Altenheim direkt neben der Wohnanlage

vom 16.07.2008, 14:01 Uhr

Hallo,
wir leben in einem Mehrfamilienhaus, welches sehr am Ortsende gelegen ist, und eigentlich eine schöne Lage hat, da man nur raus muss, und man ist im Wald, also ideal zum Radfahren etc. Jedoch steht neben unserer Wohnanlage direkt ein Altenheim, wo man natürlich ab und zu ein paar Geräusche hört, oder wo ab und zu mal ein Notarzt, oder wenn es schlimm ist, ein Krankenwagen hinfährt.

Aber so gesehen haben wir wahrscheinlich Glück, da wir nicht so viel davon hören, wahrscheinlich gibt es nämlich viel lautere und schwierigere Altenheime als das, welches neben unserem Haus steht.

Steht bei euch möglicherweise auch ein Altenheim, von welchem ihr ab und zu etwas mitbekommt, wenn ja, fühlt ihr euch davon belästigt?

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei meinen Eltern im Whongebiet ist ein Altenheim, ja, und ich fand das bisher immer total positiv. Dadurch wurde das Gebiet nämlich auch zu einer 30er- Zone und es geht sowieso immer allse etwas ruhiger und langsamer vor sich, was ich total angenehm finde.

Klar, es kommt auch mal den Notarzt, das stimmt wohl, aber bei uns z.B. kommt das vielleicht 1 Mal im Monat vor, dass wir es mitbekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Ein Altenheim haben wir nicht in der Nähe, aber wir haben einen ziemlch alten, berühmten Nachbar gehabt, und da kam desöfteren mal Pflegedienste, Ärzte und dergleichen direkt vor unserem Haus. Klar wars da mal lauter, aber ich denk es gibt schlimmeres. Ansonsten gehe ich öfter an einem Altenheim vorbei spazieren mit dem Hund und auch da kann ich nichts festestellen was mich stören würde, wenn ich da Anwohne gewesen wäre.

Ich denke an einer stark befahrenen Straße zu wohnen ist von der Geräuschkulisse her wesentlich schlimmer.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo!

Wie kann man sich durch ein Altenheim nebenan belästigt fühlen? Ich finde an einem Altenheim nichts, wo man sich belästigt fühlen könnte. Ich habe mal fast neben einem Krankenhaus mit Unfallstation gewohnt. Da fuhren die Krankenwagen städnig hin und fuhren weg. Aber ob man nun in einem Haus wohnt, wo mehrere alten Leute wohnen oder neben einem Altenheim, finde ich das gleiche.

Durch welche Geräusche (ausser Krankenwagen) kann man sich denn neben einem Altenheim gestört fühlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
es gibt eben auch ab und zu vereinzelte Schreie, da es auch Bewohner in diesem Heim gibt, welche eine geistige Behinderung haben, oder welche einfach etwas zerüttet sind, also wohnen dort nicht nur normale alte Leute.

MfG
Logitech

Hallo Logitech!

dich stört sehr viel in deiner nachbarschaftlichen Umgebeung und vielleicht solltest du dich mal fragen, ob es vielleicht daran liegt, dass du selber andere Leute nicht so gut akzeptieren kannst? Schreie können auch von einem Kinderspielplatz kommen. Aber das würde dich wahrscheinlich nciht stören. Aber ältere Menschen, die geistig nicht mehr so auf der Höhe sind und mal schreien, das stört dich?

Du solltest auch wissen, dass schreiende ältere Leute durchaus als normal gelten. Denn im Alter wird man manchmal etwas eigenartig. manche älteren Leute werden wie kleine Kinder. Andere bekommen durch eine Alterserkrankung eben Wahnvorstellungen. Aber normal sind sie alle.

Versuche mal deine Umgebung mit anderen Augen zu sehen. Auch du wirst irgendwann mal alt werden und du wirst vielleicht auch nciht bis an dein Lebensende "normal" sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
ich habe doch gar nicht gesagt, dass mich das stört :shock:

Ich habe doch nur geschrieben, dass es eben Geräusche gibt, und ob ihr so etwas auch kennt, mehr nicht, und falls du nervige Nachbarn meinst, die hat wohl jeder mal gehabt, oder hat sie, und was die Neubauten angeht, da kann ich ja wenig dafür, ich hatte halt schöne Erinnerungen an die freie Wiese dort.

Bei mir in meiner näheren Umgebung ist kein Altenheim. Aber genug ander "Störquellen". Lerne einfach damit umzuegehn, so laut kann es ja auch nicht sein und vor allem wenn dann der Rettungswagen bzw. NEF mal kommt, ist das Martinshorn ja nicht permanent an sondern nur so lange an bis sie am Einsatzort sind. Und alte Leute sind ja generell eher ruhig ;)

Ich habe auch einen nachbar, der gerade jetzt im Sommer oft draußen grillt bis spät in die Nacht und hat dann auch immer laut die Musik an. Aber ich ignoriere die Musik einfach und gut ist, zumal das keine schöne Musik ist..

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also wenn man bei uns schräg über die Straße geht, ist da auch ein Altersheim, aber ich muss sagen, ich hab noch nie Lärm von gehört. Bei uns ist es eigentlich normal, dass viele Krankenwagen im Ort rumfahren, aber seitdem wir bei dem Altersheim wohnen, ist es nicht mehr und auch nicht weniger geworden.

Finde es ehrlich gesagt auch echt schoen, besser, als wenn da ein Kindergarten stehen würde. Das Altersheim sieht auch echt huebsch aus, das macht die Gegend natürlich toll ;)

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

meine Eltern wohnen auch mitten in zentrumsnähe, aber nicht weit entfernt ist ein Altenheim. Wir haben bislang noch nie etwas aus dem Altersheim gehört bzs. gesehen das uns gestört hätte. Noch nicht einmal einen Krankenwagen gehört in diesen vielen Jahren.

Finde daran nun absolut nichts schlimmes, wenn ein Altenheim neben seinem eigenen Zuhause steht, eher sinnvoll, denn dadurch hat man eine verkehrsberuhigte Zone, die man vielleicht sonst nicht hat, gerade bei uns in Zentrumsnähe ist dies sehr hilfreich.

lieben Gruß,
SybeX

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge