könntest auch eine (fertige oder selbst hergestellte) Schablone über die Torte halten und dann die Sahne mit Kaffee- oder Kakaopulver bestreuen. Probier einfach mal aus was dir so in den Sinn kommt, erlaubt ist was gefällt.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mal irgendwo den Link fototorten-design.de aufgeschnappt, kann aber echt nicht mehr sagen wo das war. Das ist dann auf alle Fälle ein sehr individueller Kuchen, den man sicherlich kein zweites mal herum stehen sieht. Vielleicht ist das ja was für dich. Die Preise finde ich nicht mal so teuer.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das mit den Fototorten ist ja eine nette und supertolle Idee @ Laufmasche. Habe ich noch nie zuvor gesehen. Eigentlich sind die fast zu schade zum Aufessen. Hier zeigt eine Hausfrau ihre Torten und Kuchen- Künste im Net, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube inzwischen hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sind vielleicht auch ein paar Anregungen für Zelina dabei.

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mal eine Pooltorte für eine Poolparty gebastelt. Dafür einfach eine Torte in Form einer Acht schneiden, dann mit blau eingefärbtem Marzipan dünn überziehen und dann mit selbstgebastelten Marzipanfiguren verzieren.

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab mal eine Schmetterlingstorte gemacht. Sie war jedenfalls außen ganz mit einer Sahne-Quarkmischung bestrichen. Sie wurde in der Mitte geteilt und dann die Rundungen aneinander gesetzt. So entstand eine "Schmetterlingsform". Die Oberseiten wurde jetzt mit Mandarinenscheiben schuppenförmig bedeckt, als Augen kam je ein Toffifee und als Fühler wurden "Mikado" Stäbchen ein gestochen. Sah gut aus!

Mit diesen Mikadostäbchen (ich glaube von Bahlsen) kann man auch einen Igelkuchen machen, aber das ist wohl eher wieder etwas für die Kleinen.

» Nef » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Freund wird bald 18 und wollte ihm neben einem Geschenk wahrscheinlich auch noch ein Kuchen backen, da sind diese Fototortenaufleger ja mal echt eine tolle Idee. :)

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt so viele verschiedene Sachen, womit du deine Torte dekorieren könntest. Eine Möglichkeit wäre, dir im Supermarkt Marzipandeko zu kaufen. Natürlich könntest du dir sie auch selber machen. Wir haben zu Hause so Schablonen, die man auf die Torte legen kann. Vielleicht schaust du mal zu einem Konditor, denn die können dir vielleicht ein Foto auf Marzipan ausdrucken.

» Andy123 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 8,68 »