Internet oder direkt kaufen?

vom 16.07.2008, 11:19 Uhr

Ich bestelle viel lieber meine Sachen im Internet. Wenn ich mal Zeit hätte für einen richtigen Stadtbummel, dann wäre das meistens sowieso nur am Samstag und wenn ich mir angucke, was da in den Städten so los ist, bleib ich lieber zu Hause.

Am Montag letzter Woche hab ich es doch mal gewagt und bin in ein Outletcenter gefahren, weil ich so ein paar Sachen brauchte und es war wirklich die reinste Qual. Überfüllte Umkleidekabinen, dauerndes Gedränge, Gestank, Menschenmassen, Kleiderstangen, von denen alles runterfällt. Nee, aber dafür fehlt mir irgendwie offenbar die Geduld.

Ich bestelle wesentlich lieber im Internet. Eben alles, außer Möbelstücke. Aber in Möbelhäusern ist zum Glück oft nicht ganz so viel los und das ist auch etwas, was ich anfassen und sehen möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir kommt es immer ganz darauf an, was ich kaufen möchte. Anziehsachen z.B. Kaufe ich nur sehr ungern im Internet, da ich sie vorher ganz gerne anprobiere. Denn die Qualität und die Größe kann man im Internet nicht testen. Bei Schuhen oder sie sieht es aber anders aus, da ist es in der Regel doch eher Einheitsgrößen und wenn es bestimmte Marken Schuhe sind die ich auch aus Geschäften schon kenne, kaufe ich sie auch im Internet, da sie dort doch oft günstiger sind.

Ansonsten gucke ich öfter bei eBay oft wegen CD`s oder anderen dingen wie z.B. schmuck. Einige Sachen sind nämlich im Internet wirklich günstiger zu haben wie wenn ich sie mir irgendwo kaufe. Und da es bei vielen Anbietern auch immer wieder Gutschein Aktionen gibt, lohnt es sich dann doppelt. Ich finde es außerdem viel bequemer im Internet zu shoppen, als mich in manches Kaufhaus quälen zu müssen.

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich bevorzuge es zu Fuß durch Einkaufszentren auf der Jagd nach den neuesten und schicksten Anziehsachen zu sein.

Aber man muss das auch so betrachten, für mich ist es das Zusammensein mit anderen (meinen Freundinnen, meinem Freund, meiner Mutter), was im Vordergrund steht, einfach, dass man zusammen was macht, dann vielleicht nachher noch ein Eis ist und einfach eine schöne Zeit hat. Für mich ist das Ergebnis dann vielleicht eine neue Hosen oder so zu haben, ehr im Hintergrund. Aber natürlich gibt es auch Tage, an denen ich unbedingt etwas kaufen muss, weil ich es dann für einen gewissen Anlass brauche, aber so etwas ist eigentlich die Ausnahme.

Und für mich ist der Vorteil im Laden, dass man dann sich die Farben genau angucken kann, alles anprobieren kann und so genau weiß, ob einem eine Sache gefällt, während im Katalog nur das Model mit den perfekten Maßen die Hose anhat und ich so gar nicht sehen kann, ob mir das Kleidungsstück dann ebenfalls so gut steht. Außerdem muss man im Internet oder beim Katalog auch immer Versandkosten bezahlen, egal ob einem die Anziehsache gefällt oder nicht. Wenn mir auf meinem Shoppingtouren nichts gefällt oder passt, dann habe ich halt Pech gehabt, aber ich musste nichts ausgeben dafür.

Aber ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass gerade ältere Leute es doch angenehm finden in Katalogen zu bestellen, denn für sie ist es doch meistens nur Stress in Läden zu gehen und dann dort sich umziehen zu müssen und so viele Läden gibt es vor allem auch nicht für ältere Leute. Ein weiterer Vorteil mag es für Leute mit kleinen Kindern sein, wenn sie im Katalog bestellen, denn mit Babys ist es doch purer Stress einkaufen zu gehen. Und auch auf den kleinen Dörfern, wo man bis zum nächsten Einkaufszentrum erst Mal eine halbe oder ganze Stunde fahren muss, wird man doch ehr auf Internet und Katalogbestellungen zurückgreifen, kann ich mir vorstellen.

Also, alles hat seine Vor- und Nachteile und ich denke, wenn ich wirklich mal dringend etwas bestimmtes brauche, dass ich dann auch mal im Internet oder Katalog bestellen werde, aber im Moment genieße ich noch die Shoppingtouren zu Fuß mit meinen Mädels.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe in letztes Zeit mehr über das Internet ein, da die Preise doch recht unterschiedlich zum normalem Markt sind. Wenn ich im Geschäft für einen Camcorder 1200 Euro bezahlen muß, und ich den selben in einem vertrauensvollem Geschäft für 800 Euro bekommen kann, dann sage ich nicht nein.

Des weiteren gibt es hier in der Stadt zwar bekannte Elektrogeschäfte, aber diese haben ein begrenztes Warensortiment. Um in die nächste größere Stadt zu kommen, in meinem Fall wäre es Köln, muß ich 35 Kilometer fahren. Dieses ist zwar nicht weit, aber mir gibt keiner die Garantie das ich das Gewünschte bekommen.

Und was noch dazu kommt, ich finde die Kompetenz in diesen Geschäften sehr schwach. Denn wenn man jemanden, auf die Frage wo man einen W-Lan Kabel findet, nach Hinten zu den ganzen Kabeln schickt, das ist für mich lächerlich.

» marizza » Beiträge: 199 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe recht gern im Internet ein. Es ist bequem, die gewünschten Artikel einfach in den Warenkorb legen zu können, ein paar Klicks zu machen und dann braucht man nur noch zu warten bis der Postbote klingelt. Hier in der Nähe von Wien sind diverse Läden, Einkaufshäuser und Shoppingcenter zwar immer in der Wohnortnähe und auch gut erreichbar, doch durch die Nähe zur Großstadt ist oft auch viel los, man findet oft nur sehr schwer Parkplätze und darf sich dann in den "Menschenrummel" stürzen.

Mit meinem kleinen Sohn ist das Einkaufen dann meist auch recht anstrengend. In den Menschenmengen verliert man ihn schnell und im Buggy wird ihm schnell langweilig, so dass er nur noch quengelt. Es ist dann natürlich überhaupt kein entspannter Einkaufsbummel mehr möglich. Da suche ich mir lieber im Internet die gewünschten Sachen aus und bestelle sie bequem online. Es gibt natürlich auch Sachen, die ich lieber im Ladengeschäft einkaufe, wie zum Beispiel Kleidung für mich oder für meinen Sohn. Je nach Marke sind die Kleidungsstücke immer wieder anders geschnitten von der Größe her und da erspare ich mir lieber unliebsame Überraschungen beim Onlinekauf und probiere die Kleidung dann lieber im Geschäft an bevor ich sie kaufe.

Sonst lässt sich beim Kauf im Internet trotz Portokosten fast immer auch Geld sparen, da die Ware oft wesentlich günstiger zu erwerben ist, als im Ladengeschäft. Auch gibt es immer wieder Aktionen wie zum Beispiel versandkostenfreie Lieferung oder Prozente auf die Waren, wodurch es dann noch einmal günstiger wird.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich gehe auch kaum noch solche Artikel in der Stadt kaufen. Es ist einfach viel zu aufwendig und wenn man gerade gar keine Lust dazu hat, dann ist es im Internet doch alles viel einfacher.

Vor allem findet man im Laden dann oft auch gar nicht, wonach man sucht. In den Online-Shops hingegen gibt es fast jeden Artikel, den man sonstwo in den Läden finden kann und sogar noch solche, die es sonst nirgendwo gibt.

Und auch die Kosten im Internet sind nicht wirklich mehr als die für einen normalen Einkaufsbummel. Wenn man einmal die Zeit, sowie Sprit- und Verschleißkosten dazurechnet, dann landet man in etwas beim selben Preis, egal wo man es kauft, doch das Internet ist einfach bequemer.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich kaufe fast alles im Handel, denn ich bevorzuge einen persönlichen Ansprechpartner, der mir weiterhilft und Fragen beantwortet. Der auch für Fragen und Probleme für mich da ist, selbst wenn ich das Gerät schon längst gekauft habe. Der ein oder andere mag jetzt denken, "so was gibt es nicht", aber doch, bei mir im Ort ja. (Randgebiet von Hamburg)

Die Ausnahme: Kleinigkeiten wie DVD's oder Bücher bestelle ich auch öfters mal im Internet, mag es aber nicht so gerne zu warten bis es da ist. Denn wenn ich etwas haben möchte, dann muss es auch sofort sein. Kennt der ein oder andere vielleicht.

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »

Natürlich gibt es bei der momentanen Größe des Internets eine viel größere Auswahl an Angeboten und es ist somit leichter möglich den gewünschten Artikel über diese Möglichkeit zu erwerben. Allerdings kann man sich im Internet oft nicht von der Ware überzeugen, da man sie sich nicht in genauer betrachten kann und somit kann man im Geschäft in der Nähe Fehleinkauf vermeiden. Allerdings kann man auch im Internet bei den meisten Onlineshops die gekaufte Ware innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens umtauschen.

Ich selbst kenne nicht die Nachteile der fehlenden Parkmöglichkeiten, allerdings kaufe ich dennoch lieber im Internet einen, als in einem Geschäft bei mir in der Nähe. Denn im Internet sind die meisten Artikel oft noch günstiger zu erwerben und man hat einen besseren Preisvergleich. Allerdings muss sich der in einem Punkt widersprechen: im Internet muss man nicht zwangsläufig Versandkosten zahlen, da bei vielen Versandhäusern und Onlineshops schon ab einem gewissen Einkaufswert die Versandkosten entfallen (wie zum Beispiel bei Amazon ab einem Bestellwert von 20 €, wo die Versandkosten entfallen).

Im Grunde bietet das Internet eine komfortable Einkaufsmöglichkeit und viele Vorteile gegenüber dem Einkaufen in einem Geschäft in der Nähe. Was du jedoch nutzen möchte, liegt allein in deiner Hand.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich lasse bei der Entscheidung zum Kauf von Waren mehrere Aspekte mit einfließen. Zuerst mache ich dazu einen Preisvergleich zum gesuchten Produkt. Diesen Vergleich mache ich im Internet und auch in normalen Geschäften. Dann hat man schon einen guten Überblick. Ganz wichtig finde ich auch die Meinung anderer Benutzer zum gewählten Produkt. Diese sollte man unbedingt in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen.

Beim Kauf im Internet ist die Erreichbarkeit des entsprechenden Anbieters sehr wichtig, denn bei eventuellen Problemen benötigt man schnelle Hilfe. Man muss allerdings immer sehen und kalkulieren bei welchen Anbieter man von der Qualität und dem Preis wirklich einen guten Kauf macht. Auch ein Schnäppchen kann sich leider manchmal als überteuert darstellen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich mir das so überlege sehe ich das genauso wie du (Verfasser). Auch in meinem Falle müsste ich 15 km für einen Weg bis zur nächsten Innenstadt einberechnen. Und egal, ob ich mit dem Auto oder mit dem Zug dorthin fahren würde, es wäre definitiv in vielen Fällen viel zu teuer.

Deshalb nutze ich das Online-Angebot verschiedener sehr gerne. Man muss allerdings bedenken, dass die Fahrtkosten dann oft durch die Versandkosten "ersetzt" werden. Das heißt man muss zwar nicht mehr in die Stadt fahren, hat aber dafür für den ordnungsgemäßen Versand zu löhnen. Und der kann je nach Ware auch ganz schön zu buche Schlagen. Aus diem Grund habe ich mich für das Abonnement von Amazon Prime entschieden. Man kann sich dort auch bei einem Bestellwert von unter 20 EUR die Versandkosten sparen sofern man bei Amazon direkt bestellt. Zusätzlich wird die Ware sehr zügig geliefert. Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

Wenn jetzt allerdings jemand seine normalen Haushaltseinkäufe ebenfalls über das Internet abwickelt, dann würde ich mir überlegen, ob das wirklich Sinn macht. Ich halte es nämlich für vernünftig, wenn man die örtlichen Supermärkte und Co unterstützt, denn diese haben es heutzutage oft schon schwer genug, wenn sie gegen die Folgen der Globalisierung und der dadurch entstehenden niedrigen Preise der Konkurrenz antreten müssen. Außerdem kommt man so immer wieder aus den eigenen vier Wänden und hat ein wenig Bewegung, trifft Bekannte und hat noch ein paar soziale Kontakte beim Schwätzchen mit der Verkäuferin usw. das alles kann ein Online -Einkauf nicht bieten.

Falls es doch zum Online-Kauf kommt, würde ich zuvor auf jeden Fall nach verfügbaren Einkaufsgutscheinen schauen, denn für viele Online-Läden sind diese mittlerweile verfügbar. Man muss nur wissen wo man schauen muss (PM für Link).

Ich würde es also in jedem Fall vom zu erwerbenden Produkt abhängig machen, ob ich das Internet oder nicht doch lieber die lokalen Einzelhändler unterstütze!

» fondor » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »