Fremdgehen beichten oder verschweigen?

vom 16.07.2008, 11:07 Uhr

Hallo zusammen,

bisher bin ich keinem meiner Ex-Freunde fremdgegangen, meinem jetzigen Freund auch nicht und ich habe es auch nicht vor. Ich weis auch nicht, wie ich mich in dieser Situation verhalten würde, also ob ich es meinem Freund sagen würde oder nicht. Auf der einen Seite würde ich ihn damit natürlich nicht verletzten wollen und somit schweigen, auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man dann ständig ein schlechtes Gewissen hat und dadurch vielleicht nicht mehr richtig schlafen kann.

Als der damalige Freund einer Freundin fremdgegangen ist, da hab ich das raus bekommen. Er selbst hat es ihr nicht erzählt und hat auf heile Welt gemacht, allerdings war dieser Typ noch nie sonderlich treu und somit konnte man es an den Fingern abzählen, wie lange es dauert, bis er wieder fremd geht. Ich hatte ihr das dann damals irgendwann erzählt, weil die Beziehung eigentlich eh schon am Ende war.

Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr selbst fremdgegangen seid?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich bin bisher auch noch nie in der Verlegenheit gewesen ein Fremdgehen zu beichten oder nciht, da ich in einer Beziehung immer treu bin und gewesen bin.

Wenn ich aber wirklich mal fremd gehen würde, dann würde ich es wahrscheinlich nur dann sagen, wenn mir dieser Seitensprung auch wirklich was bedeutet hat. Wenn es wirklich nur ein One Night Stand war und mehr einfach nicht, also nur Sex, dann würde ich wahrscheinlich den Mund halten. Ich weiß wohl nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. Da ich von Natur aus eigentlich ein sehr ehrlicher Mensch bin, denke ich, dass ich es vielleicht gar nciht aushalten könnte, ihm nichts zu sagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

zum Glück war ich noch nie in dieser Situation. Allerdings geht man doch nur seinem Partner fremd, wenn die Beziehung eh schon am Ende ist. Denn wenn es ein tolle intakte Beziehung ist, dann betrügt man seinen Partner doch nicht, oder sehe ich das falsch.

Also wenn die Beziehung eh nicht mehr gut läuft, dann würde ich es meinem Partner sicher beichten, und muss mit einem eventuellen Ende der Beziehung zurecht kommen. Wenn ich mitbekommen sollte, das einer der Freunde meiner Freundinnen fremd gehen würde, dann würde ich das den Mädels sicher auch sagen. Das gehört zu einer Freundschaft hinzu, schließlich würde ich das auch von meinen Freundinnen erwarten, das sie es mir sagen.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Laufmasche,

also ich bin bisher nur einem meiner Ex-Freunde fremdgegangen, aber er war mir auch nicht treu. Und als wirkliches Fremdgehen empfinde ich es auch nicht (weder heute wie damals), weil für mich die Beziehung schon beendet war, ich lediglich da noch wohnte, bis meine Wohnung bezugsfertig war. Gesagt habe ich es ihm nicht, wozu auch, die Beziehung war ja (für mich) vorbei. Dafür hat er mir im Gegenzug haarklein erzählt, mit wievielen Frauen er während unserer 3jährigen Beziehung alles im Bett war :twisted:

Danach war ich keinem Partner mehr untreu, weswegen ich nicht beurteilen kann, wie ich reagieren würde. Mein jetziger Freund sagt, er wolle es auch gar nicht wissen, wenn ich einen ONS hätte. Ich glaube aber, dass ich es beichten würde, wenn mir an dem ONS was liegt oder es mehr wie das war. Ich wollte aber auch nicht wissen, wenn er einen Seitensprung gehabt hätte.

Für mich gibt es auch immer noch den Unterschied zwischen einem Seitensprung und einer Affäre. Eine Affäre hat meiner Meinung nach was mit Gefühlen zu tun und geht weit tiefer, als ein Seitensprung. Denn den definiere ich für mich so, dass es einfach passiert ist, ohne groß nachzudenken. Speich man hat sich in dem Moment einfach von den Hormonen leiten lassen. Zwar kann aus einem Seitensprung eine Affäre werden, aber ich denke, dass das weit weniger der Fall ist, als ein reiner Seitensprung.

Fazit: Den Seitensprung würde ich wohl nicht beichten oder gebeichtet haben wollen, die Affäre aber schon.

LG P-P

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

also ich habe auch noch nie einen meiner Partner betrogen und bin (meines Wissens) auch noch nie betrogen worden.

Ich denke aber schon, dass wenn ich aus welchen Gründen auch immer meinen Mann betrügen würde, könnte ich gar nicht anders als es ihm zu beichten. Dafür bin ich einfach zu ehrlich und könnte wohl auch nicht mit dem schlechten Gewissen weiter leben. Sicherlich würde ich es ihm nicht gleich zwei Stunden danach auf die Nase binden, aber nach einigen Tagen würde es wohl aus mir herausplatzen.

Mein Mann würde übrigens mal von einer seiner Exfreundinnen betrogen. Sie erzählte es ihm wohl auch einige Tage später und so richtig verzeihen konnte er es ihr nicht. Aber sie blieben zusammen bis er auf einer Party dann mit einem anderen Mädchen knutschte - nur um es ihr irgendwie heim zu zahlen. Zu mehr als Knutschen ist es allerdings nicht gekommen und seine Ex war wohl auch nicht sonderlich gekränkt. Na ja lange ging die Beziehung dann nicht mehr gut und schließlich war Schluss.

Schon komisch, was so ein Seitensprung alles auslösen kann, denn mein Mann ist eigentlich nicht so der "Rache-Typ".

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich war noch nie untreu, aber wenn ja, würde ich es sofort erzählen! Wenn es wirklich nur ein Ausrutscher war und meine Freundin mich liebt, verzeiht sie mir früher oder später. Wenn nicht, dann war die Liebe wohl nicht stark genug. Jeder Mensch macht mal ein Fehler - einige mal öfter und einige vielleicht auch gar nicht! Aber wenn meine Freundin es dann von einer 3. Person rausbekommt, tut das noch mehr weh, als wenn ich es ihr sagen würde.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
im Teeniealter war ich schon mal untreu, aber da war es auch keine Liebe sondern nur eine Liebelei. Nun in den wichtigeren Beziehungen bin ich nicht fremd gegangen. Ich weiss wie es ist lange zeit betrogen zu werden, und demnach tue ich es nicht. ich finde es respektlos dem partner gegenüber. Und wenn mir was fehlt, was ich in anderen Armen finden könnte, rede ich vorher mit meinem partner darüber oder ziehe die Konsequenzen wenn sich trotz reden und bemühen keine Besserung einstellt.

Wenn es mir doch mal passieren sollte, würde ich es gestehen, habe ich damals ja auch. In einer Ehe sollte man nie so gewichtige Lügen haben, das ist keine Grundlage für eine dauerhafte Ehe.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallöchen,

Ich muss das nicht beichten,weil ich noch nie fremdgegangen bin und auch nicht fremdgehen werden. Und das ist etwas, da kann ich definitiv sagen,dass ich nie in diese Verlegenheit kommen werde. Es macht da auch keinen Unterschied ob man fremdgegangen ist und keine Liebe dabei war, es ist eine Tatsache,dass es passiert ist - und ich finde es unmöglich wie sich da einige das selbst schön reden, von wegen, war ja keine Liebe und sie müssen nichts sagen. Das hat wirklich keiner verdient.

Dann vorher Schluss machen, wenn man weiß, dass sie Beziehung am Ende ist und dann kann man sich austoben ohne jemanden auf diese Art zu verletzen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also generell sage ich, dass es nichts hinterhältigeres gibt als Fremdgehen. Sollte so etwas doch passieren, dann würde ich darauf bestehen dass mein Freund mir das auch sagt und ich würde es genauso beichten. Denn ich könnte glaube auch nicht mit dem Gewissen leben, fremdgegangen zu sein und irgendwann müsste es rausplatzen. Aber ich habe auch keine Ambitionen zum fremdgehen und werde wahrscheinlich nie in so eine Situation kommen.

Und wenn mein Partner fremdgehen würde (was ich definitiv nicht denke), dann erwarte ich von ihm, dass er mir das beichtet. Wenn ich es irgendwann selbst rausfinden würde, wäre es fast noch schlimmer als wenn er es mir sagt. Aber nichts würde die Situation ändern: Sollte mein Partner mir fremdgehen, würde ich ihn verlassen. Entweder wenn er es mir sagt oder wenn ich es selbst herausfinde, das spielt dann auch keine Rolle mehr. Ich hoffe jedoch inständig, dass es in meiner Beziehung nie so weit kommen wird, ich habe das leider schon hinter mir und bereits einmal verziehen (nach einer Beichte) und ich würde das auch nie mehr tun.

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Für mich ist es wirklich schwer diese Frage zu beantworten ,weil es nichts schlimmeres gibt als seinen Partner zu betrügen und ich ihn nie so verletzten könnte. Ich kann mich aber noch daran erinnern wie ich ihn mal aufgrund einer Überraschung angelogen habe und selbst das musste ich ihm dann sagen. Also nehmen wir mal an man kommt doch mal in eine solche Situation würde ich es ihm beichten und warscheinlich auch schluss machen. Sowas hat wirklich niemand verdient und ich denke wenn man so etwas macht stimmt auch etwas mit der Beziehung nicht mehr...
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge