Internet oder direkt kaufen?

vom 16.07.2008, 11:19 Uhr

Ich kaufe eigentlich alle Produkte, die ich brauche, und Amazon im Sortiment hat, bei Amazon. Ab 20€ zahlt man kein Porto, und die Produkte sind auch meistens billiger. Wenn man sich die Preise ansieht, ist zum Beispiel bei Niedermeyer (ist eine österreichische Elektronikkette) ein "super geiles Angebot - nur heute" immer noch teurer als bei Amazon. Außerdem ist das Einkaufen von zu Hause viel gemütlicher. Es gibt kein Gedränge in den Geschäften, und du kannst auch verschiedene Meinungen lesen. Da braucht man keine Beratung, die die kleinen Geschäfte angeblich mehr haben.

Und da komm ich zum nächsten Punkt. Die kleinen Geschäfte weinen immer, dass sie immer mehr Kunden ans Internet verlieren. Dann sollten sie aber mal den größten Pluspunkt ausnützen, den sie haben: Kundennähe. Aber die meisten Geschäfte in unserer Nähe sind einfach nur teuer, und bieten sonst keinen Extra-Service. Falls ein Produkt nicht bei Amazon vorhanden ist, kaufe ich meistens im Geschäft ein, aber das passiert nur sehr selten. Und mit dem Rückgaberecht habe ich auch keine Probleme bei Amazon. Zur Post gegangen, und fertig.

Der obere Text klingt jetzt vielleicht nach Werbung für Amazon, aber das soll es wirklich nicht sein.

» Abol65 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,38 »

Also ich bin da wohl eher der altmodische Typ der seine Sachen hauptsächlich in Geschäften einkauft. Es ist doch viel Interessanter es im Geschäft zu kaufen als im Internet, weil man sich das Produkt vorher anschauen kann. Ich rede aber jetzt von Elektronik Artikel wie z.B. PC, Handy usw.

Was der Hauptgrund allerdings für mich ist, ist was wenn es Defekt ist. Beim Geschäft kann ich einfach hingehen es abgeben und brauch nicht lange das Gerät zurückschicken und ein Fehlerbericht lang schreiben. Aber auch ich habe schon im Internet mehrmals eingekauft z.B. Arbeitsspeicher, weil diese Komponenten ja oft nicht so schnell kaputt gehen und wenn doch ist es auch nicht so schlimm kosten ja fast nichts mehr.

Außerdem wäre es viel zu nervig wenn man sich jetzt z.B. ein Computer im Internet kauft zu warten bis er endlich kommt, so hat man ihn gleich :wink:. Preislich gesehen würde ich allerdings viel im Internet sparen.

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »

Ich könnte es mir gar nicht mehr anders vorstellen, als nicht im Internet zu kaufen. Hier ist es oft günstiger und ein Preisvergleich ist wesentlich einfacher. Bücher sind häufig Versandkostenfrei und die meisten Shops bieten ab einem bestimmten Betrag einen freien Versand an.

Der Nachteil ist natürlich die Sicherheit, deshalb kaufe ich auch nur bei bekannten Shops ein. Wenn es um Kleidung geht, stöbere ich auch gerne mal bei Ebay. Das macht Spaß und man kann diverse Sachen für ein Schnäppchenpreis erstehen.

» TruppsRT » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 08.10.2013, 16:20, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also, ich kaufe auch sehr viel online ein. Liegt nicht nur an meiner Faulheit :D

Nein, im Ernst; im Internet hat man einen direkten Preisvergleich, Kundenbewertungen zu den Produkten und man findet eigentlich alles! Und genau das ist meist das Problem im Laden, gerade bei Elektronikprodukten, die ich oft kaufe, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Man steht im Laden, hat keine vernünftige Beratung (die gibt es im Internet zwar auch nicht, dafür hat man aber die Meinungen zu dem Produkt von anderen Usern), und oft auch keine große Auswahl an Geräten. Und gerade bei solchen Dingen ist im Internet der Preis oft viel kleiner.

Ich bevorzuge den Onlinekauf. Man sollte sich natürlich vorher umschauen, wo es am billigsten ist (idealo.de als Beispiel genannt, direkt mit Bewertungen zu den einzelnen Shops) und natürlich darauf achten, dass einem der Onlinehsop seriös vorkommt, das ist halt leider oft nicht so. Aber wenn sich ein wenig schlau macht und aufpasst, kann man Online schon richtige Schnäppchen machen!

» tobidrummer » Beiträge: 34 » Talkpoints: 16,04 »

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man erwerben möchte, denn es gibt wirklich viele Dinge wie zB Videospiele oder Hardware für den PC, die es sich im Internet zu kaufen lohnt. Dennoch hat man immer Probleme beim Umtausch oder bei Reklamation, denn wenn du in den Handel gehst wie MediaMarkt, als Beispiel, hast du wenigstens jemanden vor dir stehen, mit dem du dich auseinandersetzen kannst. Ich hatte Probleme mit meinem Handy und wollte das übers Internet klären, musste jedoch lange warten auf eine Antwort und die war auch nur notdürftig. Dann hab ich endlich ein passendes Handy-Geschäft gefunden und mir wurde auch sofort geholfen, ich musste nicht einmal eine Woche warten und der Fehler war behoben. Übers Internet hätte ich wahrscheinlich noch Jahre warten müssen!

Jedenfalls hat es seine Vor- und Nachteile, aber ich denke bei Kleinigkeiten wie zB Musikalben oder Anderem ist das Kaufen übers Internet empfehlenswert, da man durchaus einiges an Geld sparen kann.

» FabilicouS » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »

Ich kaufe meine Produkte generell gerne über das Internet. Ich habe den Stress nicht, dass ich in jedes Geschäft rennen muss um mein gewünschtes Produkt zu finden. Bei Amazon gebe ich beispielsweise einfach das Produkt ein und schon wird mir alles angezeigt. Auch kann ich so gebrauchte Produkte kaufen und diese sind dann, genau wie Schnäppchen die es auch oft im Internet zu finden gibt, wesentlich billiger bei meist gleicher Qualität wie ein neues Produkt. Die Zeitersparnis ist ein weiterer Vorteil. So kann ich mal eben unterwegs in der Bahn über mein Handy shopen oder noch Abends vor dem Schlafengehen. Erfreulich finde ich auch, dass einem die Sachen direkt zugeschickt werden und man bequem per Klick and Buy bezahlen kann. Wirklich super.

Einziger Nachteil ist, dass man die Waren erstens nicht direkt anschauen kann. So hat man den direkten Vergleich mit anderen Produkten leider nicht und man kann Farben nicht immer wirklich erkennen. Oder sie sind in der Wirklichkeit eben nicht so wie beschrieben oder auf dem Foto. Zweitens kann es mit dem Versand manchmal dauern und wenn man dann ein Kleidungsstück gekauft hat welches zuklein ist, muss man dieses wieder zurück schicken. Dann dauert es oftmals bis man sein Geld wieder hat. Das geht im offenen Handel in der Stadt wesentlich schneller.

Dennoch muss ich sagen, dass die Bequemlichkeit mich oft zum Kauf im Internet hinzieht. Generell kaufe ich eigentlich meine Bücher nurnoch im Internet. Sie sind bei Amazon so gut wie immer auf Lager und innerhalb von 2-3 Tagen bei mir. Außerdem habe ich so schnell das billigste Produkt und habe keine Versandkosten zu zahlen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei mir kommt es schon auch mal darauf an, was ich kaufen möchte. Grade bei elektronischen Sachen (wie Kameras etc.) gehe ich automatisch lieber ins Geschäft und schaue vor Ort. Bei Bücher, DVD's und CD's kaufe ich meist aus bequemlichkeit bei amazon. Zum einen findet man dort öfter den günstigeren Preis und man erspart sich das Getrödel und Gedränge in der Fußgängerzone. Da warte ich lieber entspannt zu Hause auf den Postboten (der dann hoffentlich auch kommt, wenn ich da bin).

Es kommt allerdings auch schonmal vor, dass ich (grade bei Büchern) etwas jetzt sofort möchte! Dann gehe ich auch gerne mal in die Stadt und kaufe direkt in der Buchhandlung. Allerdings ist es bei Büchern auch relativ egal, wo ich sie kaufe; dank der Buchpreisbindung. Nur englische Bücher kaufe ich zu 99% bei amazon, da die dort einfacher günstiger sind.

Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war es mir auch gar nicht möglich, mal eben einkaufen zu gehen. Da ich selber in einem Kaff wohnte und die nächste Kleinstadt auch nicht mal eben so zu erreichen war. Damals habe ich wirklich eine ganz Zeitlang alles nur über's Internet bestellt.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise bin ich früher immer in die Stadt gegangen, wenn ich etwas gebraucht habe, weil ich dort gleich alles mitnehmen konnte und auch wusste, wo ich was bekomme. Außerdem hat das In-die-Stadt-gehen einfach auch den Vorteil, dass man sich die Ware direkt zeigen lassen kann, sie anfassen kann und ansehen kann und dass man auch gleich zusätzlich den Verkäufer bei offenen Fragen zu diesem Artikel befragen kann.

Das alles habe ich im Internet nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich in letzter Zeit, eigentlich seitdem ich meinen Sohn habe, etwas fauler geworden bin und einiges auch über das Internet bestellt habe. Das waren vor allem Bücher, bei denen man im Grunde genommen nichts falsch machen kann, wenn man sie vorher nicht in natura gesehen hat. Aber ich habe auch andere Dinge bestellt, wo ich mich zunächst auch im Internet schlau gemacht habe. Es ist einfach mit Kind einfacher. Man muss keinen Parkplatz in Stadtnähe suchen, keinen Kinderwagen ein- und ausladen, das Kind beruhigen, wenn es beim Einkauf quengelt und so weiter. Die Zeit, die ich mir dann so für einen stressigen Einkauf spare, gehe ich lieber mit meinem Sohn in der Natur spazieren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es immer etwas darauf an, um es was es sich handelt. Klamotten kaufe ich nicht besonders gerne im Internet, da ich sie vorher anprobieren möchte und dann auch am liebsten immer gleich haben will. Über das Internet wäre mir das zu kompliziert.

Andere Sachen dagegen, wie Kamera- oder Computerzubehör kaufe ich durchaus auch im Internet. Meistens informiere ich mich dann über das Produkt sowie so vorher im Netz und suche mir dann auch gleich einen günstigen Preis heraus. Meistens bleibe ich aber bei den großen Anbietern wie Amazon oder Ebay, weil ich damit bisher noch keine schlechten Erfahrungen machen musste und normalerweise mit schnellen Lieferungen rechnen kann.

Insgesamt gesehen bin ich in dieser Hinsicht aber anscheinend doch eher etwas altmodisch eingestellt und bevorzuge, wenn der Preisunterschied nicht allzu groß ist, normalerweise den persönlichen Besuch im Geschäft. So kann ich die ware nochmal selbst in Augenschein nehmen und beurteilen, ob sie das richtige ist oder nicht. Bei Onlineshops kann man das im Normalfall nicht und ich bin ihnen gegenüber immer etwas misstrauisch eingestellt, da ich vor Allem in Sachen Lieferzeit bei kleineren Anbietern bereits schlechte Erfahrungen machen musste.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bestelle auch sehr viel und oft im Internet, das liegt aber daran das es in Geschäften meist nicht das gibt, was ich haben möchte, dazu gehören u.a. nämlich Marken Sachen aus den USA, die einfach bei ebay.com sehr viel billiger sind als hier in den Läden. Oder aber ich kaufe in Hong Kong einen mega Posten Wholesale und verkaufe das selber wieder.

Aber ich kaufe auch ab und an meine Kleinkinderspielzeuge online ein, da es einfach sehr viele Gutscheine online gibt und man eben so noch sehr viel an Geld sparen kann, als wenn man denn in den Laden geht und dort was kauft.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge