Internet oder direkt kaufen?

vom 16.07.2008, 11:19 Uhr

Ich bestelle ganz gerne mal Sachen aus dem Internet. Hauptsächlich DVD´s, Bücher und Konsolenspiele. Der Grund dafür ist einfach: Wenn ich zu mir in die Stadt fahre, bekomme ich generell keinen Parkplatz(an dieser Stelle einen Gruß an die Stadt Lingen :lol: ). Das heißt ich muss außerhalb parken und noch 10 Minuten zu Fuß laufen. Und dann folgt Murphy´s Gesetz. Genau dass, was ich suche gibt es natürlich nicht und müsste es dann über den Laden bestellen.

Natürlich kommen beim Internetversand auch Portokosten dazu, aber wenn man alles zusammenrechnet, was beim normalen Einkauf zusammen kommt(Sprit, Parkgebühren usw.) dann tut sich da nicht viel.

Wie sieht es mit euch aus? Geht ihr lieber direkt in die Stadt und geht einkaufen, oder bestellt ihr direkt im Internet?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja nicht wo die "Stadt" Lingen ist, aber solche Probleme kenne ich nicht. Im Umkreis von 20 Kilometern habe ich hier im Ruhrgebiet 2 x Media Markt, 2 x Saturn, Karstadt und ca 5 kleinere Elektogeschäfte.
Keines dieser Geschäfte hat kostenpflichtige Parkplätze und davon auch immer genug frei.

Bei DVDs, Spielen, etc. spart man im Internet immer ein paar Euros, selbst mit den Portokosten. Für mich lohnt sich das aber nicht, weil ich dann erstens ein paar Tage warten muss und zweitens bei einem evtl. Umtausch viel mehr Stress habe, als wenn ich es einfach wieder in den Laden bringe und dort umtausche.

Ich kaufe nur die Artikel im Internet, die ich nicht unbedingt sofort brauche. Dazu zählen z.B. Geburtstagsgeschenke.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich meist im Internet kaufe. Bei Amazon z.B. sind die Artikel binnen 1-2 Tagen bei mir zu hause, ab 20 EUR auch Versandkostenfrei.

Hinzu kommt, dass diese Artikel manchmal um ein Vielfaches günstiger sind, als im Handel, außer Mediamarkt hat mal ein spezielles Angebot (bei uns in Würzburg gibt es außer Mediamarkt weit und breit kein größeres Elektronikgeschäft mal abgesehen von einem winzigen Expert).

So kaufe ich wirklich fast alles von CDs über Digicams, Spiele, Computerzubehör, etc. bei Amazon oder gelegentlich auch bei Ebay.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Parkplatzprobleme in der Innenstadt kenne ich. Ich wohne in Hamburg. Aber in Hamburg gibt es zum Glück nicht nur in der Innenstadt Geschäfte, sondern auch in den einzelnen Stadtteilen. Außerdem würde mich 10 Minuten Fußmarsch nicht abhalten. Ein wenig Bewegung tut einem immer gut.

Ich bestelle allerdings auch gerne bei amazon.de Wie netti78 schon sagte, es ist schnell da und Versandkostenfrei. Außerdem konnte ich bis jetzt immer alles problemlos zurücktauschen, sollte es mir nicht gefallen.

Allerdings bei größeren Sachen habe ich schon gerne einen Ansprechpartner, den ich mir bei sorgen schnappen könnte.

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir hängt es eher davon ab, was ich eigentlich haben will. Dinge wie Bücher und CDs order ich grundsätzlich im Internet, denn da ich bei CDs nicht auf Charts/Mainstream-Musik aus bin ist die bei Saturn und Co. fast unmöglich zu finden. Bei Büchern mag ich es nicht, mich ewig durch die Regale zu suchen, bis ich gefunden habe, was ich suche, denn meistens suche ich sehr gezielt nach einem bestimmten Buch. Wenn ich dagegen einfach mal irgendwas lesen will, geh ich ab und zu auch in die Stadt und guck auf den Wühltischen herum, ob ich was Nettes finde.

Elektronikartikel bestelle ich auch eher im Internet weil ich keine Lust habe mich in die riesigen und unübersichtlichen Märkte zu quetschen. Allerdings war ich vor einiger Zeit doch mal wieder bei Conrad, weil ich unbedingt sofort einen DVB-T-Empfänger haben wollte (ein Regenwochenende plus eine Arbeitswoche ohne Fernsehen? Nein danke :lol: ) und es war doch ein wenig Stressfreier als Gedacht, wenngleich auch nicht wirklich vollkommen Stressfrei.

Klamotten kaufe ich grundsätzlich erstmal im Laden, alleine wegen dem Anprobieren. Ich und meine nicht-genormte Figur, wir schwanken teilweise zwischen 3 Größen hin und her. Da würde mich das ständige zurückschicken doch mehr nerven als die überfüllten Klamottenläden, wo ich nach einer Stunde meist wieder rauskomme und dafür richtig passende Kleidung habe.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die besten Beispiele waren nun die Geburtstagsgeschenke die ich dieses Jahr bekommen habe! :D Von meinen Eltern habe ich mir eine Tassimo von Bosch gewünscht die bei uns im MediaMarkt, Saturn oder auch bei Karstadt überall 149,99 € kosten sollte. Gekauft haben meine Eltern sie dann letztendlich in einem Internetversand, den sie über billiger.de gefunden haben und incl. Versand nur noch 108 € bezahlen mussten.

Ebenso bei dem Epilierer den ich mir von meinem Mann wünschte. Dieser kostet bei MediaMarkt, Saturn und Karstadt 129,99 € im Versand übers Internet dann nur noch 99,99 €.

Also wie unschwer zu erkennen ist, bestellen wir übers Internet aus dem Hauptgrund etwas Geld zu sparen. Auch bei Tiernahrung und Artikeln kaufe ich öfters bei Zooplus weil ich dort 2% Skonto bekomme.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In letzte Zeit kaufe ich immer mehr Dinge über das Internet ein. In der Stadt einen Parkplatz suchen und dann noch Parkgebühren zahlen, dass nervt mich auch sehr. Nur Kleidung kaufe ich eigentlich immer in normalen Geschäften weil ich diese lieber vorher anprobieren will. Klar könnte ich sie auch in Internet bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber dann müsste ich ja auch wieder zur Post um das Paket loszuwerden.

Wenn ich mir sicher bin, dass ich etwas haben möchte, dann vergleiche ich grundsätzlich im Internet die Preise und kaufe dann meist auch gleich dort. Außer bei Kleinkram lohnt das eigentlich fast immer. Bücher und DVDs kaufe ich auch meist Online, nur wenn es sich um ein Geschenk handelt kaufe ich lieber im Laden, weil ich es mir dort gleich kostenlos als Geschenk einpacken lassen kann. Dieser Service ist es mir dann auch Wert in die Stadt zu gehen. Und wenn das Wetter schön ist, machte es mir ja auch ab und zu mal Spaß durch die Geschäfte zu schlendern. 8)

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich Dinge benötige die im Preis nicht so sehr ans Herzgehen, wie z.B. Haushaltsgegenstände oder Ähnliche, dann gehe ich zu Fuß in ein Einkaufszentrum, dass bei mir auch nur rund 500 Meter entfernt ist und kaufe diese Dinge dort. Wenn ich allerdings DVDs, Bücher oder elektronische Dinge kaufen möchte, die meist im Preis auch höher angesiedelt sind, dann mache ich erst mal einen ausführlichen Preisvergleich im Internet und bestelle mir die Ware dann beim günstigsten Anbieter. Das spart mir erstens enorm viel Zeit und zweitens Geld, was heutzutage wohl sehr wichtig ist. Zugeben muss ich aber natürlich auch, dass ich auch oft einfach aus Bequemlichkeit im Internet bestelle.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe schon seit geraumer Zeit hauptsächlich über das Internet ein. Allerdings wohnen wir auch ziemlich weit draußen, so, dass ich jedes mal wenn ich etwas brauche, einen längeren Weg in Kauf nehmen müsste, um zu einem geeigneten Geschäft zu kommen. Da ist es doch bequemer, von zuhause aus in aller Ruhe das passende auszuwählen und ganz einfach online zu bestellen.

Außerdem habe ich festgestellt, dass gerade bei größeren Anschaffungen ein Preisvergleich enorme Einsparungen möglich macht. Unseren Kaffeevollautomaten habe ich so fast 200 Euro günstiger bekommen. Auch Spielsachen gibt es in vielen Internetshops wesentlich günstiger, als im Fachhandel in der nächsten Stadt.

Bei vielen online Shops werden nicht einmal Versandgebühren fällig, wenn man eine bestimmten Mindestsumme überschreitet, das macht den bequemen Einkauf für mich noch attraktiver. Wenn ich also etwas nicht sofort am gleichen Tag haben muss, bestelle ich lieber, als mich in das Stadtgewimmel zu stürzen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe auch hauptsächlich im Internet ein, d.h. für meinen Sohnemann "Spielzeug" wird im Internet preisgünstig gekauft, denn wenn ich den Sprit berechne hin- und zurück nach Aschaffenburg, dann zahle ich somit meist mehr als wenn ich es im Internet bestellen würde. Außerdem muss man die Parkgebühren noch hinzurechnen und die sind pro Stunde 1 € und je länger man sich umschaut, desto teurer wirds.

Habe sehr viele Geräte, u.a. in der Küche "online" bestellt, u.a. meine Waschmaschine, meinen Kondestrockner und jede Menge Spielzeug meines Sohnes. Da man heutzutage schon sehr aufs Geld schauen "muss", ist das Internet hierzu die beste Möglichkeit Preise zu vergleichen.

Nur wenn ich etwas dringend benötige, wie u.a. kurzfristige Geburtstagsgeschenke, dann fahre ich schnell in die Stadt und kaufe dies ein. Ich achte aber schon sehr auf die Preise und das ich dadurch Geld sparen kann!

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge