Positionierung der Gehäuselüfter für optimale Kühlung

vom 16.07.2008, 11:52 Uhr

Hi,

Neben den Marken und der Größe der Lüfter ist es auch sehr wichti, wo diese im Gehäuse angebracht werden.

Grundsätzlich sollte sich ein Lüfter an der Front unten befinden, welcher kühle Luft in das Gehäuse weht. Ein zweiter befindet sich oben an der Rückseite. Er transportiert die Abwärme nach draußen ins Zimmer. Das Prinzip ist, dass die Luft von unten die Pc-Teile kühlt und sich dabei erwärmt. Diese warme Luft steigt immer weiter nach oben und wird schließlich von dem an der Rückseite angebrachten Lüfter nach draußen geblasen. Dieses System verhindert einen Heißluftstau, welcher sich negativ auf die Temperaturen und somit auch auf die Hardware auswirken würde. Zusätzlich kann man noch oben Lüfter anbringen, um das beschriebene Konzept zu verstärken.

Wie bringt ihr eure Gehäuselüfter an?

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Lüfter auch so angebracht, wie du geschrieben hast. Jedoch hatte ich einen anderen Gedankengang:
Mit der kühlen Außenluft kann ich die Festplatte kühlen und mit der "Abluft" der Abluft der Festplatte lässt sich auch noch gut die Grafikkarte kühlen. Umgekehrt würde ich durch die warme Luft der Grafikkarte bestimmt nur die Festplatte erhitzen.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »