Vermieterin ist sauer wegen Kündigung
Hallöchen,
wir wohnen nun seit 2 Jahren hier in der Mietwohnung und für uns war klar, das wir "irgendwann" uns etwas kaufen werden, doch wann, das stand noch aus, denn wir hätten niemals gedacht am Anfang, das wir nach 2 Jahren so ein tolles und günstiges Angebot für eine Immobilie bekommen werden.
Dadurch das mein Sohn Léon mit dem Sohn der Vermieterin (nennen wir ihn P.) so super klar kam, spielten die beiden sehr sehr oft zusammen. Nun ist ihr Sohn seit Mai nicht mehr im Kindergarten wegen eines Vorfalls im alten Kindergarten und kommt ab September in den Kindergarten von Léon. Als ich kurz bei ihr oben war, erzählte sie mir dies und ich fragte sie in welche Gruppe denn P. kommen würde. Sie sagte dann : Nicht in die Gruppe von Léon, denn da die beiden eh schon genug zusammen spielen, hat sie bewusst dafür gesorgt, das P. in eine andere Gruppe kommt. Ich habe es angenommen und war ganz neutral und bin dann auch runter gegangen in meine Wohnung.
Nun seit ca. 2 Wochen steht fest, das wir ausziehen. Heute wird sie die Kündigung bekommen haben per Einschreiben "Übergabe", damit wir auch ganz sicher gehen können. Wir ziehen sozusagen zum 31. Oktober aus. Andere Eltern aus dem Kindergarten mit denen ich gut befreundet bin, weil ihre Kinder und Léon immer wieder zusammen spielen, haben mich natürlich gefragt vor 1 Woche schon, ob dies stimmt, das wir umziehen, da Léon dies erzählt hätte, dem man den Mund natürlich auch nicht verbieten kann. Wie Kinder eben sind. Habe ihnen dann auch gesagt, das wir umziehen, aber im Ort bleiben, das wir uns eben etwas kleines gekauft haben.
Seit diesem Zeitpunkt (etwa 3 Wochen) reagiert die Vermieterin ganz komisch, d.h. sie sagt nur noch "Hallo", sonst kein Wort, guckt uns immer böse an und ist eben ganz komisch und sie und ihre Kinder sind kaum noch zuhause. Mir solls und kanns egal sein, aber wenn sie sauer ist (und so sieht sie wirklich aus) dann kann man mit jemanden drüber sprechen und nur weil man auszieht und sich etwas kauft und diese Wohnung auch größer ist (ist unsere baldige) heißt das nicht, das wir sie nicht mögen oder ihre Wohnung nicht mochten, aber es gibt eben so Dinge, die in diesen ganzen 2 Jahren seit Anfang nicht gemacht worden sind, die gemacht werden sollten. Ich habe nie ein böses Wort über sie verloren und fand es toll, das sie beiden so schön miteinander spielten, aber sich so verhalten finde ich nicht in Ordnung von ihr.
Gestern war Elternabend und da ihr Sohn ab September in den Kindergarten von Léon geht, war sie natürlich auch da. Früher hätte sie mich gefragt ob sie mich mitnehmen könne, doch seit dieser Zeit : Kein Ton mehr von ihr. Ganz komisch. Auf dem Elternabend wurde erzählt, das die Vorschüler nun alle in eine Gruppe kommen, d.h. sie kann ihren Sohn P. nicht von Léon trennen. Hat sie wohl auch ganz böse geärgert wie man sehen konnte, aber da wir eh ausziehen, sehen sich die beiden wohl so wie es aussieht nur noch im Kindergarten.
Ich finde es irgendwie traurig, das es so auseinander geht, denn ich wäre gerne in Freundschaft ausgezogen, sodass die beiden immernoch miteinander spielen. Entweder Léon bei ihr oder eben P. bei uns. Das wäre für mich kein Thema gewesen (ich hätte ihn auch abgeholt und wieder gebracht), doch so wie es aussieht zu 80% wird das nicht passieren. Mein Freund sagt, ich soll sie lassen, aber irgendwie finde ich es schon traurig, wenn Freundschaften wie die der Kleinen durch einen Auszug auseinander gehen, weil erwachsenen Menschen nicht in der Lage sind zu reden. Wenn sie sich über mich ärgert, dann kann man mir das auch sagen und man kann drüber reden.
Ich bin zwar einerseits froh auszuziehen wegen einiger Dinge (u.a. der Größe der Wohnung, der Haustüre unserer Wohnung die man nicht abschließen kann, dem Getrampel morgens der Kinder und in der Nacht, dem "Schimmel" der das größte Problem war usw.) aber ich habe mich "niemals" beschwert über diese Dinge, außer über den Schimmel, den ich gerne komplett wegbekommen hätte mit Hilfe.
Was würdet ihr tun ?! Es so sein lassen wie es soll ?!
Ich kann mir vorstellen, das sie vielleicht sauer ist, darüber, das wir erst "jetzt" kündigen, aber eben "fristgerecht", denn wenn wir vor einer Woche ihr Bescheid gegeben hätten, hätten wir ja auch erst zum 31. Oktober kündigen können. Wir wollten mit der Kündigung sicher sein, dann nicht auf der Straße zu stehen Ende Oktober und so haben wir erst gekündigt, nachdem die Finanzierung "komplett" sicher stand! Sie hat vielleicht auch den Besuch der "noch jetzigen Eigentümer" unser baldigen Wohnung mitbekommen, die uns "dringende" Unterlagen vorbei gebracht haben für die Bank. Ich weiß es nicht. Mein Freund "vermutet" dies auch nur. Wurde nun doch etwas länger.
lieben Gruß,
SybeX
Das Problem kenne ich sehr gut. Ich hab meine Wohnung auch fristgerecht gekündigt beim Vermieter und auch die Kündigugn sehr knapp eingereicht (dennoch aber fristgerecht!) und daraufhin reagierte dieser wie ein trotziges Kind und hat mich komplett ignoriert.
Ich kann dir wirklich nur raten, dich deshalb keiensfalls schlecht zu fühlen. Du hast nichts falsch gemacht, sondern einfach nur deine Rechte in Anspruch genommen. Du hast fristgerecht gekündigt und nichts falsch gemacht. Deine Vermieterin wird eben sauer darüber sein, dass sie sich einen Nachmieter suchen muss, aber mal ehrlich: Bist DU dafür verantwortlich? Du fühltest dich in dieser Wohnung nicht wohl, sie war verschimmelt, viel zu laut und so weiter, sollte also nicht eher deine Vermiterin sich fragen, weshalb ihr auszieht und wo der Fehler liegt?
Ihr Verhalten ist total kindisch. Klar, kannst du auf sie zugehen und ihr alles erklären und ihr sagen, dass es nicht an ihr liegt und du schade findest, wenn ihr so auseinander gehen würdet, aber wenn sie von sich aus noch nicht einmal auf dich zukommt und dich nach den Gründen deiner Kündigung fragt, wäre mir das fast alles viel zu blöd, ihr hinterher zu rennen. Mach dir jedenfalls keine Vorwürfe.
Hallo!
Ich denke, sie wird sauer oder vielleicht auch nur enttäuscht sein, dass ihr IHR erst mit der schriftlichen Kündigung gezeigt und gesagt habt, dass ihr auszieht.
Da du ja "freundschaftlich" ausziehen wolltest, hättest du vielleicht im Vorfeld schon mal über einen eventuellen Auszug mit ihr reden können. Oder aber, als ihr den Kaufvertrag für das Eigenheim unterschrieben habt mit ihr sprechen können.
Ich würde mal bei ihr klingeln und mal verscuhen mit ihr zu reden und ihr sagen, dass dir sehr viel daran liegt, dass ihr euch nicht im Streit oder in Enttäuschung trennt, sondern, weil ihr euch eben was eigenes gekauft habt.
Schon den >Kindern zuliebe würde ich versuchen dieses Mißverständnis aus der Welt zu schaffen und zu versuchen wieder "normal" mit ihr umzugehen.
Hallöchen,
naja Vorwürfe mache ich mir nicht direkt, aber ich muss zugeben, das ich anfangs schon am Wohnungskauf gezweifelt habe, wegen dem Kleinen, weil er hier einen tollen Freund gefunden hatte, aber nachdem ich gemerkt habe, das sie fast nur noch unterwegs ist mit den Kindern und der Kleine dann hier "sehr oft" zuhause alleine saß und traurig war, das sein "Freund" nicht da war, habe ich ganz klar zum Wohnungskauf tendiert. Außerdem wurde er in letzter Zeit sehr oft zu anderen Kindergartenfreunden eingeladen.
Ich kann mir eben durchaus vorstellen, das sie von anderen gehört hat, das wir ausziehen werden (eben durch das "gequatsche" von Leon im Kindergarten ) bei anderen Kindern, da sich das alles sehr schnell herumspricht in diesem kleinen Ort hier und das wir nicht sofort zu ihr gekommen sind. Aber wir wollten uns zu 100% sicher sein, das wir diese Wohnung auch kaufen und nun steht alles zu 100% fest! Liegt nur noch am Notar, wie schnell dieser ist!
Sie hat sich am Elternabend ganz weit weg gesetzt, obwohl neben mir noch genug frei war und hat mich gänzlich ignoriert, als wenn wir uns gar nicht kennen würden. Ich war schon traurig muss ich zugeben, das sie nun so ein Verhalten zeigt, das ich so gar nicht kenne, aber nunja, was soll ich machen !?Wohl nichts... man erkennt nur an ihrem Verhalten das sie wohl "sauer" ist, aber 100% weiß ich das nicht.
Die Kündigung hat sie wohl heute erhalten und bis zum 3. Werktag des neuen Monats muss sie sie haben, also 2,5 Wochen zuvor bekam sie sie. Ich finde sehr fristgerecht um ehrlich zu sein. Wird sie wohl wirklich dazu noch ärgern einen neuen Mieter zu suchen, aber : that´s life! (ich musste vor 2 Jahren auch 1.000 € an Maklergebühren zahlen um diese Wohnung zu bekommen, das Geld hab ich auch nicht gewonnen oder geschenkt bekommen).
Mir ist noch eingefallen : Sie wird wohl auch u.a. sauer sein, weil sie die 850 € Kaution, die wir bezahlt haben, nicht mehr hat, da sie diese für die neuen Fenster die hier in der Wohnung eingebaut wurden gebraucht hat. Sie hat zu diesem Zeitpunkt wohl kein Geld gehabt. Das habe ich mitbekommen von ihr selbst und ich denke sie hat die 850 € momentan auch nicht. Muss sie aber bis 6 Monate nach dem Auszug uns zurückgeben, bzw. einen großen Teil davon
lieben Gruß,
SybeX
Ich wäre an Stelle der Vermieterin auch ärgerlich. SIe geht davon aus, dass Ihr, vielleicht locker und nur durch die Kinder, aber dann doch irgendwie befreundet seid. Ihr habt wohl auch ein gutes Verhältnis miteinander gehabt.
Und dann erfährt sie, vemutlich eben durch Klatsch und Tratsch, von Eurem neugekauften und ist ärgerlich. Damit habt Ihr Euch ja auch einen Weg zerschlagen, nämlich den, vielleicht einen Nachmieter zu finden und zu stellen und das alles schnell und unbürokratisch zu erledigen. In meinen Augen habt Ihr Euch damit sogar möglicherweise sogar selbst ein Bein gestellt: Ihr habt demonstriert, dass sie euch eines persönlichen Gespräches nicht würdig ist, dass Ihr keinerlei Vertrauen zu ihr habt (nicht mit ihr darüber sprechen, aber dann per EInschreiben kündigen) und sie für Euch nicht mehr ist als irgendeine beliebige Vermieterin.
Vor allem habt Ihr ihr die Möglichkeit genommen, erhobenes Hauptes aus der Situation zu gehen, indem Ihr sie erst einmal allgemein ignoriert habt. Das alles ist leider sehr schlechter zwischenmenschlicher Stil. Ja nach ihrem Charakter kann ich mir Reaktionen wie "Euch bei der Übergabe was ans Zeug flicken" bis hin zu übler Nachrede vorstellen. Sie ist offensichtlich und nach Deinen Schilderungen verständlicherweise verletzt.
Hallöchen,
also ignoriert habe ich sie keinesfalles. Ich habe sie immer sehr nett begrüßt, wie es auch zuvor immer war und das ich die Kündigung per Einschreiben geschickt habe, mache ich deshalb, weil ich sicher sein möchte, das ich später nicht doch mehr bezahlen möchte, so nach dem Motto : Ach, weil diese Mieter nur 2 Jahre hier dringewohnt haben, kann ich ihnen ja noch ein paar Monate draufschlagen, so nach dem Motto : Ich habe keine Kündigung erhalten.
Bei so einer Summe die wir eingegangen sind und die wir von der Bank bekommen haben, muss man ganz sicher gehen und die Bank wollte dieses Einschreiben auch "schriftlich" sehen, sonst hätten wir u.a. diese Summe niemals bekommen. Die Bank möchte auch nur, das wie keine "Mehrkosten" haben, sodass wir am Ende auch alles gut bezahlen können, denn 600 € im Monat die man aufeinmal mehr bezahlen muss ist kein Pappenstiel.
Es ist doch nicht schwer, wenn man "Gerüchte" mitbekommt, zu seinen Mietern zu gehen und zu fragen, ob diese denn stimmen ?! Wir sind keine bösen Menschen, die gelogen hätten. Und seit längerer Zeit ist sie mit ihren Kindern kaum noch zuhause (und das schon vor der Zeit des "Wohnungskaufes" sodass wir schon seit langen nicht mehr gescheit miteinander reden). Komisch aber ist leider so.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo SybeX, einerseits habe ich schon Verständnis für Dich, auf der anderen Seite verstehe ich Dich auch wieder nicht
Was möchtest Du denn für ein Ergebnis haben!?SybeX hat geschrieben:Was würdet ihr tun ?! Es so sein lassen wie es soll ?!
Aber erst mal ein paar Fragen zum Verständnis: Natürlich ist ein Einschreiben in Eurer Situation verständlich, allerdings hätte man das auch schon vorher ankündigen können und dabei erklären, warum es nun mal sein muss. Das man nicht über ungelegte Eier redet verstehe ich auch, aber warum nicht, als die Finanzierung Eurer neuen Wohnung stand? Hat es sich einfach nicht ergeben, weil Eure Vermieterin nie da war, wenn Ihr daheim wart? Einfach verschludert, weil noch so viele andere Dinge zu erledigen waren?
So richtig habe ich es nicht in Erinnerung, aber so toll war doch das Verhältnis zu Eurer Vermieterin auch nicht, oder?! Es war doch mehr eine nette Zweckbeziehung: Wohnung vermietet an ein nettes unstressiges Paar mit gleichaltrigem Kind. Oder war es mehr, eine Freundschaft, um die es echt schade wäre?
Wenn Euch die Freundschaft wichtig ist, würde ich an Deiner Stelle mal bei der Vermieterin klingeln und Dich bei Ihr entschuldigen und Ihr verständlich machen, warum Du so und nicht anders gehandelt hast. Vielleicht gar keine andere Möglichkeit hattest. Eventuell musst Du Ihr ein wenig Zeit geben, um Euch zu "verzeihen" und dann die Freundschaft neu zu beleben.
War es aber nie Freundschaft und soll es auch keine werden, dann würde ich lediglich kurz erklären, dass es Dir leid tut und dass Du lieber in Frieden mit ihr auseinandergehen möchtest. Nimmt sie das nicht an, dann halt es, wie Dein Freund vorschlägt.
Meine Arbeitskolleginnen die das alles mitbekommen haben, was sie getan hat, haben gesagt, ich soll froh sein, wenn ich endlich hier raus bin. Sie waren sehr oft live dabei, wenn wir gerade nach dem Arbeiten (um nach 20.00 Uhr) einfach noch zu mir gegangen sind und was trinken wollten, eben ein bischen quatschen und sie aufeinmal mit einem Handwerker (mitdem sie vor der Tür stand) reinkam und die Wand nachschauen lies bzw. meine Waschmaschine. Meine Arbeitskollegin fragte mich später als sie nach 30 Minuten weg waren, ob sie noch ganz sauber ist um diese Uhrzeit mit einem Handwerker vorbei zu kommen.
Mir tut eben nur die Freundschaft der beiden Jungs leid, denn diese beiden kamen so wunderbar miteinander aus, auch wenn ihr Sohn ein wenig nervig war und anfangs "jeden" Tag klingelte und nach Léon fragte, war ich immer freundlich zu ihm und wenn Léon da war, dann durfte er natürlich auch mit ihm spielen, außer wir waren selbst auf dem Weg woanders hin.
Auch sie war die Frau, die mich fragte, ob ich einen Schaden, den ihre Tochter verursachte, ich auf meine Kappe nehmen würde. Habe ich natürlich sofort abgelehnt, denn solche Spielchen sind mit mir nicht zu machen.
Mein Freund und ich werden morgen früh mal zu ihr hoch gehen, bzw. klingeln vorher und ihr das alles erklären wie es gelaufen ist. Um ehrlich zu sein, ist das mit der Finanzierung der Bank erst seit Montag vollständig und komplett, doch nun macht der Verkäufer Zicken. Wir wollten eben erst wenn das mit dem Geld auch 100% klappt, die Wohnung kündigen, denn 185.000 € sind kein Pappenstiel und das muss eben sicher sein und es ist eben ein wenig sehr kurzfristig gelaufen, aber eben ein Schnäppchen zugunsten uns!
Hoffe das man mit ihr reden kann, wenn nicht dann kann ich wenigstens sagen : "Ich habe es versucht" und dann werden wir eben nun bald umziehen, sodass wir Anfang Oktober hier raus sind.
Einen Nachmieter dürfen wir laut Mietvertrag nicht suchen. Sie wird sich wohl wieder beim Makler melden, sodass der Makler wieder jemand sucht, bzw. die Interessenten anschleppt. Sozusagen wird sie das selbst handhaben, was eben für uns auch in Ordnung ist!
lieben Gruß,
SybeX
Ich verstehe gar nicht, warum du dich so über deine Vermieterin aufregst. Meiner Meinung nach hast du dich nicht richtig verhalten, wenn du auf ein freundschaftliches Verhältnis wert gelegt hättest. Ich bin der Meinung, dass du dann einfach die Kündigung persönlich bei ihr hättest abgeben sollen. Ich wäre an ihrer Stelle auch beleidigt, wenn ich von einem freundschaftlichen Verhältnis ausgehe aber dann eine Kündigung per Post erhalte. Das ist doch nun wirklich etwas merkwürdig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30883.html