Internet oder direkt kaufen?

vom 16.07.2008, 11:19 Uhr

Ich selbst kaufe lieber im Internet ein. Hier kann man Preissuchmaschinen verwenden (http://www.guenstiger.de oder aber auch http://www.kauf-im-web.de) um den günstigsten Preis zu erwischen. Andererseits werden bei diversen Anbietern auch Alternativen zum gewünschten Produkt angeboten. Das finde ich persönlich recht interessant. Wenn es jedoch um Lebensmittel geht, ist es nach wie vor besser direkt im Laden einzukaufen. Die Qualität ist viel besser einschätzbar, als wenn man Online sich einen Apfel in den Warenkorb legt.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ich kaufe meist im Internet. Ich hab in meiner Stadt zwar auch einen MediaMarkt, aber es ist einfach bequemer, wenn man von zu Hause aus im Internet stöbern kann und die Ware dann direkt zu mir kommt. Hinzu kommt, dass die Ware meist günstiger oder zumindest genauso teuer ist, Und selbst mit Versandkosten ist dies noch so.
Geht es um Blurays oder Bücher, so ist Amazon eh schon versandkostenfrei und ab 20 Euro verfallen die Versandkosten bei allen anderen Produkten von Amazon. Und die Artikel sind meistens am nächsten Tag da.

Viele rechnen auch nicht, dass wenn man in die Stadt fährt, die Benzinkosten einzuplanen. Bei mir sind es in etwa 5Km bis zur Stadtmitte, sind also nach Adam Riese mindestens 10Km wenn ich wieder daheim bin. So habe ich durch den Stadtverkehr bestimmt schon 1-2 Euro Spritkosten.

Was allerdings für das Einkaufen in der Stadt spricht, ist das "bummeln". Es ist immer wieder angenehm durch einen MediaMarkt zu laufen und sich die ganzen Dinge anzugucken. Da kann kein Online Shop mithalten. So sieht man hin und wieder Dinge, die man in einem Online Shop so nicht gefunden hätte, beziehungsweise worauf man einfach nicht gekommen wäre,

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »

Bei mir ist es immer unterschiedlich: Wenn ich zum Beispiel Kleidung kaufen gehe oder kaufen muss, dann gehe ich natürlich lieber in die Stadt. Bei der Kleidung ist es ganz einfach ein Vorteil, wenn man die Sachen sofort anprobieren kann und dann gleich sieht was passt und was nicht passt. So muss man nur das kaufen und bezahlen was einem auch wirklich passt. Wenn man zum Beispiel bei einem Versandhaus bestellt, dann hat man oftmals Probleme mit dem Zurückschicken und das sind dann ja auch wieder Spritkosten und so weiter.

Bei anderen Sachen, wie zum Beispiel Bücher oder Spiele für die Konsole, bestelle ich diese gerne mal in Versandhäusern. Die sind dann manchmal auch billiger als im Fachhandel oder im Elektronikmarkt oder in der Buchhandlung und oftmals gibt es ab einem bestimmten Einkaufswert auch keine Versandkosten mehr. Des weiteren weiß man ja sofort was man kauft und es gibt nicht so viele Gründe es zurück zu schicken.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bestelle mittlerweile überwiegend im Internet. Es ist einfach bequemer von zu Hause aus einzukaufen und häufig sind die Preise auch um einiges besser. Je nachdem, ob man nun in der Stadt oder etwas weiter außerhalb wohnt, gleichen sich die Benzinkosten und Parkgebühren häufig auch mit den Portokosten bei Internetbestellungen aus. Hinzu kommt noch, dass man bei Onlineshops häufig gleich noch Rezensionen zu den Produkten findet. Und schließlich ist es im Internet wesentlicher einfacher die Preise der Produkte zu vergleichen. Was jetzt allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht einfach mal kurz in die Stadt gehe, wenn ich noch schnell etwas brauche. Oder mir auch einfach nur mal spontan etwas dort kaufe.

Bücher, DVDs, PC Spiele und ähnliches bestelle ich fast nur noch. Gerade mit Buchgeschäften hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst in den größeren Buchhandlungen haben sie meist nur Taschenbücher und Mainstream Literatur im Laden. Ich lese allerdings überwiegend englischsprachige Literatur und bevorzuge Hardcover Ausgaben. Das läuft dann meistens darauf hinaus, dass sie die Bücher in der Buchhandlung selbst erst noch bestellen müssen und ich dann ein oder zwei Tage später noch einmal hinrennen muss, um die Bücher abzuholen. Da kann ich mir die Bücher auch gleich nach Hause schicken lassen. Portokosten entfallen ja bei Buchbestellungen ohnehin meistens. Außerdem bietet Amazon englischsprachige Literatur meist noch ein wenig günstiger an. Was ich bei Amazon nicht finde oder gerade nicht vorrätig ist, bestelle ich bei Bookdepository. Auch hier entstehen keine Versandkosten. Der Versand aus Großbritannien dauert in der Regel eine Woche. Das ist noch erträglich.

Auch Computer Hardware und Zubehör bestelle ich fast ausschließlich im Internet. Hier ist die Auswahl viel größer und die Preise sind viel günstiger. Meistens bestelle ich bei Alternate. Die zählen nicht unbedingt zu den aller günstigsten, aber der Versand ist schnell und der Service ist gut. Rücksendungen und Garantiefälle verlaufen dort in der Regel problemlos. Für das Geschäft spricht hier eigentlich nur, dass man beraten werden kann, wenn man sich nicht sicher ist, was man kaufen soll. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die bei Saturn, Mediamarkt und Co. arbeiten, auch nicht unbedingt besonders kompetent sind und einem alles Mögliche erzählen, nur um etwas zu verkaufen.

Was ich eher in Geschäften kaufe sind Schuhe und Hosen. Da ist es besser, wenn ich die Sachen vorher anprobiere. Ich habe ziemlich große Füße und die Schuhgröße fallen ja leider immer etwas unterschiedlich aus, sodass ich dort häufiger mal Probleme hab. Und Hosen müssen einfach vernünftig sitzen. Da ich die Sachen nicht ständig zurückschicken will, wenn sie nicht passen, ist der Weg in die Stadt einfacher. T-Shirts und Pullover bestelle ich hingegen meistens.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge