Altenheim direkt neben der Wohnanlage

vom 16.07.2008, 14:01 Uhr

Hallo zusammen

interessantes Thema das Logitech hier aufgegriffen hat.

Hier mal eine kurze Geschichte: Nach dem Krieg wurden die behinderten Menschen in Deutschland größtenteils in Einrichtungen untergebracht, die weit von der "normalen" Zivilisation entfernt waren damit man mit diesen "nicht normalen" Menschen bloß nicht in Kontakt kommt. Die konnten und können aber nichts dafür! Der Trend geht nun mittlerweile dahin, dass betreute Wohngruppen wieder in die Städte verlegt werden, denn auch diese Menschen gehören doch zur Gesellschaft.

Wenn ich jetzt das selbe über ältere Menschen lese bzw. höre stellen sich mir ehrlich gesagt die Nackenhaare auf.

Zunächst einmal sollten wir der Generation, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut hat, mit mehr Respekt gegenübertreten. Kein älterer Mensch wünscht sich Wahnvorstellungen oder Demenz aber das gehört halt auch dazu. Diese Menschen jedoch zu isolieren wäre erbärmlich denn bei vielen ist genau der soziale Kontakt mit anderen bei z.B. kurzen Spaziergängen oder das Kindergeschrei vom gegenüberliegenden Schulhof noch das Zeichen für ICH LEBE NOCH!

» GuidoRasch » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,70 »



Bevor ich letztes Jahr umgezogen bin, hatte ich ein Altenheim auf der gegenüber liegenden Straßenseite. Dort gab es auch ein kleines Café, in dem ich im Sommer sogar ab und an mal zum Eis essen und Kaffee trinken war. Wirklich laut war es aber nie. Es gab nur einen Bewohner, der immer mal geschrien hat, aber das hat mal nur gehört, wenn man direkt vor der Tür dort stand.

Krankenwagen hab ich auch nie gehört, da war die Straße auf der anderen Hausseite lauter. Die Feuerwehr kam zu Fuß, wenn es Alarm gab im Altenheim. Die war nämlich gleich gegenüber, sprich bei uns nebenan. Wenn die zu anderen Einsätzen ausgerückt sind, war es natürlich laut. Auf alle Fälle lauter als das Altenheim.

Bevor das Altenheim aufgemacht hat, war dort übrigens eine Außenstelle des Gymnasiums. Dort wurden die 5. bis 7. Klassen unterrichtet. Da hatte man zwar am Wochenende und nach Feierabend seine Ruhe, aber wenn man mal zu Hause war, konnte der Krach schon mal nerven. Nach dem Unterricht gab es meistens Klingelsturm. Das machen die alten Herrschaften immerhin nicht ;-) Dafür wollen sie immer mal unterhalten werden. Aber etwas Smalltalk kann man ja mal führen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne zwar nicht neben einem Alteneheim, dafür aber ein einer Gegend, in der fast ausschließlich ältere Leute wohnen. Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, dass mich ein Altenheim in der unmittelbaren Umgebung meiner Wohnung stören würde. Krankenwagenn und generell Autoverkehr und Sirenen stören mich überhaupt nicht. In der Umgebung des Altenheims muss man unter Umständen ein bisschen vorsichtiger fahren, da es ja in diesem Umfeld alles ein bisschen langsamer abläuft als sonst. In meiner Umgebung gibt es ein kleineres Krankenhaus mit angeschlossener Psychiatrie und psychiatrischer Tagesklinik. Dadurch, dass es eine Hauptstraße gibt, die von der anderen Seite zum Krankenhaus führt, fahren hier allerdings nicht allzu viele Rettungs- und Krankenwagen durch die Straße, so dass ich mich absolut nicht gestört fühle.

Ich glaube, ich fände ein Altenheim in der Nähe gar nicht so schlecht. Das einzige, was mich an älteren Nachbarn wirklich massiv stört, sind laut eingestellte Fernseh- und Radiogeräte. Das finde ich absolut ätzend und freue mich, dass ich diesbezüglich verschont bleibe - trotz älteren Nachbarn. Ansonsten sehe ich überhaupt keinen Nachteil darin, ältere Nachbarn zu haben.

Ich glaube, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich eine Schule oder schlimmstenfalls einen Kindergarten in meiner Nähe hätte. Lieber würde ich zwei Altersheime um mich herum haben, die ständig von Rettungswagen angefahren werden. Ein Altenheim in der Nachbarschaft wäre für mich niemals ein Ausschlußkriterium für eine Wohnung, ein Kindergarten hingegen schon.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben in der Tat gleich um die Ecke bei uns ein Altenheim stehen. Es ist sogar ein ziemlich großer Komplex. Da belkommt man leider sehr oft mit, dass da Krankenwagen oder Notärzte davor parken oder mit Blaulicht und Sirenen angefahren kommen.

Ich würde jetzt nicht agen, dass mich das nervt. Es lässt mich aber auch nicht komplett kalt. Irgendwie tut mir das dann immer leid, wenn da ein alter Mensch abgeholt wird. Schlimmer ist es immer noch, wenn die schwarzen Autos davor parken. Man wird doch öfter daran erinnert, dass alles eben endlich ist.

Oft hört man aber leider auch mal die eine oder andere Person nach Hilfe schreien, was mich zu Anfang, als wir in unsere Wohnung gezogen sind, doch ziemlich irritiert hatte, weil ich dachte da wäre wirklich jemand in Not. Bis mir dann erklärt wurde, dass dies meist demente Menschen sind, die sich nicht orientieren können und daher hilflos sind. Das ist leider sehr laut zu hören, wenn die Fenster geöffnet sind. Aber auch das finde ich eher traurig und nicht nervig.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde nichts schlimmes daran wenn in der Nähe ein Altenheim steht. Wieso stört es euch wenn mal eine Rettung fährt oder wenn man mal Geräusche mitbekommt. Ich persönlich hätte kein Problem damit wenn in unserer Nähe oder Nachbarschaft ein Altenheim stände.

Ich bin selber in den letzten Jahren sehr oft in eines gefahren weil meine Großmutter dort gelebt hat!Die alten Leute freuen sich einfach wenn mal jemand vorbeikommt und mit ihnen spricht.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Freue dich doch, du brauchst deine Wohnung nie mehr abschließen da du ständig unter Beobachtung stehst und das wissen auch potenzielle Diebe. Ansonsten ist es ja auch manchmal ganz lustig und eine Abwechselung bei irgendwelchen Arbeiten auf der Straße oder dem Fußweg unmotiviert angesprochen zu werden. Ich spreche da aus Erfahrung als ich einmal tagelang meinen Zaun und mein Haus angestrichen hatte.

Ansonsten würde es mir aber nicht in den Sinn kommen von Belästigungen zu sprechen. Du kannst aber sicher sein das ausgiebig diskutiert wird wie du deine Wäsche aufhängst und ob die Fenster gründlich und vor allem auch regelmäßig geputzt werden. Auch würde ich mir sehr blickdichte Vorhänge kaufen um Spannereien vorzubeugen. Rentner haben vor allem eins- viel Zeit und wenig Abwechslung und an Schlaflosigkeit leiden sie auch zumeist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Uns gegenüber steht auch eine Art Altenheim. Wobei es sich eher um eine betreute Wohnanlage handelt. der Komplex selbst ist ziemlich unschön, die Anlage die sich im Inneren befindet dagegen ist sehr exquisit. Ich muss sagen, dass es eine sehr ruhige Gegend ist. Von Notärzten, Geschrei oder ähnlichem hab ich in den Jahren, seitdem wir dort leben, nie etwas mitbekommen.

Durch diesen Komplex handelt es sich bei uns in de Umgebung um eine 30er Zone, der Verkehr ist dadurch sehr eingeschränkt, die Gegend also wirklich ruhig. Ich genieße das Wohnen dort sehr. Gut, die Aussicht ist etwas eingeschränkt, aber es könnte schlimmer sein. Vielmehr genieße ich die Ruhe und das Wissen, dass die Straßen weniger gefährlich sind.

Die älteren Menschen selbst sind sehr nett. Kommt man einmal mit ihnen ins Gespräch, entwickeln sich oft interessante Konversationen und man merkt, wie froh sie sind, jemanden zu haben, der ihnen zuhört. Denn trotz betreutem Wohnen sind viele doch einsam. Zudem habe ich schon oft erfahren dürfen, dass die meisten Bewohner dort noch rege und fit sind, sie sind aufgeweckt und voller Lebensfreude. Und sie haben viel und vor allem spannendes zu erzählen. Ich finde diese Wohnanlage keinesfalls als Einschränkung, eher als Bereicherung. Sowohl von der Wohn- als auch der Lebensqualität.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^