Küssen lernen oder Naturtalent?

vom 16.07.2008, 15:25 Uhr

Hallo zusammen,

mir hat bisher noch keiner gesagt, dass ich schlecht küssen würde, daher gehe ich mal einfach davon aus, dass ich es kann und auch nicht weiter lernen muss. Aber wie schon berichtet, ich hatte auch einen Ex-Freund der nach meinem Empfinden eben nicht gut küssen konnte und das auch Jahre später nicht.

Kann man küssen lernen oder liegt das in der Natur des Menschen? Habt ihr schon mal jemand das Küssen beigebracht, weil es euch sonst keinen spaß gemacht hätte?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich glaube, dass man das Küssen nicht lernt, sondern es einem gegeben ist, ob man es kann oder nicht. ausserdem wird es wohl auch "geschmacksache" sein, wie einem ein Kuss gefällt. Vielleicht gefallen andren Frauen , wie dein Exfreund küsst, es aber nicht deine Sache ist.

Ich stand mal neben meiner Freundin, als sie jemanden kennengelernt hatte und ich fragte mich, was der da mit meiner Freundin macht. Es sah aus, als ob er ein Fisch wäre und er sich an ihr festgesaugt hat. Mich hats geschaudert, sowas zu sehen (Ok, ich war auch noch ein Teenie). Als er dann weg ging, schaute meine Freundin mich an und meinte mit verdrehten Augen und total verliebt "Küssen kann der ...wie ein Gott" Das werde ich niemals vergessen und auch nicht verstehen.

Aber so wie eben die Geschmäcker beim Aussehen der Leute verschieden sind, so verschieden sind wahrscheinlich auch die Geschmäcker beim Kuß. Ich würde also niemanden das Küssen beibringen. Denn das kann denke ich jeder. Man kann den Typen vielleicht ein wenig steuern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also es gibt meiner Meinung nach durchaus Dinge am Küssen, die man lernen kann. Aber nicht das Küssen an sich. Entweder kann mans, oder nicht ;) Bzw. wie Diamante schon sagte ist das wohl auch eine Geschmacksfrage, ob ein Typ küssen kann oder nicht. Aber der Geschmack des oder der Geküssten ändert sich auch nicht einfach so.

Was man aber eben lernen kann sind so Kleinigkeiten, die der andere besonders gern hat. Ganz spezifische, spezielle Dinge. Die bekommt man am ehesten durch ausprobieren raus, und merkt dann (hoffentlich) an den Zeichen des Kusspartners, dass sie besonders gefallen. Beim nächsten Kuss kann man sich zum Beispiel daran erinnern. Allerdings ist imemr gleich küssen ja sowieso langweilig :D

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,
also ich meine nicht dass man den Kuss an sich großartig lernen kann. Entweder gefällt einem wie man küsst, oder eben nicht. Naja und darübern reden wird man glaube ich auch nicht großartig ( oder es war eben bei mir noch nie notig ;-) ). Ob man nun gut küsst oder nicht, wirst du denke ich an der Häufigkeit der Küsse sehen.
Liebe Grüße
Christin

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Also das mit dem Küssen ist ja irgendwie eine heikle Sache und ich denke, ob jemand gut oder schlecht küsst hängt vom persönlichen Geschmack ab. In meinen Augen hat das auch viel damit zu tun, ob ich diesen Menschen wirklich gerne habe oder nicht. Jedenfalls denke ich schon, dass man Küssen lernen kann. Aber es ist halt ein schwieriges Unterfangen. Mir hat bis jetzt auch noch keiner gesagt, dass ich schlecht küssen kann, im Gegenteil, hab eigentlich sehr viel "Lob" dafür bekommen, dass ich eigentlich sehr gut küsse. Aber zum Beispiel hatte ich mal einen Freund, bzw. einen Bekannten, der konnte eher weniger gut küssen.

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass für andere Frauen er ein guter Küsser war, nur meinen Geschmack hat er eben nicht so getroffen. Deswegen denke ich mir, dass wenn man zum Beispiel einen Partner hat, wo man eben denkt dass er nicht so gut küssen kann, dass man sich sicher irgendwie weiterentwickeln kann, was die Kusstechnik betrifft. Ich bin sogar überzeugt davon, dass man dann jenes "Küssen" lernen kann, was dem Partner anspricht. Wenn ich zum Beispiel keine total feuchten Küsse mag, dann sag ich das meinem Partner dass er vielleicht darauf etwas achten sollte und ich bin der Meinung, dass das sicher auch funktioniert. Aber wie gesagt... es hängt natürlich immer von den einzelnen Menschen ab und was sie gerne mögen, welche Kusstechniken sie bevorzugen, etc.

Deswegen denke ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann, ob jemand gut oder schlecht küsst oder in dem Fall, ob man ein Naturtalent im Küssen ist oder ob man Küssen erlenen kann. Es gibt sicher einige Menschen, die noch nie Probleme hatten beim Küssen und dies icher auch nur positive Resonanz erhalten haben. Aber das heißt ja nicht, dass man gleich ein Naturtalent ist, sondern dass die Art des Küssens dem anderen einfach gefallen hat. Ich bin mir dann auch sicher, dass es sicher Menschen gibt, denen das nicht zusagt (und man kann ja nicht alle möglichen Menschen durchküssen um herauszufinden, ob wirklich alle die Kusstechnik mögen).

Deswegen gibt es für mich da auch keine "Naturtalente": Es kommt halt immer auf den Geschmack des Partners an, ist jedenfalls meine Meinung. Aber was das lernen betrifft bin ich überzeugt, dass das funktioniert. Bei meinem Partner und mir war es ähnlich: Ich mochte eigentlich seine Kusstechnik schon, aber sie war eben anders als die, die ich hatte. Und ohne dass wir darüber sprachen (schließlich hatte ich überhaupt kein Problem mit seinem Küssen, im Gegenteil, er konnte und kann gut küssen in meinen Augen) haben wir uns irgendwann dann angepasst und haben jetzt sozusagen eine gemeinsame Kusstechnik, die verschieden ist von den Techniken, die wir davor hatten. Deswegen denke ich sehrwohl, dass man Küssen lernen kann. Aber Naturtalent kann man glaube ich bei Küssen nicht sagen... wie gesagt, das hängt von jedem einzelnen Menschen ab.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hallo!
also ich denke nicht, dass man küssen lernen kann. Ich glaub aber auch, dass man sowas nciht lernen muss. ICh mien welcher Mensch kann denn bitte nicht küssen. Also bei mir hat sich noch keiner beschwert. Allerdings würde ich auch sagen, dass es immer auf den Geschmack der Person ankommt.

Ich denke man kann schlecht sagen, dass ein Mensch nciht küssen kann, weil irgendwie kann er es ja schon, halt nur nciht nach meinem Geschmack oder so. Ich glaub ich kenn keine Person die küssen gelernt hat. Mein ex hat mir mal neue Sachen beim küssen gezeigt aber das zähle ich nciht zum lernen von küssen, weil ein normaler Kuss kann einfach jeder, da kann man sagen was man will.

» vanni123 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,05 »

Hallo,

ich denke schon das man Küssen lernen kann, nur manche wollen es eben nicht lernen. :wink:

Ich hatte schon sehr gute Küsser und super schlechte. Und es macht dann wirklich keinen Spaß zu küssen, obwohl es ja eigentlich dazu gehört. Aber manche denke ja wirklich das die Zunge bis in den Rachen geschoben gehört. :lol: Allerdings sage ich nue ungerne Menschen das sie nicht küssen können, das habe ich noch nie gemacht, höchstens dezent darauf hingewiesen. Ich bin einfach zu nett. :D

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass man entweder küssen kann, oder eben nicht. Daher bin ich der Meinung, dass man das Küssen auch nicht erlernen kann. Man kann höchstens die Technik verfeinern, indem man die Kritik des Partners hinnimmt und zum Beispiel den Mund mehr öffnet oder mehr schließt oder indem man mit der Zunge aktiver wird. Man kann auch gewiss andere Techniken erlernen, aber auch dazu gehört ja ein gewissen "Talent", was das Küssen angeht.

Ich könnte jetzt nicht sagen, dass jemand schlecht küsst, denn anderen gefällt diese Kusstechnik dann sicherlich besser. Ich glaube auch kaum, dass es da eine Norm gibt, wie man am besten küsst, denn jedem gefällt schließlich etwas anderes besser und das ist auch gut so. Anders gäbe es ja keine Individualität mehr, wenn jeder/jede sowieso gleich küssen würde.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich glaube, dass jeder das Küssen lernen kann. Es gibt meiner Meinung nach auch keine schlechten Küsser, sondern höchstens welche, die eben anders küssen, als ich es mag.

Da kann man dann aber zeigen, wie man es beim Küssen mag und zur Not auch artikulieren, was der Andere anders machen sollte. Allerdings ist das Reden da meistens gar nicht notwendig, da das eigentlich doch jeder merken wird, wie man es am Schönsten findet beim Küssen.

LG!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hallöchen!

Also, meiner Meinung nach liegt das gute oder eben auch das schlechte Küssen eines Menschens in der eigenen Natur selbst. Damit meine ich, dass jedem Menschen schon von Anfang an eine bestimmte "Kussfertigkeit" in die Wiege gelegt wird, die sich im Laufe des Lebens aber auch noch verbessern oder eventuell sogar noch verschlechtern kann. Jedenfalls denke ich, dass das Küssen eine angeborene Fähigkeit ist. Die man aber eben auch ein wenig trainieren kann, indem man von jemandem Tricks gezeigt bekommt. :wink:

Viele liebe Grüße wünscht porcelain! 8)

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge